Luftwaffe Jagdkommando Bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Gast

Luftwaffe Jagdkommando Bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Beitrag von Gast » 04.02.2004 13:51

Kann jemand mir sagen ob diese bunker noch da ist?

gr.Alex

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.02.2004 14:12

Ja sicher ist der noch da, nur hilft Dir das nicht weiter - da sitzt jetzt die Bundeswehr drin.
http://www.subbrit.org.uk/rsg/sites/w/wildpark/

Übrigens: Dort war das Hauptquartier der deutschen Luftwaffe und kein Jagdkommando.
Bis dann
Deichgraf

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Luftwaffe Jgdkommando bunker Postdam-Wildpark(Kurfürst)

Beitrag von michel » 04.02.2004 22:48

mflbnordmole hat geschrieben:Kann jemand mir sagen ob diese bunker noch da ist?
Im Bunker war im DDR Zeiten der Hauptgefechtsstand der Landstreitkraefte (LaSK). War kennt unter die Tarnname Sakas und war auch bekannt unter Objekt 16/103. Orginal Kuerfurst Bunker wuerde damals erweitert.

Um diesen Bunker gab es einige Winkel LS Tuerme. Heute ist es noch immer Bundeswehr gebiet wo u.a. die Militärischer Abschirmdienst (MAD) drin ist.

Mitte 90-er Jahre gab es geruechte das Kuerfurst geschlossen wuerde. Aber angeblich ist die noch immer offen.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 28.08.2012 23:57

Die Anlage ist immer noch aktiv, bzw. wird auch weiterhin durch die Bundeswehr genutzt:

http://www.potsdam-wiki.de/index.php/He ... ow-Kaserne
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.08.2012 00:52

TimoL hat geschrieben:Die Anlage ist immer noch aktiv, bzw. wird auch weiterhin durch die Bundeswehr genutzt:

http://www.potsdam-wiki.de/index.php/He ... ow-Kaserne
Na ja,

die Anlage befindet sich immer noch in der von der Bundeswehr genutzten Kasernenanlage der Henning-von-Tresckow-Kaserne und der Winkel-Bunker steht noch. Hauptnutzer der Kaserne ist das Einsatzführungskommando der Bundeswehr. http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/ dann in der dunkelblauen Leiste Einsatzführungskommando anklicken.

Die Aufnahmen entstanden NICHT im Objekt 16/103 :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 29.08.2012 08:14


Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 29.08.2012 18:39

zulufox hat geschrieben:
Na ja,

die Anlage befindet sich immer noch in der von der Bundeswehr genutzten Kasernenanlage der Henning-von-Tresckow-Kaserne und der Winkel-Bunker steht noch. Hauptnutzer der Kaserne ist das Einsatzführungskommando der Bundeswehr.

MfG
Zf :holy:
Hi,

ich bin jetzt ein klein wenig verwirrt... :shocked: Auf welchen der vier Winkeltürme, auf dem Gelände, beziehst Du Dich :?:

LG,

Christel

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.09.2012 13:59

Hallo Christel,

jetzt bin ich ebenfalls verwirrt :shocked: Ich habe bei mehreren Besuchen in dem Gelände des ehemaligen Oberkommandos der Luftwaffe in Wildpark Werder nördlich Geltow südwestlich Potsdam nur diesen einen Winkel-Turm gesehen. Mehr sind auch auf Google Earth nicht zu finden.

Vier Winkel-Türme, von denen einer bei einer Sprengung durch die Sowjets auf die Seite gefallen ist, stehen im Bereich des ehemaligen Oberkommandos der Wehrmacht in der Waldstadt Wünsdorf bei Zossen http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCnsdorf

Herzlichen Gruß
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 01.09.2012 20:24

Hallo Jürgen,

bei unserem Besuch in Wildpark (2004) hatten Mike und ich auch nur 3 Winkeltürme gesehen. Kai war so freundlich und schickte für eine kmz (dankeschön :kiss:) aus der ganz klar hervorgeht das dort 4 Winkeltürme stehen.

Bei dem östlichsten Winkelturm waren wir damals auch nicht. Für mich sieht es so aus als wenn der Winkel in Nähe eines technischen Bereiches steht.

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.09.2012 23:01

Hallo Christel,

mea culpa, da muss man aber schon ganz genau hinsehen, um alle vier auf GE zu finden. Das Bild ist von dem zweiten von Norden. Da kann man in GE auch schön die nachträgliche angebrachte Außentreppe sehen. Westlich von ihn ist der alte Kfz-Bereich mit seinen Garagen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“