Fluko Stetternich = Fluko Aachen?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Fluko Stetternich = Fluko Aachen?

Beitrag von EricZ » 24.11.2003 21:16

Moin allerseits,

Im Rahmen meiner Recherchen bin ich im Hoffmann (Luftnachrichtentruppe) auf eine Verbindung eines Flugwachkommandos (Fluko) in Stetternich (bei Jülich) zur von 1942-1945 in Duisburg stationierten 4. Flak-Division gestoßen.

Eine von 1942-1945 in der Fluko-Aufnahme der 4. Flak-Division eingesetzte Dame sprach zwar vom Fluko Aachen. Da es dort aber nach meiner bisherigen Kenntnis keine solche Einrichtung gab, könnte das weniger bekannte Stetternich schlichtweg als Aachen benannt worden sein.

Soweit mir bekannt ist, müßte es sich hierbei um ein (Klein-)Fluko gehandelt haben, welches vor allem an das (Haupt-)Fluko Köln gemeldet hat und (parallel zur 4.) auch an die 7. Flak-Division in Köln gemeldet haben müßte.

Auf dem Weg nach Aachen habe ich am Samstag morgen kurz Stetternich besucht und bin lediglich auf ein Gebäude gestoßen, welches vom Alter, vom Baustil und seiner Lage während des Krieges Sitz des Fluko gewesen sein müßte.
Die Bushaltestelle vor dem Gebäude hat übrigens den Namen "Altes Amt".

Ob der markante Wasserturm eventuell als Flugwache genutzt wurde?

Neben Flugwachen arbeiteten ja auch Funkmeß-Stellungen für die Flukos. Hat jemand einen Schimmer, welche Einheit Stetternich zugearbeitet haben könnte? Es wird ja wohl nicht das Küken gewesen sein, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 21.07.2007 00:09

Ich weiss, der Artikel ist 4 Jahre her...aber ich hab nunmal eben erst angemeldet und bin bei meiner Suche nach Bunker, etc. im Raum Jülich auf Deinen Artikel gestoßen!

Mir ist über das abgebildete Gebäude rein gar nichts bekannt...dennoch sind in unmittelbarer Nähe des Wasserturms Beton-Brocken im Wald, die auf eine militärische Stellung des Krieges hinweisen!

Falls Du das noch lesen solltest und Interresse hast, kann ich Dir gerne GPS-Koordinaten zukommen lassen!


MfG

Buzz

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.07.2007 09:06

Moin,

Interesse besteht auf jeden Fall! Vielleicht hast Du die Möglichkeit, bei Gelegenheit von den Relikten oder auch vom ehemaligen Fluko-Gebäude aktuelle Bilder zu machen, um diese hier zu präsentieren. Als ich 2003 in Stetternich war, wurden am Alten Amt Bauarbeiten durchgeführt. Ich weiß insofern nicht, was in der Folgezeit passiert ist.

Übrigens: Kurz nachdem ich dieses Gebäude gefunden hatte, hatte ich ein Telefonat mit dem Archivar der Stadt Jülich. Er hat mir bestätigen können, daß es während der Kriegsjahre in Stetternich eine Einheit gegeben hat, bei welcher sehr viele junge Frauen zum Einsatz kamen (Blitzmädels), und daß deren Unterkunftsbereiche im Wald nördlich des "Alten Amtes" errichtet waren. Er wußte nicht, ob hiervon noch Reste vorhanden sein könnten, ich bin seit meinem damaligen Besuch nicht mehr vor Ort gewesen.

Würde mich freuen, wenn Du diesen kleinen Beitrag ergänzen könntest! :)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2007 10:45

Das hört sich ja interessant an. Und ich werde, sobald es die Zeit zulässt, den Wald nochmal aufsuchen und Fotos von den Überresten machen. Desweiteren werde ich den Wald nochmal genauer absuchen, ob ich noch Überreste von den Wohnhäusern der Blitzmädels finden kann!

Die Koordinaten zu den Betonresten kann ich ja trotzdem schonmal online stellen, falls noch jemand vor mir Zeit haben sollte ;)

N 50° 55.839 E 006° 24.010

Sind Dir, oder jemanden der mitliest, noch mehr Zeitrelikte aus dem Zweiten Weltkrieg in der weitläufigen Umgebung von Jülich bekannt? Mir ist nur noch die LVZ in der Nähe von Broich bekannt.


