Funkmeßstellung "Frosch" Cap Fréhel (Bretagne)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.06.2006 19:46

Hi,
This reminds me of discussion I have had with the DAWA people.
When we talk about a Km site we should use Km radar designations, and likewise when we talk about a Lw site. I also suggest that we consistently use the late war designations. Please see the attached from F. Trenkle "Funkmessverfahren".
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JFH

Beitrag von JFH » 25.06.2006 20:52

Hallo SES,
wenn ich Dich richtig verstehe, bemängelst Du die Bezeichnung der Radargeräte. Auf den Seiten von Dir stimmen die genanten Bezeichnungen aber überein mit meinen Angaben.

Das im Buch aufgeführte FuMG 52 (richtg wäre FuMO 52) würde zur Marine gehören, da wir hier aber eine Luftwaffenstellung haben ist hier die Bezeichnung FMG 41 G (cf) Mammut Cäsar richtig.
Das FuSE 65 ist so auch korekt, da es bei der Marine FuMO 214
heißen würde und das FuSE 80 Freya A/N wäre ein FuMO 303.

Das es auf den Dawa - Seiten hierbei noch Fehler gibt, weiß ich, an der Überarbeitung wird gearbeitet.

JFH

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Dann fehlen ja nur noch zwei Sockel

Beitrag von aga300 » 26.06.2006 10:10

Dann fehlen uns ja nur noch die Standorte von zwei Sockeln.
Den Mammut haben wir und die zwei Würzburg sind gefunden.

TP

JFH

Beitrag von JFH » 26.06.2006 13:25

Hallo,
Da ich die Karte, aus dem genannten Buch nicht kopiert habe, Angaben zu den Standorten laut der Karte von Leif (Zimmermann).
Wie dort abgebildet befindet sich ein FuSE 65 und ein FuSE 80 innerhalb des Stützpunkts.
Unterhalb der angegebenen Nr. 10 befand sich noch ein L 479.
Der zweite FuSE 65 Würzburg-Riese befand sich rechts der angegebene D 16, abgesetz davon auch rechts der D 16 der zweite FuSE 80 mit einer 20mm Flak.
Der Mammut Cäsar befand sich unterhalb der D 34a links in Verlängerung der dort aufgeführten Nr. 4. auf einem L 485, dort stand auch ein Scheinwerfer und eine 50mm KwK L/39.
Hier könnte sich die Frage stellen ob das Mammut Gerät, da es überall FuMO 52 genannt wird nicht zur Marine gehört.
Da die Stellung aber als Großsuchstelle der Luftwaffe bezeichnet wird, früher mit der eigene Feldpost-Sammelnunner 04547, glaube ich das nicht.
Unterhalb des Leuchtturms befand sich noch ein FuMO 2 SeeTakt, wahrscheinlich in der Mitte des Wegs zwischen Parkplatz und Stützpunktgrenze. Diese Stellung wird extra aufgeführt und gehört wohl zur Marine.

JFH

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 26.06.2006 20:21

JFH hat geschrieben:Hallo,
da der fertige Teil Betagne von mir in Dawa noch nicht veröffendlicht ist, hier die Daten .

Nach,
Le mur de L´Atlantique en France 1940 - 1944

standen am Cap Frehel in der Stellung Goldfisch

2 x FuSE 65 Würzburg-Riese
2 x FuSe 80 Freya A/N
1 x FMg 41 G (cf) Mammut Ceasar.

JFH
Hi JF,
If you look at the pdf file you will note the following:
The W-R was FuMG 65 there is no such thing as a FuSE 65.
The Dete II 80 was a name assigned to the early Freya and it did not have an A/N Zusatz and I severely doubt it was in operational use much beyond 1941. The Freya A/N was the FuMG 450. I agree on your Mammut designation.
Personally I am very cautious with using these designations if I do not have very specific information. I usually just use the popular name.
bregds
SES

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Zeichnung mit dem was mir von der Lage bekannt ist.

Beitrag von aga300 » 26.06.2006 20:56

Ich habe versucht auf Basis eines Google Earthbildes eine Zeichnung zu erstellen, die die Positionen der einzelnen bekannten Teile wieder gibt.
Da sowohl die Karte bei Zimmermann (Band 2, S.213, als auch die bei Le Mur de L'Atlantique en Bretagne 1944-1994 S. 32 die Verläufe der Straßen falsch wieder geben, passt somit auch die restliche Lage der Dinge nicht zusammen.

Auf dem Foto unter folgendem Link: http://www.francevuesurmer.com/grand.ph ... 573erkennt man gut die Lage der einzelnen Landzungen zu einandern.
Auf dem angegebenen Foto befände sich etwas unter dem f von francevue der zweite Würzburgsockel und aus der rechts heraus ragenden Landzunge der erste und wol auch bekantere Sockel. Die Mammutanlage liegt somit etwas zwischen dem v und dem u von francevue.


@admin, sollte es googleearth-rechtliche Probleme geben, bitte Beitrag löschen.

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JFH

Beitrag von JFH » 27.06.2006 10:35

Hallo Mi
ich gebe Dir teilweise recht. Die FuSE 65 hießen bis etwa 1943 laut Trekle FuMG (alte Bezeichnung) danach Umbenennung in FuSE. Er selber schreibt aber im Buch " Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945" Seite 200 FuSE 65 Würzburg-Riese. Für diese spätere Aussage habe ich mich entschieden, richtig sind beibe Angaben.
Auf der selben Seite steht das Freya FuSE 80, angegeben mit Max-Peil und A/N-Peil.
Was ist nun richtig ?. Hier wiederspricht sich Trekle selber, oder hat er Infos bei seiner ersten Aussage vergessen.
Richtig, beim FuMG 450 steht die Angabe A/N, auch so bei DAWA zu finden.
JF

JFH

Beitrag von JFH » 27.06.2006 10:54

Hallo TP,
Dein Luftfoto ist sehr gut, :) vieleicht überträgst Du die fehlenden Funkmeßgeräte noch. Habe dieKarte zwar kopiert, weiß aber nicht wie ich Sie hier zeigen kann.
JFH

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 27.06.2006 10:58

Hi,
My point was, that I suggested that we consistently use late was designations and the designation used by either the Km or Lw as applicable. And unless you are absolutely sure use the popular name only. The book you refer to was the first edition published in 1979. The file I published is from the same book, but the 1986 edition, and there the designation FuSE 65 is gone. I think Trenkle found new sources and did a correction in the 1986 edition.
bregds
SES
And BTW iaw Hoffmann and other sources the name of this Stellung was FROSH and not GOLDFISH.

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Fehlende Geräte ?

Beitrag von aga300 » 28.06.2006 19:52

Die fehlenden Geräte übertragen ?

Ich habe nur die Positionen eingezeichnet, die ich auch tatsächlich als Überreste gefunden habe, zu den weiteren Geräten habe ich bisher nichts entdecken können und ich war in den letzten 17 Jahren 13 mal dort. Wenn auch nicht immer auf der expliziten Suche nach Funkmessgeräten. :?

Gruss TP

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“