Überseefunkempfangsstelle (ÜFESt) Lüchow

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Überseefunkempfangsstelle (ÜFESt) Lüchow

Beitrag von cebulon66 » 19.03.2005 22:28

Während des Krieges (ab 1941) und auch danach befand sich östlich von Lüchow im Wendland bei Woltersdorf eine Überseefunkempfangsstelle, die mit Einführung der Satellitentechnik hinfällig wurde.
Ausführliches hier:
http://www.dh2eb.de/webmalt.ws3/uefest

Für Polizeieinsätze im Zusammenhang mit dem geplanten Atomzwischenlager bei Gorleben wurde das Gelände zeitweise genutzt. Das Gelände wird bewacht.

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cebulon66 am 19.03.2005 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 847
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 20.03.2005 12:53

Ja, zur ÜFEST gibts viele Geschichten...(die nicht im Internet stehen!).
Genutzt wird sie auch heute noch durch die Polizei bei CASTOR-Tranporten. Außerdem: nicht das Zwischenlager ist geplant (wo sollten denn sonst die Castoren hinfahren?), sondern das Endlager ist in Planung. Allerdings weiß keiner, wo. Außerdem scheint man sich bei der Suche viel Zeit zu gönnen..erst mal die nächste Wahl gewinnen!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

ÜFEST

Beitrag von cebulon66 » 20.03.2005 15:42

:) sorry, natürlich hast Du recht, muss heissen: Endlager
habe selbst fast 18 Jahre im Landkreis (Lüchow) verbracht, und bin regelmäßig vor Ort....
werde mal zu Ostern wieder bei der ÜFEST vorbeischauen, vielleicht noch das eine oder andere Foto machen...
die "Polizei-Geschichten" sind mir wohlbekannt..

Manfred

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Karte ÜFEST

Beitrag von cebulon66 » 16.04.2005 15:47

habe noch eine Karte gefunden, auf der die ÜFEST eingetragen ist .....n.a. der Ausschnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Beitrag von cebulon66 » 20.05.2005 18:23

Zitat aus anfangs aufgeführtem link:
"...und erstellte im Karl-Mente-Weg in Lüchow 2 Wohnheime für Verheiratete."
Anbei die ehemaligen o.a. Wohnheime aus der Nachkriegszeit, die heute als normale Wohhäuser genutzt werden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HG
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2003 22:17
Ort/Region: Wendland
Kontaktdaten:

Beitrag von HG » 23.03.2008 00:55

Eine Website über die Üfest, wird von Ernst Bornemann ständig erweitert: http://www.uefuest.de

Ein Bildband soll im Juni veröffentlicht werden:
28.06.2008: Beginn: 19:30 Uhr. Buchvorstellung "Brücke zur Welt" mit Bildergalerie und original Tonbandmitschnitten der NDR Zeitfunk-Redaktion über die Richtfunkstelle Höhbeck und die Übersee-Funkempfangsstelle Lüchow-Woltersdorf. Ort: Kaffeegarten-Schwedenschanze, Schwedenschanze 1, 29478 Höhbeck/Brünkendorf. Telefon-Kaffeegarten: 05846-365.
Auf den Seiten von Burghard Kulow (www.vordem.de) ist ebenfalls ein Artikel über die Üfest zu finden: http://www.damals-im-wendland.de/1950er-Uefest.htm

Frohe Ostern wünschend, HG

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

ÜFESt

Beitrag von cebulon66 » 23.03.2008 11:04

Frohe Ostern allen Lesern

Hallo HG,
beide links sind mir natürlich auch bekannt.

Habe es zufällig im web gefunden und mir neulich bestellt:
"Postgeschichtliche Blätter Hannover/Braunschweig - Heft 11"
von Seite 43-87: "50 Jahre Übersee-Empfangsfunkstelle Lüchow" (hatte ich das nicht mal von Dir zum Kopieren?? jetzt habe ich es im Original !) -
Also, sehr interessant, viele Fotos ...

Wen es interessiert, der kann es hier bestellen, nur 4,00 € !!!

http://shop.ahnenforschung.net/product_ ... -----.html

Manfred

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Überseefunkempfangsstelle (ÜFESt) Lüchow

Beitrag von wobo » 13.12.2019 14:41

Moin Leute
Mir ist gerade langweilig und da hatte ich mir der Wendland-Archiv mal genauer angesehen,
ist echt interesant, was dort alles zusammengetragen wurde ... :thumbup:

https://www.wendland-archiv.de/ort/Woltersdorf/2

Gruß Wolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Überseefunkempfangsstelle (ÜFESt) Lüchow

Beitrag von nordfriese » 23.12.2019 22:56

Moin!

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass die Anlage auch eine (wenn auch nur kurzzeitige)
EloKa-Geschichte am Ende des Krieges hatte:
viewtopic.php?f=29&t=20210&start=10

Die "Marinepeilabteilung Pommern" musste ihren Standort Ahlbeck verlassen, wurde zurück-
gezogen und fand sich als "Marinepeilabteilung (röm.) 2" in Woltersdorf wieder.

Hier agierte sie wie folgt:
21.2 45 Aufnahme der Erfassung nach Verlegung;
11.4.45 aufgrund Feindbedrohung aus Raum Salzwedel ausgeschaltet; Personal und Material
nach Flensburg in Marsch gesetzt;
12.4.45 08:00 auch Fernschreib-Verbindung abgeschaltet;

Nach Zwischenhalt in Neumünster bei der dort bestehenden Marinepeilhauptstelle, verlegte
sie dann weiter nach Flensburg.

Die Woltersdorfer "Zwischenstation" wird auch hier erwähnt, wenn auch "nur" als "Marine-
Peilstation":
https://www.ifkom.de/index.php?id=122&t ... 65567b83a4

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“