MfG

Buzz

Gast

Beitrag von Gast » 22.07.2007 17:45

Hallo!

Ich hab mich eben nochmal in dem nördlich angrenzenden Waldstück umgeschaut. Leider habe ich, ausser die mir bereits bekannten Betonreste leider keine neue finden können. Dafür jede Menge Bombentrichter in ziemich kurzen Abständen. Da ich nicht soooo viel Zeit hatte um mich genau umzusehen, werde ich es hoffentlich die nächsten Tage nochmal nachholen können!

Ich habe auch das vermutl. Fluko-Gebäude nochmal fotografiert. Ob es mittlerweile ein Büro- oder Wohngebäude ist, kann ich Dir bisher auch noch nciht sagen.


MfG

Buzz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wienius
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.2015 18:45
Ort/Region: Jülich

Anlagen im Stetternicher Wald

Beitrag von Wienius » 27.01.2015 12:48

Hallo Zusammen,
keine Ahnung, ob das hier noch jemand liest, aber ich weiss, wo sich die versteckten Anlagen im Stetternicher Wald befinden. Bei Interesse einfach mailen oder anrufen. a.doenneweg@googlemail.com 01736894230
VG
Andreas

Kfrank
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2017 12:26
Ort/Region: Jülich

Beitrag von Kfrank » 12.08.2017 17:34

Guten Tag allesamt,
Ich bin bei Recherchen über meine Heimat Welldorf und Umgebung durch Zufall auf diese Internetseite und diesen Thread gestoßen.

Ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter, und ich weiß auch nichts über eine Funkmeßstation in Stetternich, aber für diejenigen die das vielleicht interessiert kann ich etwas aufklären.

Das Gebäude auf den Fotos war von etwa 1936 bis zur Gemeindereform 1972 das Amt Stetternich,
zu dem unter anderem auch Welldorf gehörte.

Die Betonreste können von einem Bunker stammen der am Waldrand Richtung Welldorf lag.
Davon hatte ich schon in Heimatbüchern gelesen.

Der Wasserturm wurde soweit ich weiß erst nach dem Krieg in den 50er Jahren gebaut.

Bei Fahrten auf den Trampelpfaden des Waldes in Nähe des Amtes fielen mir allerdings schon
früher 2 verzinkte Rohre mit Kappen die damals ca. 5-7 cm aus dem Boden ragten auf.

Wäre es möglich das damals dort Holzbaracken standen? Denn wer verlegt schon ohne grund eine Wasserleitung in den Wald?


Gruß aus Welldorf

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 16.08.2017 11:41

Ich habe mal für die Fluko Köln die Fernmeldeverbindungen zu den Flugwachen angehängt. Da ist aber nichts bekannt unter diesem Namen. Da gibt es nur Ameln bei Jülich.Es sei denn nach 1938 wurde die gesamte Fluko Köln geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 16.08.2017 12:29

Moin Gerd,

Vielen Dank für den sehr interessanten Plan! :thanx:

Zu Deiner Antwort gleich folgende Replik: Die 4. Ausfertigung des Flugmeldenetzplans der RPD Köln basiert auf dem Stand 11. Januar 1937.

Die u.a. für dieses Thema maßgebliche Umstrukturierung des Flugmeldewesens hin zu Haupt- und Klein-Flugwachkommandos erfolgte erst 1943/44. Stetternich war eines dieser Klein-Flugwachkommendos. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass in dem Plan Stetternich noch nicht eingetragen ist.

Bei der Eintragung in Ameln handelt es sich - wie das Symbol zu erkennen gibt - um eine Flugwache.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 19.08.2017 10:53

Auf der Strecke Köln - Aachen wurden seinerzeit 2 FK ausgelegt, das FK 33 im Jahre 1927 (33a Köln-Aachen I, 33b Aachen I-Landesgrenze (Brüssel) und FK 55(55a Köln-Aachen II, 55b Aachen II-Landesgrenze) Auslegung bis vor März 1939. Das erste verlief über die Verstärkeramt Jülich, das zweite über die VstA Düren. Beim Bau des FK 55 wurde auch eine zweite VstA in Aachen gebaut, vermutlich ausserhalb in geschütztem Bunker gemäss Weisung RPM.
Vermute mal das die Aderbelegung für Stetternich über das FK 33 dann geschaltet wurde.
Interessant wäre jetzt das Flugmeldenetz etwa nach 1941. Pläne liegen mir nicht vor.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“