Jagdschloß

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Re: Jagdschloß

Beitrag von ju55dk » 08.06.2019 17:12

Innenausrichtung Jagdschloss.

TNA AIR 50.
Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Jagdschloß

Beitrag von nordfriese » 10.06.2019 19:38

Moin!

:thumbup: :thanx:

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Michii
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2023 16:43
Ort/Region: czech republic

Sternschreiber-Gerät mit einem rechteckigen Bildschirm von 76 x 54 cm

Beitrag von Michii » 17.12.2023 17:17

Hallo, ich beschäftige mich mit der Geschichte des tschechischen Fernsehens im Zeitraum 1945-1948. In diesem Zusammenhang entdeckte ich Informationen über die Lieferungen von Glasschirmen aus der Glashütte Riedel in Polubné an die Firma Fernseh in Smržovka während des Krieges. Dabei sollte es sich um rechteckige Bildschirme im Format 76 x 54 cm für das Jagdschloss FuG 218 mit Sternschreiber-Anzeigegerät handeln. Dies sind Informationen aus einem Buch über die Glasmacherfamilie Riedel: ( ESSER, Stefan. Riedel: Glasmacher seit 250 Jahren: Geschichte und Zukunft. München: Droemer, c2005. ISBN 978-3-426-27384-5. ) Im Absatz Ich zitiere, ein russischer Wissenschaftler erklärt, warum Walter Riedel 10 Jahre in russischer Gefangenschaft verbrachte:
"Ich kann es dir sagen. Es ist sehr einfach. Als Berlin besetzt war, stießen sie in der Nähe des Zoos auf einen Flakturm mit einem zerstörten Ortungsgerät Jagdschloss FuG 218, an dem ein sogenannter Sternschreiber befestigt war. Mit diesem Gerät konnte man jedes in England startende Flugzeug mehr als zwei Meter über dem Boden orten und mit dem Sternschreiber verfolgen. Und je größer die Bildröhre war, desto weiter reichte das Gerät.
Als eine russische Gruppe den Flakturm erreichte, wurde die gesamte Ortungseinrichtung zerstört, die Bildröhren des Sternschreibers waren jedoch noch intakt. Darüber hinaus war der Chief Officer ein professioneller Elektrotechniker, der mit dieser Forschung vertraut war. Wir Russen hatten auch an einer solchen Maschine gearbeitet, mussten sie aber aufgeben, weil niemand so große Röhren herstellen konnte. Als der Beamte in Berlin diese Röhren sah, war er wirklich überrascht, so etwas zu finden und meldete es sofort dem Büro in Moskau, in dem er einst gearbeitet hatte, und so fing es an.“ Müller schlussfolgerte: „Und schon wenige Tage später gab es einen Haftbefehl gegen Ihren Vater.“
Ich bin Laie, aber nachdem ich über Radartechnik gelesen habe, passt die Kombination aus einem Jagdschloss FuG 218 und einem Sternschreiber-Display mit Riesenbildschirm nicht zusammen. Könnte mir jemand, der sich mit diesen Themen auskennt, antworten, ob diese Kombination real ist und ob etwas über dieses Anzeigegerät mit einem so großen Bildschirm bekannt ist?
Danke

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Jagdschloß

Beitrag von Cremer » 16.01.2024 08:28

Hallo Michii

hier die Landbriefträgeranlage München. Diese führte zu 2 Tochterbildschreibgeräten. Eins in Oberschleißheim und das andere nach Grunewald.
Vom Jagdschloß ging es von Hilgertshausen nach München III über das Koaxiale Fernkabel FK 502 (Berlin-München). Nach Grunewald wurde das Signal auch über das Ortsnetz und dann weiter über das Fernkabel 510 (München-Wien) geführt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“