Unterirdisch.de: Beginn und Aufbau der Luftraumüberwachung auf österr. Staatsgebiet 1938-45

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Unterirdisch.de: Beginn und Aufbau der Luftraumüberwachung auf österr. Staatsgebiet 1938-45

Beitrag von Leif » 13.02.2018 22:43

Hallo,

ich möchte Euer Augenmerk auf den Bericht bei den Kollegen von unterirdisch.de lenken: http://www.unterirdisch-forum.de/index. ... -45.13606/

Josef ist gelungen, dass auf der Seite eine tolle Recherche veröffentlicht ist. Ich habe den Einleitungstext "geklaut" :-)
Renato Schirer stellte wieder einmal einen seiner interessanten und fundierten Berichte zum Zeitraum 1938-45 für die Veröffentlichung im Forum zur Verfügung!

Diesmal handelt es sich um einen Artikel über den Aufbau und Organisation der Luftraumüberwachung in den damaligen Alpen- und Donaugauen. Der von Renato gestaltete Themenkomplex erschien als Artikelserie ab 2016 in mehreren Ausgaben der „öfh-Nachrichten“.


Viel Spaß beim Lesen und bring genug Zeit mit!

Und ich sage vielen Dank an Josef!

Viele Grüße
Leif

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 14.02.2018 00:50

@ Leif

Danke für den Hinweis. Guter Text.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 14.02.2018 10:31

Moin,

nur zur Ergänzung: Die fünf Artikel von Renato Schirer erschienen in den öfh-Nachrichten 2/15 bis 2/16.

Hier http://www.oefh.at/oefh-nachrichten/jah ... e-215.html kann man auch eine Leseprobe anklicken :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Re: Unterirdisch.de: Beginn und Aufbau der Luftraumüberwachung auf österr. Staatsgebiet 1938-45

Beitrag von josef » 14.02.2018 18:53

Leif hat geschrieben:Viel Spaß beim Lesen und bring genug Zeit mit!

Und ich sage vielen Dank an Josef!
Servus Leif, hallo Freunde,

der Dank geht an Renato Schirer als Autor, der die Beiträge, die, wie auch schon @zulufox schrieb, als Artikelserie in diversen "öfh-Nachrichten" bereits publiziert wurden, auch dem Forum "unterirdisch.de" zur weiteren Veröffentlichung zur Verfügung stellte!

Meine Arbeit bestand bzw. besteht nur in der Aufbereitung und Zusammenstellung des überlassenen Konvoluts in einigermaßen überschaubare Forums-Berichte, zusammengefasst in einem Thread.

Bisher veröffentlichte Einzelthemen im Thread BEGINN UND AUFBAU DER LUFTRAUMÜBERWACHUNG AUF ÖSTERR. STAATSGEBIET 1938 - 1945
- DIE ANFÄNGE DER LUFTRAUMÜBERWACHUNG IN DEN DONAU- UND ALPENREICHSGAUEN
- DAS LUFTGAU-NACHRICHTENREGIMENT 17
- DER BEGINN DER ELEKTRONISCHEN ÜBERWACHUNG DES LUFTRAUMES
- DER AUFBAU DER JÄGERFÜHRUNG IM SÜDÖSTLICHEN REICHSGEBIET
- DER WEG VOM JAGDFLIEGERFÜHRER OSTMARK ZUR 8. JAGDDIVISION
- DER AUSBAU DER FUNKMESS-(RADAR-) STELLUNGEN
- DIE ZAHNLOSE JAGDDIVISION
- DIE JÄGERLEITORGANISATION IN DER LETZEN PHASE DES KRIEGES

lg
josef

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“