Jagdschloß

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 25.10.2004 09:28

Tach!

In irgendeinem meiner Bücher über die Luftrüstung im WWII gibt es ein Foto einer Jagdschloss-Anlage. Dass soll lt. Untertitel in Lorient/Frankreich (glaube ich) aufgenommen worden sein.
Ich werde mich nochmal ans blättern machen und hier nochmal Bescheid geben!

Christian

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 25.10.2004 09:29

Hallo,
finden sich in Deiner Literatur-Empfehlung Hinweise auf Jagdschloß-Stellungen, die nicht auf dem Hoffmann als Primärquelle beruhen?
Nee, leider nicht, das Buch beschäftigt sich nur am Rand mit den Jagrdschloß-Geräten. Es wird aber u.a. erwähnt, daß die Dinger eigentlich nur erweiterte Freya-Geräte waren, und zwar dahingehend, daß sie mit einem Sternschreiber ausgestattet waren und somit eine Rundumsicht gewährleisteten. Allerdings arbeiteten die Jagdschloß-Anlagen auf ca. 150 Mhz, im Gegensatz zu Freya, welche im Bereich 120 MHz anzutreffen waren, außerdem soll mit Jagdschloß nur eine Richtungs- aber keine Höhenortung möglich gewesen sein.
Grüße aus BÄRlin
Ollie

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Bilder

Beitrag von Ollie » 25.10.2004 09:39

hier noch zwei Bilder zu Jagdschloß und Freya:

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MarcusCDe
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 21.11.2003 10:20
Ort/Region: Neustadt a. Rbge.

Beitrag von MarcusCDe » 25.10.2004 11:18

@Leif:
Steinbock (D) Witzlar bei Wunstorf
Kann hier evtl. Winzlar (dann aber eher in der Nähe von Rehburg-Loccum) gemeint sein?

Dort gab es komischerweise zu Zeiten des Kalten Krieges auf einer Anhöhe eine Raketenstellung der Holländer, Hawk glaube ich.

Marcus
„Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht.“ Peter Ustinov

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.10.2004 11:44

Moin,

ich greife Leif mal vor und hoffe, daß er mir deswegen nicht böse sein wird. ;)

Die Lage der Einheit wird in der Literatur mit Winzlar b. Wunstorf angegeben. Vielleicht weiß man ja in der betreffenden Gemeinde Winzlar oder in Rehburg-Loccum sogar mehr zu dieser damals dort eingesetzten schweren Flugmelde-Leit-Kompanie an welcher die VV Hüde und Bielefeld hingen.

Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.10.2004 16:59

Leif,

in Deinen Links findet sich ein Hinweis, bei welchem ich mir nicht sicher bin, ob diese Info nur für die Niederlande oder ganz allgemein gelten soll:
...
Gazelle was of later date and equipped with the first search radar (Jagdschloss)
...
Mir ist ehrlich gesagt noch nicht bekannt, in welcher Stellung nach der Prototypen-Phase erstmalig ein Jagschloß-Gerät eingesetzt worden ist. Bislang habe ich immer an den Raum Berlin gedacht. :crazy:

Eric

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 25.10.2004 17:05

Hi zusammen,

das Foto Jagd2 von Ollie zeigt übrigens soweit ich weiss ein Vorläufergerät des Jagdschlosses bei Tremmen (in der Nähe von Berlin).
Es wurde 1940 als erstes Panorama Rundsichtgerät der Firma Gema aufgestellt (120 km Reichweite).

Ein zweites Gerät stand in Werneuchen, östlich von Berlin.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.10.2004 18:05

Moin,

ein weiterer Link, welcher die "Station Falter en Chazelles-sur-Lyon" beschreibt, in welcher anscheinend auch ein Jagdschloß eingesetzt wurde.

http://www.guerre-mondiale.org/Articles/falter.htm

Bei Hoffmann findet sich übrigens einiges zur Stellung "Falter" (15./203).
Dort findet sich die Ortsangabe Fleurs /Loire etwa 40 km westlich Lyon (der Ort heißt allerdings Feurs). Von Feurs bis nach Chazelles-sur-Lyon bzw. Grézieu-Le-Marché wo sich die Stellung befunden hat sind allerdings wieder etwa 25 Kilometer Richtung Lyon...

Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.10.2004 20:06

Schaut mal bitte durch diese Broschüre:
http://www.industry.siemens.com/broschu ... s_engl.pdf

Dort findet sich auch ein Bild eines Leuchtfeuers (neben der allgemein bekannten Jagdschloß-Aufnahme).

Nur ein kleiner Exkurs: Sahen die Leuchtfeuer alle so aus?

Eric

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Bilder

Beitrag von Gravedigger » 25.10.2004 20:39

Ollie hat geschrieben:hier noch zwei Bilder zu Jagdschloß und Freya:
Bist du dir sicher, das das ein Jagdschloß ist? Ich hab das ganze etwas anders in Erinnerung.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“