Mittlere Flugmelde-Leit Kompanie Stellung BAZI II

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 28.03.2005 11:10

Moin Eric,
Please go ahead and post the portion of the map.
:) bregds
SES
"Information not shared is lost".

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.03.2005 11:23

Hi Michael

Thanks a lot for your pleasant permission :thumbup: :)

Ein Ausschnitt aus der betreffenden Karte des II. Jagdkorps vom 15.01.1945 gibt wieder, welche Einheiten der Luftnachrichtentruppe im Bereich des Niederrheines und der angrenzenden Umgebung disloziert waren.

Bitte beachten: die vielen grenznah eingesetzten mobilen Funkmeßtrupps waren ab Spätsommer 1944 usw. zwingend erforderlich, da in der Regel die ehedem in den Niederlanden eingesetzten ortsfesten Funkmeßstellungen wegen der Luftlandung (Operation Market Garden) und der sich immer weiter dem Reich nähernden Front aufgegeben werden mußten.
Also war es nur auf diesem Wege möglich, noch eine Luftlage zu erstellen, allerdings mit den bekannten Nachteilen:

- zu wenig funkmeßtechnisches Vorfeld, um eine solche Luftlage erstellen zu können, die eine rechtzeitige Alarmierung der diversen Nutznießer und auch der Bevölkerung zuließ, bei immer schneller gewordenen Flugzeugen.

Es wäre diesbezüglich einmal interessant zu erfahren, wie erfolgreich in dieser Phase von der deutschen Luftwaffe noch agiert worden ist.

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 28.03.2005 11:41

Hi,
I'm shortly going to publish a small piece on the employmnet of JG 2, 26 and 27, which were the only day-fighter unit available to II JK in that area in that period. But for a starter I can say, that they were not very effectively employed since they were not concentrated in time and space, but employed in seperate areas. This was not the fault of these illustrious units, but inept leadership by II JK, no doubt strongly influenced by the commander GenMaj Dietrich Peltz.
bregds
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Karten-Symbolik

Beitrag von EricZ » 29.03.2005 23:18

Moin,

bin heute mal nach Feierabend in der Region Brünen, östlich Wesel gewesen und einige Kilometer herumgegurkt.
Gehofft hatte ich, mit den neuen Informationen vielleicht Stellungsreste zu finden ...leider aber (noch) nichts finden können.

In der nächsten Zeit werde ich mich mit dem örtlichen Heimatvereinin in Verbindung setzen, der ja vielleicht Zeitzeugen benennen kann, oder im Idealfall sogar etwas zu diesem sehr speziellen Thema wissen könnte. Wobei die sicherlich mehr zur "Operation Varsity" wissen dürften...


Ein anderer Aspekt, der mir allerdings aufgefallen ist:
Im zuvor hier geposteten Kartenausschnitt gibt es verschiedene Symbole für ortsfeste und mobile Funkmeßeinheiten.

- Doetinchem und Borken beherbergten Klein-Flukos

- Funkmeßeinheiten z.b.V. lagen nördlich Emmerich (z.b.V. 42), bei Xanten (z.b.V. 28 ) und bei Kempen (z.b.V. 29) mit den ihnen zugeordneten Funkmeßtrupps, wenn ich nicht auf dem Holzweg sein sollte, mobile Truppenteile also.

- ortsfeste Einrichtungen lagen nach dieser Karte bei Heiligenhaus (Heidschnucke ) sowie nordöstlich Wesel.

- bei dem Symbol der II/53 in Kaiserswerth bin ich mir nicht ganz sicher, wofür es tatsächlich steht, aber aller Wahrscheinlichkeit nach für eine (mobile) Flugmelde-Funk-Abteilung.


Nach meiner Einschätzung würde für eine ortsfeste Einrichtung der Stellung BAZI 2 jedenfalls sprechen, daß den deutschen Truppen - ähnlich wie bei der Verlegung des Gefechtsstands der 3.Jagddivision in den bereits vorbereiteten Gefechtsstand Duisburg-Kaiserberg - die für sie immer bedrohlichere Lage sehr wohl bekannt war und man rechtzeitig Ersatz klar machte. Die Stellung BAZI 1 in den Niederlanden wurde vor dem 25. September 1944 19:00 Uhr aufgegeben und gesprengt, die neue Ersatzstellung östlich Wesel müßte aber zu diesem Zeitpunkt bereits vorbereitet gewesen sein.

Nach dem Symbol auf der Karte des II. Jagdkorps vom 15.01.1945 scheint BAZI 2 allerdings auch "nur" eine Funkmeßstellung 3. Ordnung gewesen zu sein.

Was haltet ihr von meiner Theorie? :?:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.03.2005 20:28

Hi Eric,
I hope this somewhat clarifies the role of II/53:
http://www.gyges.dk/II%20JK%20Ln%201945.pdf
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“