Nachtjagdzone westl. Münster

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Devon

Re: Nachtjagdzone westl. Münster

Beitrag von Devon » 23.12.2003 15:53

Timo hat geschrieben:Entspricht dieses Zitat aus dem Buch den Tatsachen? Wenn ja, wieviele Stellungen hatte man eingerichtet? Und vor allem, wie lange veranstaltete man diese Lichtspiele? Laut dem Buch war das ganze natürlich ein Reinfall.
Also wenn ich mich nicht irre, beschreibt das Buch die "helle Nachtjagd". Die Zone westlich von Münster hat es gegeben und für den Zeitraum war das Flak-Schweinwerferregiment 1 dafür verantwortlich.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.12.2003 16:04

Hallo Timo.
Na, Du liest auch sehr selektiv die Beiträge ;)
Dass die Räume existierten, haben wir hier schon besprochen. Dort ist auch eine Karte der Räume. Und auch in S-H existierten sie.
viewtopic.php?t=2282
download.php?id=2857
Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 16:48

Hier gibt es einige Informationen:

http://www.ww2.dk/ground/flak/swrgt1.html

http://www.ww2.dk/ground/flak/scheinw1.htm

Alles Teil des Kammhuber-Riegels. Leif hat ja auch schon was dazu hier reingestellt. Das was da beschrieben worden ist, ist eigentlich die Tiefe eines Himmelbettes. Jeder Nachtjagd-Bereich war gedrittelt: z.B. Raum 5A, 5B, 5C.
Westlich von Münster müßten eigentlich Raum 3 und 4 gewesen sein.

Jedes Himmelbett war zudem ca. 40 km lang. Hier bin ich aber auch noch auf der suche nach exakteren Informationen als ca. und ungefähr.

Mit Hilfe von exakten Angaben könnte man nämlich noch weitere dem Riegel vorgelagerte Würzburg-Riese-Sockel ausfindig machen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 21:28

Ja würde ungefähr hinkommen. Bomberverbände wurden - soweit ich das mal gelesen habe - mit etwa 6 km pro Minute Flugzeit erwartet.

Exaktere Angaben für die einzelnen Himmelbetten - sofern verfügbar - wären natürlich nicht schlecht.

Soweit ich weiß hat Kammhuber ausgehend von der Region Zutphen (sprich südfen :crazy: ) seine Riegel verteilt.
Nach anfänglicher Euphorie über erste Erfolge der HENAJA wurden diese Zonen in Aufbau, Ausdehnung und Ausstattung weitestgehend einheitlich gestaltet.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 05.01.2004 20:51

Hallo.
Laut einer Karte im Buch über Eggebek und Treia hatte der helle Nachtjagdraum "1 a" eine Ausdehnung von 45 KM auf 33 KM.
Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“