Übersichtskarte Funkmeßstellungen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
therapist

Beitrag von therapist » 01.12.2003 14:08

Oberst a.D. Hoffmann lebt leider nicht mehr.

Bei seiner Beerdigung im Jahr 1996 hatte ich den traurigen Auftrag, sein Ordenskissen zu tragen.

Noch im Oktober 1995 hielt er auf der Richtfunkstelle Bad Iburg auf dem Dörenberg eine kurze rede anläßlich der Einweihung eines Gedenksteines.

Übrigens: Das Funkfeuer BODO wurde seit September1938 auf dem Dörenberg bei Bad Iburg betrieben.


Gruß aus dem Norden,

Björn

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.12.2003 17:02

Moin Björn,

danke für die Information zu K.O. Hoffmann.
Leider kann man jetzt nicht mehr erfahren, wie er auf Geber bei Xanten für GOLDKÄFER gekommen ist.

Wo Du aber das Funkfeuer BODO erwähnst: am Niederrhein gab es ein schweres Funkfeuer KURFÜRST im Bereich der Stadt Kleve.
Bislang habe ich keinen Schimmer, wie ein solches Funkfeuer aufgebaut war und wie man es sich vorstellen muß. :?

Weißt Du da vielleicht mehr zu?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 01.12.2003 17:26


therapist

Beitrag von therapist » 01.12.2003 18:16

Hallo Eric,


in meinen Unterlagen habe ich für das Funkfeuer BODO die Angabe, dass es durch eine 1,5kW Mittelwellenstation betrieben wurde. In den ersten fünf tagen musste ein Obergefreiter die Buchstaben "BODO" noch per Hand tasten, bevor ein Maschinentaster organisiert werden konnte.
Vielleicht noch interessant:
Habe noch die Abschrift einer "Besonderen Anordnung für das Nachrichtenverbindungswesen" vom KG 51 mit Datum 09.12.1944. Darin steht u.a. unter Punkt 4 "Bordsprechverkehr":
"Für sonstige fliegende Verbände strahlt 3.Jagddivision [in Wiedenbrück; Anm.d.Verf.] schw. UKW-Sender Iburg (Standort HR 7, Welle 40,4 MHz, Kennung Isolde) Wetter, taktische Befehle und Luftlagereportage. ..."


Ach ja, wer weiß was ein Tornadopeiler ist und welchem Zweck er dient?



Björn

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.12.2003 21:32

Ob Du diese Seite bereits kennst, weiß ich nicht .

Aber einfach mal auf gut Glück folgender Link:

http://home.online.no/~la8ak/16a.htm

Steht auch noch anderes interessantes drin.
Norwegisch ist ja sozusagen unsere 2. Muttersprache :lol:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.12.2003 21:46

Hab noch was gefunden:

http://www.turbo.at/geheimprojekte/t_ukw.html

Vielleicht auch dies eine kleine, ergänzende Information.

Erinnert mich zunächst einmal irgendwie an eine Knickebein-Anlage.
(viewtopic.php?t=120)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.12.2003 21:46

Hallo Gemeinde,

ich war heute unterwegs und habe nach den Stellungen "Stachelschwein" und "Made" gemacht. Bei Neuses an der Eichen, wo die Stellung "Stachelschwein" gewesen sein soll, habe ich nichts gefunden. Bei Mendhausen habe ich auf einer Anhöhe ein paar verdächtige Hügel gefunden, die etwa 50 - 75cm hoch sind und ca. 2,5 - 3 Meter Durchmesser haben. Die Hügel sind ca. 30 Meter außeinander. Könnten das mal Fundamente von diversen Funkmessgeräten gewesen sein? Ich hab mal ein paar Fotos angehängt.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 02.12.2003 21:48

Noch ein Foto von beiden Hügeln zusammen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.12.2003 22:54

@ Gravedigger

Eigentlich möchte ich ja keine Kaffesatzleserei betreiben, vor allem wo ich die örtlichen Gegebenheiten nicht genau kenne.

Auffällig sind die Angaben zu Höhe und Durchmesser der kleinen Erhebungen, sowie der Abstand der Hügel zueinander. Was dafür sprechen könnte: die Lage auf einer größeren Erhebung.

Muß aber trotzdem nicht heißen, daß hier auf jeden Fall etwas während des Krieges gestanden hat. Kleine Hügelgräber, gab es sowas in der Region? Der Duisburger Wald ist voll mit ähnlichen Hügeln. Auf einer guten topographischen Karte (1:25.000) müßte sowas eingetragen sein.

Von der Stellung BAZI, habe ich ja Fotos des (einzigen) von mir gefundenen Würzburg-Riese-Sockels hier ins Forum gestellt.
Nach mir zugetragenen Informationen soll aber ein weiterer Sockel mit Erdreich zugedeckt worden sein.
Ich werde in Kürze einiges mehr zu der Stellung BAZI sagen können, da hier ein weiterer Ortstermin ansteht, der u.a. durch eine Luftbildaufnahme des relevanten Bereiches einige mir bis heute nicht so recht nachvollziehbare Punkte klären dürfte.

Hast Du nicht vielleicht einen kleinen Sohn, der an diesen Hügelchen mal ein wenig seine neue Schüppe ausprobieren könnte? ;)
Wenns Grabhügel wären, würdest Du über den Nachwuchs Deinem Namen ja alle Ehre machen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Devon

Beitrag von Devon » 02.12.2003 23:09

Eine solche Hügelgruppe war auch bei meiner Suche nach Rheinsalm eine Verdachtsstelle... ist in der Karte eingezeichnet, ähnliche Abmessungen, war aber vor Ort nicht auffindbar... :?

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“