Führungsraum Tiger Terschellung

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Führungsraum Tiger Terschellung

Beitrag von SES (†) » 01.01.2020 09:20

Hi,
It is NOT a Seeburg Tisch, but a FLUKO Tisch used in the Geräte Auswertung, the Seeburg Tisch is in the ajoining room to the right (Führungsraum) .
Please see:
http://www.gyges.dk/stellungszentrale%202.htm
mfg
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Führungsraum Tiger Terschellung

Beitrag von nordfriese » 01.01.2020 21:25

Moin!

Bei den beiden Tischen handelt es sich wahrscheinlich um "Fluma"'s (Flugmeldeauswertetisch).

Der Seeburgtisch hatte (aufgrund der Beleutungseinheit) eine Höhe von etwa 2,5 m. Wie auf
dem Foto auf der Seite von SES zu sehen (unten rechts), stand er im Keller bzw. einem "Loch".
Dort war das "Beleuchtungspersonal", welches mit jeweils einem kleinen roten und blauen
"Spot" die Positionen von Jäger und Bomber auf eine Karte "im Stockwerk höher" über ihnen
projizierte, die dort durch das entsprechende Personal genutzt wurde.

In den Hauptflukos und vermutlich auch in den Gefechtsständen der Funkmessstellungen kam
u.a. ein (oder zwei) sogenannter "Flugmeldeauswerteitsch" zum Einsatz. Dieser hatte unter
einer mit einem Fettstift beschreibbaren Glasscheibe, eine Karte des jeweiligen Bereichs.

Ich habe schon einmal von einem "Fluma 2 S" gelesen, über den ich aber keine Unterlagen habe.
Etwa im August '44 kam ein "Fluma 3 S" auf den Markt, der wahrscheinlich gegenüber dem "2 S"
ein wenig verbessert wurde.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Führungsraum Tiger Terschellung

Beitrag von SES (†) » 02.01.2020 08:37

Hi Rolf,
Many thanks for your additional description.
mkg
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Führungsraum Tiger Terschellung

Beitrag von SES (†) » 02.01.2020 08:39

SES hat geschrieben: 01.01.2020 09:20 Hi,
It is NOT a Seeburg Tisch, but a FLUMA Tisch used in the Geräte Auswertung, the Seeburg Tisch is in the ajoining room to the right (Führungsraum) .
Please see:
http://www.gyges.dk/stellungszentrale%202.htm
mfg
SES

Benutzeravatar
klaasjo
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2016 07:13
Ort/Region: Terschelling Niederlande

Re: Führungsraum Tiger Terschellung

Beitrag von klaasjo » 02.01.2020 18:39

Es geht hier um die Seeburg Tische in unsere L487 Berta.
Zuletzt geändert von klaasjo am 02.01.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Klaasjo

Benutzeravatar
klaasjo
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 06.06.2016 07:13
Ort/Region: Terschelling Niederlande

Re: Führungsraum Tiger Terschellung

Beitrag von klaasjo » 02.01.2020 22:54

Fürungsraum Tiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaasjo

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“