Verbunkerung von Würzburg-Riese Geräten

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Verbunkerung von Würzburg-Riese Geräten

Beitrag von EricZ » 02.03.2005 14:48

Moin,

WR-Geräte wurden z.T. auch verbunkert?
In der zweiten Kriegshälfte erhielten die Ln-Ausbaustäbe immer mehr Spezialaufgaben. Sie übernahmen z. B. bei der
- Drahtgruppe: Auswertungs- und Meßwertübertragungseinrichtungen

- Funkgruppe: Bau und Aufstellung von Störsendern gegen anfliegende Feindverbände, femer Bodenpeilgeräte auf cm-Wellen zur Luftlageaufklärung (z. B. „Naxos").

- Funkmeßgruppe: Zentrale Steuerung des Baues und der Aufstellung von Fern-(Radar) suchanlagen (fünf verschiedene Muster „Wassermann", außerdem „Mammut"- und ,,Elefant"-Anlagen). Später kam noch die Verbunkerung der „Würzburg-Riesen" hinzu.
Hoffmann gibt leider keinen Hinweis, wo Stellungen mit verbunkerten WR's waren.

Vielleicht weiß jemand mehr.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 03.03.2005 11:28

Auf den Flakleittürmen in Berlin, Hamburg und Wien waren sie verbunkert. Das ist aber wahrscheinlich nicht gemeint?
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Verbunkerung WR

Beitrag von -zAc- (†) » 03.03.2005 13:52

Hallo zusammen,

ist diese Art von Verbunkerung gemeint?

Quelle:

http://home.online.no/~la8ak/k52.htm

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.03.2005 20:54

Moin,

mir ist nicht klar, was Hoffmann mit WR-Verbunkerung meinen könnte.

Sämtliche mir bekannten Stellungen, in denen WR-Geräte eingesetzt wurden, hatten keine verbunkerten Geräte.
Das Beispiel der Flaktürme ist sehr gut, obwohl Hoffmann nach meiner einschätzung doch was anderes meinen könnte.
Der Link zur Seite aus Norwegen ist auch klasse, doch sehe ich dort weniger Infos zu den WR als zu anderen FuMG...

Hätte der alte Hoffmann ja ruhig mal etwas mehr schreiben können... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 07.03.2005 11:56

Hi Eric,
I have not come across any evidence supporting a W-R Verbunkert, and I would say that the system simply could not function in such a configuration - unless of course the entire bunker could rotate :-).
Hoffmann could have meant Freya-Verbunkert, which we know existed, once in a while every about 200 pages Hoffmann does have a minor error :-).
In Denmark it did, howver, become standard to built a 622 close to the W-R in the costal sites. In WM sites a 668 was built for the same purpose close to the FuMO 214s.
bregds
SES

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 07.03.2005 15:32

SES hat geschrieben: - unless of course the entire bunker could rotate :-).
Das will ich sehen! :lol:
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 17.03.2005 21:37

Moin Moin

Ich habe in Frankreich 2 funkmess stellungen mit die bunker
L 486 Untertand fur ortfeste Funkmessgeräte , die Wurzburg Reise ist in der nahe der bunker gebaut.
Die stellungen sind Auherhahn auf Cap d'Antifer und Distelfink
bei Douvres.
Die Fransozen habe es uber die L 486 " abri usine " .
Auch weiss ich das die Wurzburg Reise auf die Leitturm in Wien
auf ein Plattform steht , das bei ein Angriff absinken in eine Schacht

Joaperya

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.03.2005 22:20

Hi!

Das ist korrekt - zumindest für den Leitturm im Arenbergpark (baugleich HH-Wilhelmsburg) kann ich das bestätigen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 17.03.2005 22:59

Moin!

Seltsam, daß die Türme so unterschiedlich gestaltet waren, denn der Leitturm auf dem Heiligengeistfeld hatte keine solche Vorrichtung zum Schutz des dort ebenfalls eingesetzten Würzburg-Riesen. Vielmehr stand das Gerät dort ungeschützt auf der oberen Plattform, wurde aber dennoch bei keinem der vielen Angriffe beschädigt.

Quelle: Hans-Dietrich Nicolaisen, Die Flakhelfer, S. 101 ff.

Grüße,

Matthias

P.S. Auf eine Nachfrage von Leif hin möchte ich meinen Beitrag präzisieren: Ich meine den Leitturm zum Geschützturm auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg. Der Leitturm steht (heute umbaut) an der Seite des Heiligengeistfeldes an der Eimsbütteler Straße. So zumindest Nicolaisen.
Zuletzt geändert von Incognitus am 18.03.2005 09:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.03.2005 06:40

Interessant. Wie geschah das absenken. Hydraulisch?
Und gab es eine Abdeckung über der Absenkung?
Bis dann
Deichgraf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“