Würzburg Riese Gerät in Greding

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Danke

Beitrag von Henschel » 22.06.2005 12:43

Hi Leif, danke für die prompte Antwort. Was ist denn ein "ZF" wenn ich fragen darf.

War durch Zufall am Wochenende wieder in Hannover und habe nochmal die Modellinneneinrichtung fotografiert (s.unten)

Weiß zufällig jemand ob es noch irgendwo (Normandie - Radarmuseum ???) eine komplette oder Teile einer Innen einrichtung gibt ???

Gibt es eine Literaturquelle die sich mit den Abläufen in den Kabinen beschaftigt ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.06.2005 13:49

Hi.
Es gibt die die Würzburg-Fiebel Teil 1 und 2 (Teil 2 liegt vor mir ;-) ) und verschiedene Beschreibungen in Zeitzeugenberichten. Und das Standardwerk: Trenkle Funkmeß. Ich habe gerade mal die Raumaufteilung aus der Fiebel angehängt.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.06.2005 14:11

Hi Leif,

interessant, daß diese Kabine als Drehstand bezeichnet wird.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 22.06.2005 16:20

:thanx: Dank, Dank für diese tolle Skizze

Wie groß war die Besatzung des Drehstandes lt. "Würzburg Fiebel" ?

Sollten die Peilgeber "Höhe" und "Seite" etwa auf Zuruf bedient worden sein ?

Die Geräte sehen ja genau so aus. Ich dachte immer das wurde "technisch" gelöst. Außerdem würde sich dann die Mannschaft anders zusammensetzen wie ich es bisher immer gelesen hatte. Aber schlüssig ist diese Skizze unbedingt.

Das Modell in Hannover-Laatzen ist lt. Aussage da nach einer englischen Beschreibung entstanden. Danach könnte es sein das es sowohl "ferngelenkte" als auch "handgelenkte" Riesen (wie in deiner --- ich muß es nochmal sagen --- hervorragenden Skizze) gegeben hat.

Danke für Buch-Tipps!!! Die "Würzburg-Fiebel" ist antiquarisch oder Reprint? Wer hat die "Würzburg-Fiebel" original herausgegeben ?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.06.2005 19:07

Hallo.

Du kannst sie bei http://www.qsl.net/dl6vw/LISTE.htm erwerben. Nach einem Tag hatte ich sie schon bei mir ;)
Die Würzburg Fiebel habe ich allerdings bei einer BW-Dienststelle ausgeliehen. Es gibt sie auch als Reprint von dem ausschuß für Funkortung. Einfach mal bei www.gbv.de unter dem Thema suchen. Herausgeber war Leo Brandt. Von Zeit zu Zeit tauchen einige Exemplare mal wieder auf.

Ursprünglicher Herausgeber war das Oberkommando der Kriegsmarine, Amtsgruppe technisches Nachrichetnwesen im Einvernehmen mit dem Reichsluftfahrtministerium, Chef Nachrichtenverbindungswesen)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Danke

Beitrag von SES (†) » 22.06.2005 19:15

Henschel hat geschrieben:Hi Leif, danke für die prompte Antwort. Was ist denn ein "ZF" wenn ich fragen darf.

War durch Zufall am Wochenende wieder in Hannover und habe nochmal die Modellinneneinrichtung fotografiert (s.unten)

Weiß zufällig jemand ob es noch irgendwo (Normandie - Radarmuseum ???) eine komplette oder Teile einer Innen einrichtung gibt ???

Gibt es eine Literaturquelle die sich mit den Abläufen in den Kabinen beschaftigt ???
Hi,
This model is pure fantacy as Leif's drawing clearly shows. See also: http://www.gyges.dk/operator_and_display_equipment2.htm
Initially the normal crew of a W-R was 7.
bregds
SES

Benutzeravatar
Henschel
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 06.06.2005 10:59
Ort/Region: Detmold

Beitrag von Henschel » 23.06.2005 17:26

:kiss:

Danke Leif; Danke SES !!!

Habt mir beide bei einer Sache geholfen and er ich schon lange dran war und nichts mehr gefunden hatte.

Leif noch mal vielen Dank für den Druckschriften, Gerätebeschreibungen etc. Tip !!!

Bis denne

Henschel

Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Tag der offenen Tür

Beitrag von Red Baron » 04.07.2005 15:05

"Nach einer Pause von zehn Jahren lädt die Wehrtechnische Dienststelle für Informationstechnologie und Elektronik (WTD 81) am Sonntag, den 10. Juli 2005 alle Interessierten zu einem informativen Besuch der Dienststelle ein. Im Rahmen des Jubiläumsjahres "50 Jahre Bundeswehr" und "45 Jahre WTD 81" zeigt die WTD von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ihre Prüf- und Testeinrichtungen und stellt ihre Tätigkeitsfelder vor.

Vor 45 Jahren erging der Erlass des Bundesministers der Verteidigung zur Gründung einer Erprobungsstelle für Fernmeldewesen und Elektronik. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Dienststelle - damals noch Erprobungsstelle 81 genannt - im mittelfränkischen Greding. Der infrastrukturelle und personelle Aufbau ging Hand in Hand mit der rasanten Entwicklung innovativer Wehrelektronik und moderner Informationstechnik. Heute verfügt die Dienststelle über Europas größte vollgeschirmte Halle für Untersuchungen der elektromagnetischen Verträglichkeit und Effekte. In diesem Jahr wurde in einer der weltgrößten Kuppelbauten - größer als die Petersdomkuppel - eine einzigartige Zielsimulationsanlage installiert. Geschäftsfelder u.a. wie Zielsuch –und Aufklärungstechnik, Führungsinformations- und Waffeneinsatzsysteme, Informationssicherheit, Navigation, Feuerleittechnik und Sensortechnologie lassen die Vielfältigkeit der Aufgaben der Gredinger Ingenieure erahnen.

Mit einem Haushalt von ca. 35 Millionen Euro ist die WTD 81 eine starke wirtschaftliche Kraft in der Region Mittelfrankens. Sie beschäftigt ca. 330 Mitarbeiter, davon sind ca. 220 Absolventen der Fachhochschulen und Universitäten. Mit dieser Personalkapazität und ihren Geschäftsfeldern deckt die Dienststelle die Anforderungen an ein zukunftorientiertes High-Tech-Center mit hochwertigen Arbeitsplätzen ab.

Am Tag der offenen Tür findet der Besucher neben der "Technikshow" einzelner Geschäftsfelder Entspannung im gepflegten Biergarten, bei Musik der "Egerländer Besetzung" des Heeresmusikkorps II aus Veitshöchheim. Eine nicht alltägliche Bundeswehrmodenschau und auch "Panzerfahrten" bereichern das Besuchsprogramm. Informationsstände der Nachwuchswerbung, ABC-Vorführungen des Reservistenverbandes und ein Elektronikflohmarkt sind einige weitere Auflockerungen des Technikangebotes. Die "Kleinen" erwartet eine Hüpfburg. Ein Besuch der High-Tech-Farm mit superlativen Bauten und modernster Technik auf dem Gredinger Kalvarienberg lohnt sich."

Soweit der Text der Dienststellle.

Gruss

Andreas

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.07.2005 17:16

Hallo.
War jemand in Greding?

Hier sind zwei gute Bilder, die die Aufstellung des WR auf dem Sockel zeigen: http://community.webshots.com/album/159730066ufNiPY/1

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 17.07.2005 21:40

Hi,

war nicht dort, hatte leider keine Zeit :( Genauer gesagt, war ich vom abend vorher mehr so klinisch tot ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“