See-Elefant bei Norddeich

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

See-Elefant bei Norddeich

Beitrag von OWW » 14.11.2020 11:59

Hallo,
der auf Römö aufgestellte See-Elefant ist ziemlich gut dokumentiert. Trenkle schreibt in seinem Buch "Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945", dass eine zweite bei Norddeich in Errichtung befindliche See-Elefant-Anlage vor Vollendung durch eine Sturmflut vernichtet wurde.

Ist bekannt, wo genau diese Anlage bei Norddeich errichtet wurde und wie weit die Bauarbeiten vorangeschritten waren?

Merkwürdig ist, dass eine Sturmflut diese vernichtete. Wurde sie vor oder auf dem Deich errichtet??

Viele Grüße
Oliver

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: See-Elefant bei Norddeich

Beitrag von aflubing » 15.11.2020 13:41

Hallo Oliver,
schau Dir einmal das Lubi bei NCAP an. Hier könnte die Anlage gewesen sein.
https://ncap.org.uk/frame/24-1-21-6-108
Gruß aflubing (NG)

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: See-Elefant bei Norddeich

Beitrag von OWW » 16.11.2020 18:49

Hallo Norbert,
Danke für Deine Recherche, aber ich erkenne leider gar nichts in der Vorschau? Ich kann das nicht einmal auf eine heutige Örtlichkeit übertragen, sieht irgendwie alles gleich platt aus. Was ich sehe, ist ein Deich relativ dicht an der Wasserkante. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vor dem Deich gebaut wurde??
Viele Grüße
Oliver

HaVo79
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 18.10.2020 08:18
Ort/Region: Wilhelmshaven

Re: See-Elefant bei Norddeich

Beitrag von HaVo79 » 12.12.2020 21:42

Hallo,
einmal eine Frage von mir als Laie.
Könnte auch das Norddeich in Schleswig- Holstein in Frage kommen?

Wünsche einen schönen 3. Advent
V.Harms

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: See-Elefant bei Norddeich

Beitrag von zulufox » 13.12.2020 16:06

OWW hat geschrieben: 14.11.2020 11:59 Hallo,
der auf Römö aufgestellte See-Elefant ist ziemlich gut dokumentiert. Trenkle schreibt in seinem Buch "Die deutschen Funkmeßverfahren bis 1945", dass eine zweite bei Norddeich in Errichtung befindliche See-Elefant-Anlage vor Vollendung durch eine Sturmflut vernichtet wurde.
Hallo,
das Problem an der Geschichte ist halt auch, dass Fritz Trenkle seinem Quellenhinweis zufolge bei Karl-Otto Hoffmann abgeschrieben hat. Und in dessen "Geschichte der Luftnachrichtentruppe - Band II, Teil 1 Leitdienst" steht auf der Seite 303 auch nicht mehr als "Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, daß ein weiteres See-Elefant-Gerät bei Norddeich im Aufbau war. Es wurde aber kurz nach Baubeginn das Opfer einer großen Sturmflut."

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... er_Nordsee gab es aber nur am 19. Oktober 1941 eine solche. Ob da schon eine See-Elefant aufgebaut werden sollte?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“