Historische Übersichtkarten "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Snusker
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 29.03.2012 09:57
Ort/Region: LVZ-West, Nähe M8

Re: Historische Übersichtkarten "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd"

Beitrag von Snusker » 11.02.2021 11:24

Schon bekannt...

http://milgeolw.vexilli.net/index.html# ... arten.html

Nach unten scrollen und du wirst finden...

Gruß Snusker

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Historische Übersichtkarten

Beitrag von nordfriese » 13.02.2021 19:33

Moin!

Jürgen hat ja schon eine tolle Liste gepostet! Jürgen, danke dir! :thanx: :thumbup:


Eine weitere Karte, wie die von dir im Ausschnitt gepostete "RL 2-V/9 [K3]", mit den
vor Ort verwendeten Funkmessgeräten, ist mir nicht bekannt.

Es gibt eine Karte, die die alte Bestandsnummer "RL-8-84" hat und vom April '43 ist.
Hier ist die Stellung MISTKÄFER, um die es dir wohl primär geht, noch nicht drauf.

Auf der Karte "RL-8-88-s.13" vom 31.8.43 gehört der MISTKÄFER zu den Stellungen,
die "in Ausbau oder Erkundung" sind.
(Achtung: "RL-8-84" und "RL-8-88" sind Altsignaturen aus dem BAMA!!! Keine Ahnung,
wie die jetzt heissen!!!)

Snusker hat ja schon auf diese Karte verwiesen, die aus dem August '44 ist:
http://milgeolw.vexilli.net/AlteKarten/ ... j_1944.jpg

Die Universität Lincoln hat selbige Karte, nur vom Juli '44:
https://ibccdigitalarchive.lincoln.ac.u ... ment/30252
(Unterschiede müsstest du selbst suchen, habe ich noch nicht gemacht)


Frank Dörenberg, der sich in erster Linie mit der Navigation beschäftigt, hat vor ein
paar Monaten die Möglichkeit genutzt, Karten im BAMA abzufotografieren. Sein Link
ist hier im Forum schon desöfteren gepostet worden.
https://www.nonstopsystems.com/radio/he ... statns.htm
(runterscrollen bis zur "Ref. 210" und durchschauen...)

Für dich könnten diese Karten von Interesse sein:
- "210W" 'Flugmeldeeinsatz- und Organisationsplanung' vom 20.6.44 (RL 2 V/ 9 K3)
- "210U" 'Wassermann-Einsatz und -Planung' 20.6.1944 (RL 2 V/ 9 K1) [fast identisch mit "210W"]
- "210Y" 'Ln.-Anlagen im Bereich der Ostfront' vom 9.2.1945 (RL 2 V/ 19 K5)


Nicht zu vergessen die 'Einsatzkarte Luftlageaufklärung und Jägerführung' vom 1.1.45, die SES
hier im Forum einmal gepostet hat und aus der Bertill schon einen Ausschnitt gepostet hat.

Gruss aus NF und bleibt gesund!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Re: Historische Übersichtkarten "Bodenorganisation Großraum-Nachtjagd"

Beitrag von Spooky » 16.02.2021 14:55

Hey Rolf...!

Vielen Dank für die Informationen. Auch in Bezug auf die Stellung MISTKÄFER, um die es bei meiner Recherche geht. Sie befand sich ja einen Katzensprung von meinem heutigen Zuhause entfernt. Ich versuche so weit wie möglich ihre Geschichte aufzuarbeiten und am Ende mit Zeitzeugenberichten zu verknüpfen. Das ist nicht einfach, weil eigentlich kaum etwas in den Archiven zu finden ist. Auch was die genaue Bezeichnung der Einheit betrifft. Im Internet und Hoffmann-Buch existieren zwar Angaben dazu. Aber ich suche noch nach Archivbeständen.

Hilfreich könnte ein Kontakt zu einem Sohn einer ehemaligen und bereits verstorbenen Nachrichtenhelferin sein, die wohl ab Ende 1944 im MISTKÄFER tätig war. Wir versuchen jetzt gemeinsam bei der WAsT die Kopie ihrer Personalkartei zu besorgen - sofern vorhanden. Ich erhoffe mir davon noch ein Info-Puzzle zu finden. Ich lasse euch über das Ergebnis wissen. Leider hatte die NH selbst zu Lebzeiten kaum etwas über ihren Dienst im MISTKÄFER erzählt und alle Dokumente vernichtet. Es existieren noch drei Fotos mit ihr drauf aus dem Areal der Stellung. Leider sind im Hintergrund weder Gebäude noch Radaranlagen zu erkennen.

Falls eucg in Dokumenten der MISTKÄFER über den Weg laufen sollte, lasst es uns/mich wissen. Danke dafür! Ich entdeckte ihn bereits in Aufzeichnungen auf https://wwii.germandocsinrussia.org. Muss das mal heraussuchen.

Bis dahin.
Ralf

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“