FE-Schlüssel aus dem Jahr 1942

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1215
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

FE-Schlüssel aus dem Jahr 1942

Beitrag von niemandsland » 01.04.2019 18:05

Moin,

ich zitiere mal aus einem Tagebuch das ich vor ein paar Jahren erworben habe. Der gute Herr war bei der LV 27 im Raum Hannover eingesetzt. Und zwar eher in einer leitenden Position. Leider fehlen einige Inhalte aus dem Tagebuch (was man verkaufen konnte, ist nicht mehr dabei. Sprich Ernennungskurden, Verleihungen von Orden usw.). Neben zwei Fotoalben sind aber auch ein paar sehr schöne Zeichnungen und schriftliche Notizen enthalten, wie die Seite "FE Schlüssel" datiert auf das Jahr 1942 (genaueres Datum findet sich auf der abfotografierten Seite - siehe Bild unten).

Vielleicht kann irgendjemand damit was anfangen...

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich suche private Aufzeichnungen/Tagebücher/Berichte von ehem. Luftwaffenhelfern (oder: sogenannte "Flakhelfer"), die im Einsatzbereich LGK XI (Norddeutschland) eingesetzt waren. Kontakt bitte via PN! Danke!

Gerfried Eisen
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 14.07.2017 15:45
Ort/Region: Rostock

Re: FE-Schlüssel aus dem Jahr 1942

Beitrag von Gerfried Eisen » 02.04.2019 16:03

Moin Niemandsland,
vielen Dank - sehr interessant.
Eine einfache monoalphetische Verschlüsselung für das Buchstabenalphabet beim Fernsprechverkehr.
Kann sicher nur für kurze Nachrichten verwendet worden sein...
Viele Grüße, Geri
(hat 55 Jahre später mit dem selben Themenkreis zu tun gehabt :lol: )
Geschichte ist etwas, das vielleicht im Grunde erst geschrieben werden kann, wenn alles so lange vorbei ist, dass niemand mehr lebt, der ein aktuelles Interesse daran hat, wie es gewesen sein sollte.
(Carl Friedrich von Weizsäcker)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“