Verbunkerung von Würzburg-Riese Geräten

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Leitturm

Beitrag von Pettersson » 18.03.2005 11:39

@Matthias

Der Leitturm auf dem Heiligengeistfeld wurde meineserachtens Anfang der 70ger von der damaligen Deutschen Bundespost beseitigt.

Anbei ein Foto von beiden Türmen von 1953 vom Bildarchiv Hamburg.

Gruß,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 18.03.2005 13:29

Moin,

ja, kann sein, ich hab das nur so aus dem Nicolaisen übernommen. Und das Buch ist auch schon etwas älter...

Weiß jemand exakte Daten zum Abriß?

Gruß,

Matthias

jopaerya
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2004 17:06
Ort/Region: middelburg

Beitrag von jopaerya » 19.03.2005 09:41

Deichgraf

Ich weis nicht wie das absenken der Wurzburg Reise in der Flakleitturm geht, allein die officiele Name is Hebebühne.
Ich habe nimmer gehort von ein Abdeckung fur die Wurzburg
Riese in die Absenkschacht.
Auch die Leitturm in Esterhazypark hatte ein Wurzburg Reise
Schacht .

Jopaerya

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 19.03.2005 18:01

Hallo Jürgen,

es könnte sich durchaus um eine hydraulische Absenkung der Würzburg Riese Geräte auf den Leittürmen gehandelt haben.

Anbei noch zwei Fotos. 8) Ebenfalls Leitturm Arenbergpark.

Gruß, Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 17.04.2005 23:57

was die hebebühnen für die würzburg-riesen betrifft, so sollten alle leittürme damit ausgestattet sein. lediglich in wien soll beim letzten l-turm aus gründen der materialknappheit diese bühne fest und unbeweglich eingebaut worden sein.
zu der art und weise, wie diese hebebühnen auf und ab bewegt wurden, konnte ich bisher leider nichts finden, aber wenn es sich dabei um eine hydraulische anlage gehandelt hat, dann nur in verbindung mit einer weitern mechanik. der hubweg scheint mir für eine rein hydrauliche variante zu lang.
ich persönlich neige eher zu einem system mit je einem tragseil an jeder ecke der hebebühne und zugehörigen umlenkrollen im schacht bzw. statt seilen das ganze mit ketten. aber das ist nur ne vermutung.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 08.05.2005 21:44

Hi zusammen,

hier auf dieser Seite gibt es ein Foto eines WR auf den Wiener Flak-Tuermen...

http://www.airpower.at/news03/0813_luft ... tuerme.htm

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 09.05.2005 10:39

Hi all,
That is not a W-R and certainly not from a Flak tower in Wien. It is the NASHORN Spiegel from the CELEBES Gerät, which was part of the HAWAII II anlage. This was one of a family of systems intended for radio guidance of A4 (V2), as far as it can be established none of them ever became operational.
And the WEB-master undoubtly "borrowed" the picture from a publication, without a source credit. Hm . . .
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“