Übersichtskarte Funkmeßstellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.12.2003 09:32

Ich war*s nicht. Hab leider kein GPS.

Die Seite ist ja ganz nett, aber ohne Koordinaten brauch ich mich ja gar nicht erst auf die Suche zu machen.

Und wie schwierig es sein kann, trotz einer genauen Ortsangabe, habe ich ja schon mal bei Kücken / BEL beschrieben.

Michel kann sicherlich auch berichten, wie "einfach" es ist, z.B. die Stellung Drossel im Raum Toldijk / NL zu finden.

Do you remember?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Freya

Beitrag von Leif » 12.12.2003 16:20

Die Karte passt nicht recht zur Knickebein Diskussion. Aber es gibt eine interessante Häufung der Nutzung (welche ja auch Sinn macht). Hier sieht man dann auch, weshalb in Lörrach eine Freya-Stellung war: es waren an der gesamten Grenze eben diese ausgebaut.

Leif

PS: Frank Reuter - Funkmess - 1971
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.12.2003 11:25

@ Leif,

wobei diese Freya-Geräte nur die ersten des Flugmeldedienstes waren.

Daneben gab es ja auch noch weitere Freya-Geräte der Flak und der Jagd... was die Zuordnung von Standorten, die eventuell von Zeitzeugen benannt werden, nicht gerade leichter macht.
Gerade dann, wenn es kaum Dokumente gibt, wie für den Duisburger Raum.

Dann fängt das Grübeln und Rätseln erst wirklich an. :crazy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 23:19

Habe gerae einen weiteren Abschnitt im buch "Falkenjahre" gelesen.

Dort beschreibt Falck über seine erste Erfahrung als Jagdflieger mit der revolutionären Funkmeßtechnik.
Im Vorfeld einer Luftschlacht über der Deutschen Bucht Anfang 1940 hatte Dr. Diehl von der Freya-Anlage auf Wangerooge bereits in über 100 km Entfernung einen britischen Verband ausmachen können. Diese Information wurde aber zunächst nicht ganz ernst genommen, weil man bis dahin nur über Beobachtungen der Flugwachen informiert worden war, deren Schwächen halt das menschliche Auge und Ohr war.

Falck beschreibt, daß sein Besuch auf Wangerooge bei der Freya-Stellung seine Sicht zum Luftkrieg völlig verändert hätte und sein Weg zur der erst später gegründeten Nachtjagd durch diesen Besuch bei Leutnant Dr. Diehl vorgegeben gewesen wäre.

Vielleicht ist das Buch Falkenjahre (siehe auch hier: viewtopic.php?t=2509) doch noch für einige andere an Nachtjagd und Funkmeßtechnik interessierte User dieses Forums interessant.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 15.12.2004 15:42

Moin,

Petterson, warst Du nicht immer noch auf der Suche nach der Stellung Zobel?
Wie wäre es mit der Gegend Phalsburg (Pfalzburg) Drulingen(Sommer 1943)?

Grüße, Eric

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Zobel

Beitrag von Pettersson » 16.12.2004 00:10

Hallo Eric,

tja die Gegend könnte passen. Nordwestlich von Saverne muss sie eigentlich gelegen haben.
Die Karte von SES hat immerhin Zobel bestätigt.
Wie kommst du auf die beiden Orte ? Sie liegen übrigens ziemlich weit auseinander.

Gruß,
Pettersson

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

knickebein

Beitrag von petzolde » 16.12.2004 00:24

Woher kommt hier der Begriff "Knickebein"? Was bedeutet das hier?
Ich kenne Knickebein als Praline mit Alkohol-Inhalt.
Zusammenhang??
Gruß EP

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Knickebein

Beitrag von Pettersson » 16.12.2004 00:29

Hi petzolde,

am besten durch diesen lkink durchkämpfen, dort taucht so manch weiterführender link auf.

Kurzfassung: Radaranlage der Deutschen im zweiten Weltkriege

link: viewtopic.php?t=120&highlight=knickebein

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.12.2004 10:03

Moin Petterson,

wie komm ich wohl auf die beiden Orte...
Noch dem Leitungsnetzplan muß die Stellung nördlich von Pfalzburg (Phalsbourg) etwa in der Umgebung von Drulingen gelegen haben, zumindest im Sommer 1943.
Den genauen Standort kann man aber nicht wirklich ausmachen, bloß zeigt diese Karte, daß die Stellung 1943 nicht zwischen Hagenau und Zabern lag.



Was anderes: habe zwischenzeitlich einige Informationen zu diversen Funkmeßstellungen erhalten, welche durchaus einen breiteren Kreis interessieren dürften.
Sollen wir für jede Stellung ein eigenes Thema öffnen, damit sich hoffentlich mal Leser aus der Region daran beteiligen können?

Kann ich übrigens eine ppt-Datei irgendwie anhängen?

Grüße Eric

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.12.2004 14:31

EricZ hat geschrieben:Kann ich übrigens eine ppt-Datei irgendwie anhängen?
Hi Eric.
Wenn Erkenntnisse zu einer Stellung vorliegen, macht es Sinn, einen neuen Thread zu eröffnen. Du hast ja gesehen,wie sich im Laufe der zeit manche Themen entwickeln.
.ppt Dateien einzustellen ist nicht möglich, Du kannst aber z.B. die Dateien als .pdf reinstellen. Falls dies Schwierigkeiten bereitet, kannst Du mir die ppt-Datei schicken, in Deinem Beitrag einen Platzhalter einbauen und ich stelle sie dann umgewandelt in Deinen Beitrag.

Viele Grüße,
Leif

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“