24. / Ln.Rgt. 237 - "Stachelschwein"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

24. / Ln.Rgt. 237 - "Stachelschwein"

Beitrag von EricZ » 20.02.2005 12:02

Moin allerseits,

bei luftarchiv.de ist vorhin folgende Frage gestellt worden, zu der hier evtl. jemand was beitragen könnte:
"Hallo Leute,

mal eine Frage an die Franken:
1944/45 soll die 24. Ln.Rgt. 237 "Stachelschwein" (mittlere Flugmelde- und Leitkompanie) ihre Stellung bei Neuses an der Eichen gehabt haben. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Ort finde? Eventuell sogar, ob es da noch Reste der Stellung gibt? Es könnten noch Fundamente der "Würzburg-Riesen" zu sehen sein.

Der Abteilungsstab der III. Ln.Rgt. 237 befand sich in Euerbach bei Schweinfurt,
die 20. Ln.Rgt. 237 "Made" (schwere Flugmelde- und Leitkompanie) in Mendhausen (bekannt),
die 21. Ln.Rgt. 237 "Engerling" (schwere Flugmelde- und Leitkompanie) in Pröles/Theusim,
die 22. Ln.Rgt. 237 "Wühlmaus" (mittlere Flugmelde- und Leitkompanie) in Madfeld,
die 23. Ln.Rgt. 237 "Wildschwein" (mittlere Flugmelde- und Leitkompanie) in Euerbach beim Abteilungsstab.

Bin dankbar für jeden Hinweis

MfG
Zf"

Siehe: http://luftarchiv.de/bullet-board/viewtopic.php?t=2274

Kann jemand aus dem fränkischen Raum dieses Neuses ggf. einschränken und weiß mitunter noch was zu dieser Stellung?

@Leif: Hat Zf eigentlich das "Fm-Konglomerat" von Dir bekommen? Ich habe ihm bislang nämlich nichts übermittelt.

Grüße, Eric

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.02.2005 12:14

Hi Eric,

Neuses an der Eichen liegt südlich von Coburg bei Seßlach. Von den Bauwerken findet sich nur noch ein Wasserhochbehälter, sonst nichts mehr.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.02.2005 13:06

Danke Markus! :thumbup:

Grüße, Eric

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“