Funkmessstellungen in Frankreich

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellungen in Frankreich

Beitrag von Pettersson » 29.08.2004 23:39

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob irgend jemand Karten der Funkmessstellungen in Frankreich, speziell der französischen Mittelmeerküste hat.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.08.2004 09:16

Moin,

Mir liegt die digitale Kopie einer Karte über die Funkmeßstellungen des XII. Fliegerkorps vor, die allerdings nicht bis zum Mittelmeer reicht.

Gab es denn nach Deiner Kenntnis an der französischen Mittelmeerküste deutsche Funkmeßstellungen?

Gruß, Eric

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.08.2004 09:38

Hallo.
Eine Karte habe ich für den Bereich nicht. Ich kann aber mal den Hoffmann durchblättern und raussuchen. Die Angaben sind aber nicht sonderlich genau.

Ansonsten versuche mal http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/fumglist.htm hier nachzufragen, ob auch die Mittelmeerküste erfaßt ist.

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellungen Mittelmeer

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 13:08

Hi zusammen,

naja ich habe halt verschiedenes im Urlaub gesehen und versuche nun nach und nach die Dinge einzuordnen.

Ich habe viele Fotos, in nächster Zeit wird also so einiges folgen :) .

@Leif

Werde mal bei den Jungs vom Atlantikwallarchiv nachfragen, danke für den Tip.

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.08.2004 16:20

Hallo.
Es wäre klasse, wenn Du die relevante Ecke etwas eingrenzen könntest. Im Hoffmann gibt es für Südfrankreich viele Hinweise, aber nur im Text und nicht als Tabelle :)

Viele Grüße,
Leif

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellungen in Frankreich

Beitrag von Pettersson » 30.08.2004 17:11

Hi zusammen,

@Leif

mich würde die Gegend um Toulon und der Abschnitt von Marseille bis Perpignan interessieren.

Gruß und Dank,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.09.2004 18:37

Moin Petterson,

bei Hoffmann habe ich einen Hinweis gefunden, daß nahe Toulon die 20./Ln. Rgt. 52 "Truthahn" in Richtung Korsika gearbeitet haben muß, wohl durch den Einsatz eines (?) Wassermann-Gerätes. :)

Viele Grüße, Eric

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung um Toulon

Beitrag von Pettersson » 03.09.2004 23:24

Hi Eric,

die Ecke um Toulon ist sehr interessant. Ich habe dort so einiges gefunden.

Werde dazu demnächst einiges in das Forum stellen.

Eine Funkmessstellung gehört leider nicht dazu. Auf dem Mont Faron habe ich zwar eine Flakstellung gefunden, jedoch keine direkten Hinweise auf eine Funkmessstellung, obwohl die Reichweite von hier sehr gut gewesen sein muss.

Deien PN muss ich erstmal Stück für Stück durcharbeiten, aber ein paae interessante Hinweise sind beim ersten Überfliegen schon dabei.

Werde dich/euch auf dem laufenden halten.

Gruß,
Petttersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.09.2004 14:09

Moin Torsten,

andere Bereiche als Südfrankreich im Mittelmeerraum kommen natürlich detaillierter im Hoffmann weg, speziell natürlich die Normandie.

Eric

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“