Jagdgeschwader 300, Mosquitojagd und Jagen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Jagdgeschwader 300, Mosquitojagd und Jagen

Beitrag von EricZ » 30.03.2004 18:41

Moin,

bislang scheint ein weiterer Aspekt der Nachtjagd zumindest hier noch nicht diskutiert worden zu sein.

Ich habe in einer Erläuterung zu einer Quelle im BA/MA folgendes gefunden:
RL 8/ 236 3.Jagddivision.

Angaben zur Mosquitonachtjagd Bf-109 u FW-190

Helle Mosquito Nachtjagd.

Gefechtsstände:

Jagengefechtsstand Jagen 4/Twente

Staffelgefechtsstand 6./JG300 Rheine

Bodenführungsstellen:

Stellung Hase - Kröte - Rheinsalm

Funk- und Funkleitstellen: Hase - Kröte - Rheinsalm Zutphen

Fliegende Verbände: 6./JG300, 1./NJG10

Flakartillerie: 7. - 4. - 22.Flakdivision
Wenn ich mir das so durchlese, fallen mir verschiedene Dinge auf.
Hinaus will ich aber auf folgendes: Dort wird ein Jagengefechtsstand 4 in Twente erwähnt .

Kann es sein, daß die Bereiche der Jagddivisionen noch einmal in diverse Jagen aufgeteilt waren mit wer weiß wie vielen Jagengefechtsständen?

Bis heute war mit eine weitere räumliche Einteilung eigentlich nicht geläufig.

Hilfesuchend, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 24.05.2004 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

KOMET - Oboe - MAIBAUM

Beitrag von EricZ » 23.05.2004 12:02

Moin,

So, wer lange sucht wird endlich fündig...

Innerhalb der 3. Jagddivision befand sich etwa ab Ende 1942 ein Bereich, von welchem aus sich mit dem OBOE-Verfahren geleitete alliiierte Bomber auf den Weg Richtung Pott machten. Der Ablaufpunkt für die ganz gezielten Angriffe gegen einzelne Werke innerhalb des Großstadtkonglomerates Ruhrgebiet lag immer im Bereich östlich der Zuiderzee bzw. des Ijsselmeeres bis etwa Enschede.

Daher wurde der Raum zwischen Arnheim und Twente besonders verstärkt, u.a. durch den Jagengefechtsstand Twente und den Staffelgefechtsstand in Rheine.

Die beiden o.g. Gefechtstände waren u.a. wieder verbunden mit der sagenumwobenen Funkmeßbeobachtungsstelle KOMET südlich von Duisburg-Huckingen - siehe hier oder auchhier - deren wichtigste Aufgabe es war, den Ablaufpunkt der angreifenden RAF Maschinen im Großraum Twente so exakt wie möglich zu bestimmen, damit entsprechende Stör- und Abwehrmaßnahmen eingeleitet werden konnten.
Anhand der Ergebnisse, die von KOMET erzielt wurden, konnte aufgrund des OBOE / Bumerang-Verfahrens fast auf den Zentimeter genau ermittelt werden, welchem Werk der Angriff gelten sollte. Dadurch war es möglich, gezielt Alarm zu geben: "Bumerang-Alarm für Kupferhütte" beispielsweise.

Bei den Funkstörmaßnahmen spielten dann u.a. die Stellung EFEU in Hochelten und die Stellung MAIBAUM in Heiligenhaus-Isenbügel eine wichtige Rolle. Deren Aufgabe lag darin, die OBOE-Signale so zu stören, daß der vorgesehene Angriffe das entsprechende Schutzobjekt verfehlen sollte.

Im Rahmen der gesamten Abwehrmaßnahmen spielte natürlich auch die Mosquito-Nachtjagd eine wichtige Rolle, die vorrangig von Rheine aus durchgeführt wurde.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.05.2004 21:25

Guten Abend,

Nur noch so zur Ergänzung zum zuvor beschriebenen:

Die Stellung Maibaum hatte nichts mit der Stellung Heidschnucke zu tun, auch wenn die beiden lediglich gute drei Kilometer Luftlinie von einander entfernt lagen...

Während die eine Einheit letztlich unter der 3. Jagd-Division arbeitete, unterstand Maibaum taktisch unmittelbar der Luftflotte Reich.

Im Hoffmann wird kurz darauf eingegangen, daß diese Einheit wohl auch unter dem Namen "Stör Duisburg" gearbeitet haben müßte und noch kurz vor Ende des Krieges umbenannt worden sein soll.

Die neu aufgestellte IV./Ln-Rgt. 351 (Hptm, de Wilde),
eine Funk- und Funkmeß-Stör-Abteilung, wurde ab Ende 1944 dem Ln-Rgt. Reich truppendienstlich unterstellt, ab März 1945 wieder aus dem Verband des Ln-Rgt. Reich herausgelöst und der 4. Flakdivision in Duisburg truppendienstlich unterstellt.
- IV (Funkstör-)/Luftnachrichten-Regiment 351 (50152) Velbert im Rheinland

Diese Abteilung wurde noch ganz zum Ende des Krieges in Ln Abt 359 umbenannt, selbständig.
Die Umbenennung drang aber nicht mehr ganz durch.

- Auswertezug IV./Ln Regiment 351 (50152) Isenbügel bei Kettwig/Rheinland

- 19. (Funkaufkl) Kompanie (62517) Isenbügel bei Kettwig
Also dieser Isenbügel... :crazy: :crazy: :crazy:

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“