Namensgebung von Stellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
lota49
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2016 18:10
Ort/Region: Kassel

Beitrag von lota49 » 08.10.2016 23:30

Zur Stellung Melone passt Meissner ( Hoher Meissner bei Kassel )
Das ist der Berg auf dem sich die Stellung befand .

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Juno-Y

Beitrag von Wolkser » 09.10.2016 09:33

Juno-Y in Kleina von Neustadt an der Orla ca 5Km entfernt, aber von Jena ca 20 km Luftlinie. Da passt das J aber welche Pflanze... ist Juno?? Juno war eine Zigarettenmarke (unwarscheinlich)aber eine römische Göttin u.a. Beschützerin der Frauen (vor Luftangriffen????).

Ganz eindeutig sind die Zuordnungen nicht immer.

Auch Pinscher bei Dresden und Liebenberg bei Liegnitz passen wieder nur teilweise in das System der Namensgebung von Funkmeßstellungen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.10.2016 16:48

Hallo Nerds,

bei den Decknamen muss man schon darauf achten, zu welchen Systemen die Stellungen gehörten:

Jägerleitsstellungen:
Tanne, Goldregen, Ginster, Esche und Kastanie: IV./Ln.Rgt. 212

Stachelbeere, Johannisbeere, Vogelbeere, Brombeere, Heidelbeere, und, aus dem Rahmen fallend: Dattel der II./Ln.Rgt. 212

Hera und Aphrodite der IV./Ln.Rgt. 213

und, weil eben angesprochen:

Minerva, Poseidon, Pegasus, Apollo, Aesop, Hermes, Juno der II./Ln.Rgt. 217

Die anderen schenke ich mir, kann man aber alles bei Hoffmann Band II Teil 1 nachlesen, z. B. Seite 337 und ab Seite 474

Da lassen sich Zusammenhänge ableiten. :-)

MfG
Zf

:holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Häniel und Esgir
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2021 15:21
Ort/Region: Barsinghausen

Re: Namensgebung von Stellungen

Beitrag von Häniel und Esgir » 30.01.2021 20:04

Der Meldevorgang wird hier gut beschrieben.
https://www.flugrevue.de/zweiter-weltkr ... chtjaeger/

Gruß Deisterriesen

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Pinscher

Beitrag von nordfriese » 13.08.2023 16:01

Moin!
Wolkser hat geschrieben: 09.10.2016 09:33Auch Pinscher bei Dresden und Liebenberg bei Liegnitz passen wieder nur teilweise in das System der Namensgebung von Funkmeßstellungen.
Es ist schön, dass das Bundesarchiv seine Unterlagen digitalisiert und seine Unterlagen ins Netz stellt.
Es ergeben sich plötzlich Lösungen für alte Fragen. :-)

In der Akte RL 8-88 ist auf einer Karte (hier: Seite 27) die Stellung Pinscher nicht bei Dresden (-Rähnitz),
sondern bei Pirna als "Stellung im Ausbau oder Erkundung" eingezeichnet. Damit passt das "P" wieder. ;)

Gruss
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Deistergeist
Forenuser
Beiträge: 125
Registriert: 26.06.2003 17:26
Ort/Region: Barsinghausen

Re: Odin

Beitrag von Deistergeist » 14.08.2023 22:55

Pettersson hat geschrieben: 29.03.2005 23:47 OK,
was hältst du denn von der Möglichkeit das Odin in dem Fall von Odenwald kommen könnte.

Gruß,
Torsten
Da könnte die Dattel zu passen. Dattel auf dem Deistergebirge?


Glückauf! Thomas
„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Namensgebung von Stellungen

Beitrag von deku » 12.09.2023 19:36

...da kommen mir die Widerstandsnester mit Opern- & Operettennamen in Holland in den Sinn.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung von Stellungen

Beitrag von niemandsland » 15.09.2023 08:28

Guten Morgen,

eigentlich nicht so mein Thema, aber ich möchte gerne mal einen Vorgang der dt. "Reichsmarine" ins Spiel bringen, was die "Umbenennung von Flakbatterien" betrifft.

Auf den 14.12.1934 ist ein Vorgang datiert, der unter folgendem Aktenzeichen "Station N A II 9194/34 GKds." den Titel trägt "Umbennung von Flakbatterien" was dann im Jahr 1935 nur noch für neue und zu verlegende Batterien Gültigkeit hatte.
Das hat jetzt nichts mit Ln zu tun, aber ich gehe davon aus, das wenn die Digitalisierungen im Bundesarchiv-Militärarchiv weiter voran schreitet, sich ähnliche Hinweise ebenso für die Luftnachrichten-Truppe finden lassen, und der ganze "Spekulatius" im Anschluss ein Ende haben wird.

Vielleicht ist einfach nur etwas Geduld gefragt. :applause:

So, das war ein BlahBlah zum Thema.

Viel Spaß. Weiter machen...!

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“