Luftgau-Nachrichten-Regimenter / Luftnachrichten-Regimenter

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Luftgau-Nachrichten-Regimenter / Luftnachrichten-Regimenter

Beitrag von EricZ » 20.09.2004 19:29

Moin,

im Flugmeldewesen waren in den ersten Jahren bis etwa Sommer 1944 die Flugmelde-Reserve-Kompanien der Luftgau-Nachrichten-Regimenter eingesetzt.

Mit der Eingliederung des Flugmeldedienstes in die Strukturen des Jägerleitdienstes ergaben sich bekanntermaßen einige Veränderungen.

Mir ist allerdings bis heute noch nicht völlig klar, ob die Luftgau-Nachrichten-Regimenter 1944 aufhörten zu existieren, weil alle Einheiten in die neuen Luftnachrichten-Regimenter überführt wurden... :crazy: :crazy: :crazy:

Wer weiß mehr ?

Viele Grüße, Eric

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 30.09.2004 16:54

Nein es wurden nur einzelne Kompanien aus den Luftgau Nachr.Rgt
in die Luftnachrichten Rgt übergeführt. Im großen und ganzen wurden die Luftnachrichten Regimenter 1944 umorganisiert und
es wurden auch etliche dabei aufgelöst. Die Luftgau Nachrichten Regimenter bestanden fast alle bis Kriegsende.



Gruß
Kongo Otto

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.10.2004 09:59

Die Luftgau Nachrichten Regimenter bestanden fast alle bis Kriegsende.
...müssen aber in der Schlußphase 1944-Kriegsende dann auch einen geänderten Aufgabenbereich wahrgenommen haben.

Moin Kongo Otto,

Nachdem wir uns in Duisburg gestern abend noch einmal mit zwei ehemaligen Fluko-Angehörigen getroffen haben, ist mir eine weitere neue Information mitgegeben worden.
1943 waren beide Damen in Ostpreußen und erhielten dort Feldpost, welche an die 2. L.N.-Flugm. Rgt. 91 geschickt wurde.

Im hier zu findenden Artikel über die Flugwachen ( https://www.geschichtsspuren.de/hoelscher/index.html ) findet sich hingegen für den Zeitraum 1943-1944 eine andere Bezeichnung (Luftnachrichten-Regiment 101), bei welcher das Wörtchen Flugmelde fehlt, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch ausschließlich ein Flugmelde-Regiment gewesen sein müßte - mal von einigen Frey-Igeln abgesehen (wo auch immer die gestanden haben)... ;)

Wurde hier interimsweise alles parallel an Bezeichnungen geführt?

Rätselnd, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.12.2004 19:15

Moin,

wie der ein oder andere sicherlich schon mitbekommen hat, beschäftige ich mich zur Zeit recht intensiv mit dem Flugmeldedienst. Zur Zeit klemmts bei der Recherche aus folgendem Grund:

Zu Beginn des WKII gab es eine gewisse Anzahl sog. Luftgau-Nachrichten-Regimenter, für "meinen" Sprengel das Luftgau-Nachrichten-Regiment 6 / Münster mit den u.a. unterstellten Flugmelde-Reserve-Kompanien, die insbesondere das Personal für Flugwachen und Flugwachkommandos stellten.

Bekannt ist sicherlich auch, daß im Sommer 1943 die alte Struktur aus verschiedenen Gründen verändert wurde und u.a. Klein-Flukos usw. geschaffen wurden. Ein Jahr später folgte dann eine erneute Veränderung mit der aus heutiger Sicht dringend und zwingend erforderlichen Zusammenführung von Jägerleit- und Flugmeldedienst.

Mir ist bis zum heutigen Tage leider noch nicht bekannt, ob 1943 aus dem Luftgau-Nachrichten-Regiment 6 das Luftnachrichten-Flugmelde-Regiment 93 (96?) wurde. Bekannt ist natürlich, daß im Sommer 1944 u.a. das Luftnachrichten-Regiment 233 vor allem, aber nicht nur in Bereichen des Luftgau VI zum Einsatz kam und die alten Strukturen zum Teil mit neuen oder geänderten Aufgaben und den nicht unüblichen Personalverschiebungen im neuen Regiment aufgingen.

Für den Luftgau XI gibt es verschiedene Hinweise, Archivalien usw., daß dort 1943 aus dem Luftgau-Nachrichten-Regiment 11 das Luftnachrichten-Flugmelde-Regiment 101 wurde oder auch eine Quelle für einen anderen Bereich, die ich per Zufall vor einigen Tagen entdeckt habe: http://www.lerenfort.fsnet.co.uk/page111.html

Vielleicht ist jemand doch per Zufall über ein Fitzelchen an Information gestolpert, welches man in diese Strukturen einfügen könnte...

Viele Grüße, Eric

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.12.2004 14:30

Moin,

habe mal den Kannapin ausgewertet und bin für den Zeitraum 1943-1944 zu folgender "Erkenntnis" gekommen:

Es gab im besagten Zeitraum neun Luftnachrichten-Flugmelde-Regimenter. Diese scheinen aus Teilen der Luftgaunachrichten-Regimenter hervorgegangen zu sein, später gingen diese zum Teil wieder in den ab Sommer 1944 neugeschaffenen Luftnachrichten-Regimentern auf.

Im Kannapin finden sich Hinweise auf die Luftnachrichten-Flugmelde-Regimenter 91, 93, 96, 97, 101, 102, 107, Ost und Südost.

Stellt sich (scherlich nicht nur mir) die Frage, ob 91 für Luftgau I, 93 für Luftgau III usw. zuständig waren. Klar ist sicherlich, daß 101 im Bereich des Luftgau XI zum Einsatz gekommen ist.

Vielleicht kann auch hier noch ein Leser Ergänzungen beifügen... ;)

Viele Grüße, Eric

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“