Siegfried-Anlagen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Siegfried-Anlagen

Beitrag von EricZ » 19.12.2003 17:01

Zumindest zu Beginn des Krieges gab es anscheinend sog. Siegfried-Anlagen.

Was könnte darunter genau zu verstehen sein?
Das es irgendetwas mit Funk zu tun haben dürfte erscheint mir naheliegend, weil es in einem Verzeichnis von Einrichtungen der Luftnachrichtentruppe auftaucht, ohne weitere Erklärung allerdings.

Eine solche Anlage war bis 1941 am Niederrhein in Schaephuysen, auf einem Höhenzug, der zwar nur eine Schippe Sand ist, aber einen guten Standort abgibt um zu horchen oder um zu senden.

Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 22.02.2004 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 22.02.2004 17:07

Hallo Eric.

Das angehängte Bild zeigt den Michaelturm bei Schaephuysen . Eine umgebaute Windmühle mit großer Antennenanlage.
http://www.michaelturm.de
War das eine Siegfried-Alage?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 22.02.2004 19:13

Habe noch etwas gefunden:
Schaephuysener Mühle
Der Gemeindemühlenpächter Johann Heinrich Osten hatte sich um 1855 selbständig gemacht und in unmittelbarer Nachbarschaft eine eigene Turmwindmühle gebaut. Aber er hatte bei den Baustoffen zu sehr gespart. Denn die Erschütterungen durch einen 1911 eingebauten Gasolinmotor bekamen dem Mauerwerk nicht, so daß die Mühle wenig später stillgelegt werden mußte. Glück hatten 1917 die Soldaten der in diesem Turm untergebrachten Fliegerbeobachtungsstelle - so etwas gab es damals schon. Sie hatten verdächtiges Knistern im Gebäude gehört und den hinter ihnen einstürzenden Turm gerade noch mit knapper Not verlassen können.
http://www.kniely.de/Der_BERG/der_berg.html
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.02.2004 20:19

Liebe Gina,

wie bist Du auf diese Seiten gekommen? :)
Auf der einen Mühle, die als heutige Ruine von so schönen Weißdornhecken umgeben ist, soll entweder eine Flugwache ihren Sitz gehabt haben,oder aber ein Funkmeßgerät installiert gewesen sein. So der Eigentümer des Areals im vergangenen Jahr.

Was das genau in der anderen Windmühle (Michaelturm) sein soll, hätte ich ehrlich gesagt auch gerne gewußt.
Angeblich stand die Siegfried-Anlage neben der Mühle und muß etwa 1941 wieder entfernt worden sein.

Dies heißt natürlich nicht, daß die günstige Lage auf dieser Schippe Sand - auf welcher auch die Funkmeßkontrollstelle Rheurdt ihren Stz hat siehe viewtopic.php?t=2315 - nach dem Abbau der Siegfried-Analge nicht weiter militärisch genutzt worden ist.

Ich frage mich allerdings nur, ob eventuell allein der Michaelturm militärisch genutzt wurde. Der ganze Höhenzug ist allerdings etwas seltsam durchkämmt, so daß sicherlich jeder Vorteil auch damlas genutzt wurde.

Auch während des Kalten Krieges wurde auf dieser Höhe von Franzosen bis Anfang der 90er eine kleine Radarstation betrieben, zu der man keine Informationen findet (???).

Dieser Mount Everest des mittleren Niederrheins hat es dem Militär immer wieder angetan...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Siegfried-Anlagen

Beitrag von redsea » 01.03.2020 15:25

Hallo zusammen,

hier ein paar Aufnahmen des Michaelturm bei Rheurdt aus dem Jahr 2012, nebst eines wohl nicht so typischen Nebengebäudes. Auffällig daran finde ich, dass es von beiden Seiten stirnseitig ein Garagentor hat und unterkellert ist. Die Bereiche mit den Garagentoren sehen nachträglich angebaut worden zu sein. Auch finde ich die Vergitterung der Fenster mittels außenliegender Rohre merkwürdig. Von Stallungen her kenne zumindest ich nur innen angebrachte Rohre.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Siegfried-Anlagen

Beitrag von zulufox » 01.03.2020 17:42

Guten Abend,
kleine Ergänzung dazu aus BARch RL 6/6 Anlage zum Luftwaffen-Atlas LgKdo VI vom November 1940:

J 10 Süchteln Siegfried-Anlage im Abbau

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

WINDY
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2020 21:49
Ort/Region: Rheurdt

Re: Siegfried-Anlagen

Beitrag von WINDY » 07.03.2020 21:27

Hallo zusammen,

bin etwas verwirrt, wenn ich von SIEGFRIED-ANLAGEN lese und dort eine Verbindung zu Funk und Radar gemacht wird.
Ich kenne den Begriff nur im Zusammenhang mit der Siegfried - Linie also Westwall.
Mir war bisher nur bekannt, das Anlagen der verschiedenen Funktionen auf dieser Linie so genannt werden.
ich habe aber von Funk und Co nur rudimentäres Wissen und frage mich/ Euch jetzt, ob es spezielle Funk/ Radaranlagen mit der Bezeichnung "Siegfried" gab.

Zum Bild mit der Mühle am Anfang , jetzt Michaels-Turm habe ich auch noch Bilder.
Auf den Schaephuysener Höhenzug standen mehrere Funkanlagen/ Peiler/Horchanlagen.
Ergänzend zu den Flakstellungen, die eine "Abfanglinie" für das Ruhrgebiet ...als erstes Duisburg mit Stahl/Kohle und dem Binnenhafen bildeten. So wurde mir zumindest berichtet.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“