unbekannter Sockel Sylt

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
thunder
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2017 17:09
Ort/Region: Teltow

unbekannter Sockel Sylt

Beitrag von thunder » 05.11.2018 09:30

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Aufenthalt auf Sylt habe ich auf einer Wiese einen runden Sockel gefunden den ich nicht zuordnen kann. Unten aktuelle Fotos. Das einzige was zu einem runden Sockel passen würde ist ein FuMO 202 Flakleit G - ich denke nur, dass der Sockel auf der Wiese zu klein sein dürfte. Eventuell ist auch gar kein Funkmess-Sockel sondern ein Flak- oder Scheinwerfersockel. Für Ideen bin ich dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 05.11.2018 14:39

Hallo Thunder,

auf diesem Sockel stand einmal ein Gittermast mit zwei Gitter-Querträgern, die mit einem größeren Abstand zueinander angebracht waren.

Dazu gehörte auch ein kleiner Schuppen einige Meter südwestlich und ein Generatorenunterstand. Das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein ist auch an Nachforschungen dran.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Klondike-Berlin
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2016 06:13
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Klondike-Berlin » 06.11.2018 18:01

Guten Tag, ist das eine umlaufende Gradeinteilung im unteren Bereich des Sockels? Oder täuscht das? Ist die technische Bezeichnung bekannt?

bin gespannt auf weitere Recherche Ergebnisse zu dem Sockel. Sehr interessant.

beste Grüße

thunder
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2017 17:09
Ort/Region: Teltow

Beitrag von thunder » 06.11.2018 18:22

Klondike-Berlin hat geschrieben:Guten Tag, ist das eine umlaufende Gradeinteilung im unteren Bereich des Sockels? Oder täuscht das? Ist die technische Bezeichnung bekannt?
Ich denke es wird sich um eine Gradeinteilung handeln. Hier nochmal ein Detailfoto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 06.11.2018 20:30

Hallo,
wo steht denn der Sockel ? Bei List könnte es ja der Unterbau für das Karussel-Gerät sein ??
Gruß
Oliver

thunder
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2017 17:09
Ort/Region: Teltow

Beitrag von thunder » 06.11.2018 21:01

OWW hat geschrieben:Hallo,
wo steht denn der Sockel ? Bei List könnte es ja der Unterbau für das Karussel-Gerät sein ??
Gruß
Oliver
Der Sockel steht nördlich des Rantumbeckens - Google Earth Screen anbei.
Gibt es Fotos vom Lorenz Drehfunkfeuer Karussel, so dass man prüfen kann ob der Sockel passen würde, auch wenn er nicht in List steht... ggf. gab es zwei Geräte davon auf Sylt oder das Lister Gerät wurde nach Rantum umgesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 07.11.2018 10:00

Moin,

hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/f ... 11207.html
und hier https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... ssel#52408
gibt es bei geschichtsspuren Ansichten davon und sogar den vagen Hinweis, dass bei Westerland ein "Karussell" gestanden haben soll.

Gruß
Oliver

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 07.11.2018 10:01

Hallo,
und danke für die prima Lageangabe !!
Gruß
Oliver

Klondike-Berlin
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2016 06:13
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Klondike-Berlin » 08.11.2018 16:40

ich Danke für die weitergehenden Info´s.

beste Grüße

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 10.11.2018 11:58

Moin!

Das Ding bereitet mir schon ein paar Jahre Kopfzerbrechen... :x

Selbst ein militärhistorischer Inselkenner wie Harald Voigt
(Buch "Festung Sylt"), der diese Anlage gekannt haben müsste,
hat sie in seinem Buch nicht erwähnt. Er schien über die Nutzung
ebenfalls nichts herausbekommen zu haben, denn sonst hätte er
sie wohl im Buch erwähnt.

In einem Bericht von Ulf Balke über Fernfunkfeuer (ich glaube,
es war in einer militärhistorischen Zeitschrift), beschreibt er
den Standort des Fernfunkfeuers "Karussell" mit "Baugelände
südöstl. Westerland" und da südöstlich von Westerland eigentlich
nichts anderes ist/war (?), kam es mir nur logisch vor, dass es
sich hierbei um die Reste der Karussell-Anlage handeln müsste.
Die Gradeinteilung auf dem Sockel (mit den inzwischen entfernten
"Plättchen" mit den Zahlen alle 10°) hätten hierzu durchaus
passen können, den Leitstrahl des Karussells auszurichten. Laut
diesem Bericht gab es eine weitere Anlage in Bad St. Peter.

Fritz Trenkle schreibt in seinem Buch "Die deutschen Funk-Naviga-
tions-und Funk-Führungsverfahren bis 1945" allerdings von List
als Standort des Karussells. Weitere Musteranlagen sollen sich
nach seinen Informationen in St. Peter Ording und auf Wangerooge
befunden haben.

Eine Recherche meinerseits zu einem anderen Thema führte mich zur
alten, niederländischen Artillerie-Stellung Fort Pampus.
Ich habe damals ziemlich dusselig aus der Wäsche geschaut, als
ich dort einen fast identischen Sockel fand. Ich setzte mich im
Axis History Forum mit den niederländischen Historikerkollegen
in Verbindung, erfuhr allerdings, dass die Deutschen nur zu Kriegs-
beginn auf Pampus gewesen sein sollen. Dies würde in die Erprobungs-
zeit des Karussells passen. Eine Erprobung ausserhalb Deutschlands
wird jedoch in keiner der beiden o.a. Quellen erwähnt.
https://forum.axishistory.com/viewtopic ... 0&t=219355
Im Laufe des Posts tauchten auch Fotos aus der Nachkriegszeit von
Pampus auf, auf denen die Reste des Drehgestells zu sehen waren,
das sich auf dem Pampus-Sockel befand.

Kurz zurück nach Sylt:
Alliierte Luftbilder aus den letzten Kriegsjahren zeigen keinen
Hinweis auf eine Karussell-Anlage. Luftbilder aus den frühen Kriegs-
jahren, also der Erprobungszeit des Karussells, liegen mir nicht vor.

Wie ZF schon im zweiten Post erwähnte, befand sich zu Kriegsende
auf dem Sockel ein "Mast" der zwei "Querträger" hatte.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“