"SOKRATES"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

"SOKRATES"

Beitrag von MikeG » 17.01.2004 13:06

Heute, im Stader Tageblatt:

Auf den Spuren des Bunkers „Sokrates“
Bohlmann sucht Dokumente und Zeitzeugen
Stade (q). Alte Stader erinnern sich vielleicht noch an einen Bunker, der von 1943 bis zu seiner Sprengung im Herbst 1948 auf dem Schwarzen Berg stand. Der Stader Dieter-Theodor Bohlmann hat damit begonnen, die Geschichte dieses Divisionsgefechtsstandes und seine Nutzung nach dem Krieg aufzuarbeiten.

Neben seinem Studium von Dokumenten und Akten sucht Bohlmann Zeitzeugen, die ihm ihre Erinnerungen überlassen wollen. Bohlmann weiß, dass Angehörige des damaligen Bunkerpersonals und spätere zivile Nutzer noch in der Stader Region leben. Er bittet sie, leihweise Bilder, Dokumente und Erlebnisberichte zur Auswertung zu überlassen.
Von den Großgefechtsständen, wie sie in Stade zunächst in einem Gebäude an der Bremervörder Straße und ab Ende 1943 in besagtem Bunker stationiert waren, gab es insgesamt sechs. Sie gehörten im Zweiten Weltkrieg zum Abwehrsystem der deutschen Luftverteidigung gegen die Bombenangriffe der alliierten Luftwaffe. Der Stader Bunker wurde unter der Tarnbezeichnung „Sokrates“ geführt.
Wer Bohlmann bei seinen Recherchen unterstützen möchte, erreicht ihn unter Telefon xxxxxxx. Bilder, Berichte und Dokumente können auch im Stadtarchiv in der Johannisstraße abgegeben werden.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: "SOKRATES"

Beitrag von michel » 17.01.2004 13:12

MikeG hat geschrieben:Heute, im Stader Tageblatt:

Auf den Spuren des Bunkers „Sokrates“
Bohlmann sucht Dokumente und Zeitzeugen
Stade (q). Alte Stader erinnern sich vielleicht noch an einen Bunker, der von 1943 bis zu seiner Sprengung im Herbst 1948 auf dem Schwarzen Berg stand. Der Stader Dieter-Theodor Bohlmann hat damit begonnen, die Geschichte dieses Divisionsgefechtsstandes und seine Nutzung nach dem Krieg aufzuarbeiten.
Es war nur kein "Divisionsgefechtsstandes", sondern ein "Grossraumgefechtsstand". Wie u.a in Doeberitz (mittlerweile zu), Grove (NATO Fuehrungsstelle), Arnheim (Archivraum). Die in Arnheim koennen wir bald besuchen.


Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 17.01.2004 21:44

Hallo Michel,

wann kann Arnheim (Deelen/Schaarsbergen) besucht werden?

Gruß Eric

PS: Herr Falck schrieb mir von einer Feierlichkeit im Mai dieses Jahres in Deelen, 60 Jahre nach seiner Verabschiedung vom NJG 1.
Weißt Du vielleicht näheres?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Schattten
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 29.05.2002 14:46
Ort/Region: Hanau

Beitrag von Schattten » 17.01.2004 23:11

Arnheim hört sich gut an. Ist nicht wiet von mit,.
War ich vor kurzem, jedoch leider dienstlich und keine zeit was anzuschauen. Aber mit dem Auto ca. 30min
Gruß Jürgen

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Arnheim/Deelen

Beitrag von michel » 17.01.2004 23:31

Schattten hat geschrieben:Arnheim hört sich gut an. Ist nicht wiet von mit,.
War ich vor kurzem, jedoch leider dienstlich und keine zeit was anzuschauen. Aber mit dem Auto ca. 30min
Wann wissen wir noch nicht. Warscheinlich inerhalb von ein/zwei Monaten. Es ist ein Tagesausflug Deelen und Umgebung. Mit dabei die zwei Stellen wo es damals Jaegerleistellen Teerosen I und II gab.

