Längstwellen-Sender Felix

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Längstwellen-Sender Felix

Beitrag von erlenmeier » 22.06.2017 09:54

Suche Informationen über den mobilen Längstwellensender Felix, der ab ca. 1944 in Schleswig-Holstein (Heide?)als Ersatz für den aufgegebenen Goliath in Kalbe in Betrieb war.
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.06.2017 10:24

Schau mal nach in "Rundfunksender auf Rädern" Bernd Andreas Möller, Verlag Rüdiger Walz 2003.
Ich kann momentan das Buch unter etwa 200 Büchern für Radar und Fernmeldetechnik nicht finden.

Man hatte damals ca. 10 Sender unterschiedlicher Wellenlänge gebaut, welche je in einem ganzen Zug von ca. 5 Fahrzeugen (Generatorwagen, Antennenwagen, Sendewagen, Steuerwagen) untrgebracht waren. Diese waren auch überall im Reich bis weit in den Osten im Einsatz, so z.B. auch als "Primadonnasender". Da könnte der gesuchte Sender dabei gewesen sein.

Buch gefunden.
Es gab da nur Langwellensender "Sender V" Ende April 45 Marsch nach Hörup, 21km westlich Flensburg für Rundfunkprogramm. 3. Bis 8.5.5 Ansprache von Mitgliedern der Regierung Dönitz, 10.5.45 von Briten beschlagnahmt.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
erlenmeier
Forenuser
Beiträge: 539
Registriert: 17.12.2010 12:44
Ort/Region: Oldenburger Land

Längstwellen-Sender Felix

Beitrag von erlenmeier » 22.06.2017 14:33

Aber..................Goliath, Felix usw.waren keine Rundfunksender für die allg. Bevölkerung, sondern
milit. Dienst-Anlagen..

Tuberix schreibt im Bereich II der ausführlichen GOLIATH-Beschreibung auf Seite 3/4 unter

http://www.tuberix.de/site/2_anlagen/4_ ... th1945.htm

"Ein Großteil des Personals der Sendestelle war bereits Anfang April 1945 nach Heide in Holstein kommandiert worden, um dort die Führung der Unterseeboote mit dem mobilen Längstwellensender Felix weiterzuführen. ".
Nur wer die Vergangenheit kennt, kann auch Gegenwart und Zukunft bewältigen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.06.2017 16:20

Hallo erlenmeier,

Das Buch "100 Jahre Funktechnik in Deutschland" hat eingehende Beschreibung und Bebilderung des Goliath. Auch dort auf Seite 186 steht der gleiche Satz bzgl. Felix.
Die fahrbaren Rundfunksender dienten aber auch für das Heer und Luftwaffe zu bestimmten Anlässen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 23.06.2017 08:23

Moin!

Auch hier ist die Forumsuche dein Freund! ;)
https://www.geschichtsspuren.de/forum/d ... t9563.html
Weitere Ergebnisse lassen sich finden, wenn man Felix mit der "Peilzentrale Nord"
in Verbindung bringt, denn diese wurde nach dem Krieg auf dessen Gelände errichte.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“