Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Mohnchen
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2020 17:31
Ort/Region: Schleswig Holstein

Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von Mohnchen » 30.01.2020 21:02

Erstmal ein großes HALLO in diese Runde!

Ich habe mich erst kürzlich hier angemeldet und mich schon ein wenig umgeschaut...und auch ein wenig in die Luftnachrichtentruppe eingelesen...
Mein Opa war nämlich Funker bei der Luftwaffe. Hier seine Daten aus dem Soldbuch:

Flugwache Lötzen (eigentlich Fluko laut Karte von 8/1939) "Löz 13", Gr. Kessel, Kreis Johannisburg (darüber habe ich bis auf Lötzen nix gefunden)
-1942 Ln. Flugm. Res. Komp. 10/1 (wie ich herausfand, steht die Zahl wie auch 9/1 für Lötzen)
- 10/Lg. Nachr. Rgt.1 (warum nicht Reserve???) zuständig: Wehramt Sensburg
-1940 Ln/Krögner? Res. Komp 9/1
Lehrgang bei A. Krögner?? der Ln Flugm Abt (mot) für motorisiert
-1941-42 Ln Flugm Res Komp (Z-Fl) 9/1 Z für Zentrale?
1942-43 10/Lg Nachr Reg. 1 in Königsberg?
-bis 1944 10/Ln Flugm 91 auch Königsberg oder?
-1944 14/ Ln Rgt 224 Langenbrück, Stellung Seestern laut Seite von Michael Holmes
ohne Daten
-III. Lg Nachr Rgt 1 Ballieth
-II. Ln Ers Abt./Lg Nachr Regt 1 Balvi Lettland (Bolwen)
-6. Ln Ers Komp Wolmar Lettland (Valmiera)
-lg Nachr Rgt 1 Nasielsk (nähe Warschau)
-Königsberg (Pr)-Ballieth Zichenau/ S...... unleserlich
-1944 10/schw Flugm Leit/Ln Rgt 261 (auch Stellung Seestern)
-6/Ln Ers/Lg Nachr Rgt 8 Oppeln-Birkental
--------- und jetzt kommt etwas worüber ich absolut NICHTS herrausfand
-vom 01.02.1945 im Einsatz der Kampfgruppe Gerwen (extrem Abt Samland) III. Kampfgruppe
Gerwen, der Einsatzort bei Gumbinnen oder der Name des "Anführers"???

Das es auch Kampfgruppen bei der LW gab habe ich gelesen aber Diese nicht gefunden.

Außerdem stehen im Soldbuch 3 Stammrollennummern....

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir weitergeholfen werden kann.

Ganz liebe Grüße
Mohnchen :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von nordfriese » 31.01.2020 23:56

Moin!
Herzlich Willkommen im Forum!
Mohnchen hat geschrieben: 30.01.2020 21:02 --------- und jetzt kommt etwas worüber ich absolut NICHTS herrausfand
-vom 01.02.1945 im Einsatz der Kampfgruppe Gerwen (extrem Abt Samland) III. Kampfgruppe
Gerwen, der Einsatzort bei Gumbinnen oder der Name des "Anführers"???
Ich lese dort "Armee-Abteil. Samland".
https://de.wikipedia.org/wiki/Armeeabteilung (unter "Zweiter Weltkrieg")
Die Feldpostnummer des Stempels (L 51380) ist die II./LnRgt 224.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von zulufox » 01.02.2020 10:02

Hallo Mohnchen,

schon 1960 erschien die erste Auflage des Buches: Der Kampf um Ostpreussen. ISBN 3-87943-436-0

Da sind zumindest einige Hintergrundinformationen zum damaligen Geschehen zu finden. Das Buch ist antiquarisch noch zu erwerben. Suche über die ISBN reicht.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Mohnchen
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2020 17:31
Ort/Region: Schleswig Holstein

Re: Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von Mohnchen » 01.02.2020 20:33

Hallo Zulufox!
Danke für den Buchtipp. Hatte schon in Erwägung gezogen, es zu kaufen.
Außerdem war der Bericht auf der Seite von Klais Kle3e sehr interessant, wenn auch die 4. Armee nach Gumbinnen eine andere Richtung einschlug...
LG
Mohnchen

Mohnchen
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2020 17:31
Ort/Region: Schleswig Holstein

Re: Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von Mohnchen » 01.02.2020 20:38

Hallo Rolf!

Danke für deine Hinweise. Das im Stempel die Feldpostnummer steht ist mir bis jetzt völlig entgangen....

Armee Abteilung Samland auf deiner Hinweisseite hatte ich schon "besehen". Aber die hat mich ganz schön verwirrt... :?:
Ich glaube bei den Armeekorps wurde sich verschrieben
Siehe Anhang:

Liebe Grüße
Mohnchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mohnchen
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2020 17:31
Ort/Region: Schleswig Holstein

Re: Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von Mohnchen » 02.02.2020 13:22

Hallo Rolf!
BITTE LIES DIESES UND VERGISS DIE 1. ANTWORT VON MIR!!!

Ich wollte gern die Antwort von gestern löschen, weiß aber nicht wie. :(
Habe mich nochmal innigst mit dem Thema befaßt und bin auf die Schliche gekommen daß ich mit dem Ort Gerwen auf dem Holzweg war...Hatte mich zu sehr daran geklammert und war deswegen so irritiert vom Armeekorps, wie doof ist das denn? :-) :-) :-)
Ich war schon immer eine Freundin von Umwegen und Irrwegen :mrgreen: aber mir geht ein :lightup:

Ist es möglich, daß er vom Fliegerhorst Neukuhren aus eingesetzt wurde? Leider steht nur wenig über den Einsatz des XXVIII AK (Samland) im Netz. Ein wenig Aufklärungh bietet das Buch "Als die rote Armee nach Deutschland kam" (pdf-Version im Netz).

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben?

Ich wünsche dir einen sachönen Sonntag!

Moohnchen

Siehe Karte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von zulufox » 02.02.2020 15:45

Hallo Mohnchen,

zu den Einsatzorten der Armee-Abteilung Samland schau mal hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gli ... orps-R.htm auf die beiden Lagekarten in der vorletzten Zeile 1945,

hier https://wwii.germandocsinrussia.org/de/ ... ect/zoom/4 ist auch eine interessante Akte zum Durchforsten.

Die Unterschrift im Soldbuch Seite 4 sagt ja aus: Hauptmann und Abteilungs-Kommandeur III./Kampfgruppe Gerwen.

Nach der Bundesarchiv-Signatur PERS 6/3972 war Oberst Julius Gerwen Angehöriger der Luftnachrichtentruppe.

Da könnte sich ein Blick lohnen, um herauszubekommen, welche Aufgaben/Funktionen er 1945 hatte.

MfG
Zf :holy:

Noch eine Ergänzung:
Zum XXVIII. Armeekorps (Auch Armee-Abteilung Samland) gibt es im BArch Freiburg insgesamt 307 Signaturen.
Interessant dürfte diese: RH 24-28/302 Kämpfe des XXVIII. AK um Memel und im Samland Ende 1944 und Anfang 1945 von Oberst i. G. E. A. Lassen sein. Der war von Oktober 1944 bis 1945 Chef des Generalstabs des XXVIII. Armeekorps.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Mohnchen
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2020 17:31
Ort/Region: Schleswig Holstein

Re: Flugwache Lötzen und Königsberg-Ballieth

Beitrag von Mohnchen » 03.02.2020 21:54

Hallo Zulufox!

VIELEN DANK FÜR die zahlreichen Tipps!!!


Die Akten habe ich schon gespeichert.

Liebe Grüße

Simone :-)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“