Mann kan dort ein ganzes Wochenende herumlaufen, ist Riesig gross dort. Viele Kaserne Gebaeuden. 3 Flugzeughallen die als Bauernhaus getarnt sind. Usw.

Gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2004 09:16

Moin,

Soweit ich weiß, müßte im ehemaligen Stader Bunker der Großraumgefechtsstand (Opernhaus) der 2. Jagd-Division gesessen haben. Das heißt natürlich nicht, daß alle Truppenteile die zur Division selbst gehörten auch allein in diesem Bunker untergebracht waren.

Die Bereiche der 2. Jagddivision, welche eher mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt und dgl. waren, haben sicherlich an anderer Stelle gesessen. Ich denke da an das bereits hier diskutierte Beispiel der 4. Flak-Division.

viewtopic.php?t=1262&highlight=flakdivision

Hier befand sich die Verwaltung der Division in dem Gebäude der Wolfsburg (Fotos im Thread), der Gefechtsstand Drossel allerdings in einem sehr großen Bunker mitten im Wald ca. 200 m von der Wolfsburg entfernt.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 19.01.2004 10:01

EricZ hat geschrieben:Moin,

Soweit ich weiß, müßte im ehemaligen Stader Bunker der Großraumgefechtsstand (Opernhaus) der 2. Jagd-Division gesessen haben. Das heißt natürlich nicht, daß alle Truppenteile die zur Division selbst gehörten auch allein in diesem Bunker untergebracht waren.
Opernhaus = Grossraumgfst Doeberitz.
Die Bereiche der 2. Jagddivision, welche eher mit Verwaltungsaufgaben beschäftigt und dgl. waren, haben sicherlich an anderer Stelle gesessen. Ich denke da an das bereits hier diskutierte Beispiel der 4. Flak-Division.

viewtopic.php?t=1262&highlight=flakdivision

Hier befand sich die Verwaltung der Division in dem Gebäude der Wolfsburg (Fotos im Thread), der Gefechtsstand Drossel allerdings in einem sehr großen Bunker mitten im Wald ca. 200 m von der Wolfsburg entfernt.
Als Gefechtstsand ist gesprengt? Jemand hat mal irgendwo in einem Forum gefragt was fuer Bunker in Wald bei Hartenfels steht. Kennst dort nog Bunker?


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.01.2004 10:16

Moin Michel,

ca. 200 m Luftlinie von Haus Hartenfels (ehemaliger Wohnsitz der Familie Klöckner) im Duisburg-Mülheimer Wald liegt die Wolfsburg.

Den Bunker, in welchem der Gefechtstand "Drossel" der 4. Flak-division saß, haben deutsche Soldaten zum Kriegsende gesprengt.
Er befindet sich allerdings auf einem privaten Grundstück, so daß man leider nicht richtig herankommt.
Weiteres Manko: durch die Lage im Wald kann man selbst von den von der grundstücksgrenze sichtbaren Trümmern keine gescheiten Fotos machen :tears:

Ich werde in Kürze von einer Dame, welche dort drei Jahre tätig war noch einige Details erfahren.

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.01.2005 18:11

Hallo.
Hier zwei Bilder aus folgendem Buch:
Schweinfurt und der strategische Luftkrieg 1943 : der Angriff der US Air Force vom 14. Oktober 1943 gegen die Schweinfurter Kugellagerindustrie / Friedhelm Golücke. - Paderborn : Schöningh, 1980
Schriftenreihe: Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart
ISBN: 3-506-77446-8

Seite 200 und 204. Es sind noch mehr Detailaufnahmen aus Stade im Buch.

Das Buch beschreibt sehr gut Hintergründe zu der Luftverteidigung.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.12.2005 20:26

Hallo.
Wie ich gerade bei LBB gesehen habe, hat Dieter-Theodor Bohlmann sein neues Buch über den Gefechtsstand Sokrates herausgebracht und laut Stader Tageblatt bereits am 2. Dezember vorgestellt. Ich habe den Herren nachgefragt nach Bezugsquelle und weiteren Angaben. Wenn ich Neues höre, folgen hier weitere Informationen.

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“