Führerhauptquartier / FHQ Schlesien

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Führerhauptquartier / FHQ Schlesien

Beitrag von ju55dk » 03.05.2017 11:10

RL 2 V 6

Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 03.05.2017 21:45

Ju55dk,
herzlichen Dank für all die Wiedergaben der "Abdruck" der Fernschreiben in den verschiedenen Ln-Themenbereichen. Es wäre allerdings schön hierzu noch einpaar erläuternde Zeilen dazu zu haben. Sonst ist es zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Auszüge.

Beitrag von ju55dk » 04.05.2017 06:09

OK dann höre Ich damit auf. Immerhin viele Downloads, und wenig Reaktionen.

Junker

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 04.05.2017 07:50

Hallo Junker,
bitte mache weiter, auch wenn wenig Reaktionen auf viele Downloads folgen. Ich selbst bin kein LN-Spezialist, mein Schwerpunkt sind Flugplätze, lese aber immer Deine Beiträge. Es könnte ja ein Bezug zu Flugplätzen vorhanden sein. Allein schon das Originalschriftstück zu sehen, also die Quelle, ist für mich interessant.
An anderer Stelle drückte ich meinen Dank schon aus, den ich hiermit wiederhole.
Gern denke ich an unser Treffen 2005 in Karup zurück.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 04.05.2017 10:31

Hi,
A Fü.H.Qu. in Schlesien is new to me, does anyone have details?
mfg
SES

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.05.2017 10:59

Hi Michael,
I have the documentation on 0ne of 6 CD from Kampe about the Nachrichtentruppe. There is a written something about Hauptqartier "Riese" in Schlesien. A lot of Fernkabel der Deutschen Reichspost ended in Verstärkeramt "Schweidnitz I" and "Schweidnitz II". These were built for the new Headquarter. But it was not finished. More info?
CD: Geschichte des militärischen Fernmeldewesens in Deutschland, Teil VI, Die Heeres-Nachrichtentruppen der Wehrmacht im zweiten Weltkrieg 1939-1945, Seite 400 ff, "Die Führerhauptquartiere und ihr fernmeldetechnischer Ausbau.

Seite 431:
11.5.1944 Nachdem des RPM die Vorschläge des RPZ zur anderweitigen Fernmeldeversorgung des Fü.HQu. "Riese" mit dem OKW/WNV abgestimmt hatte, wird nur die Auslegung folgender Kabel zugestimmt:
Fk 82a Schweidnitz - Mahr. Schonberg-Troppau-Kattowitz
Fk 82c Schweidnitz I - Schweidnitz II
OFK II Schweidnitz I - Schweidnitz II
OFK III Schweidnitz I - Schweidnitz II und einem Zweigkabel
Fk 138 Schweidnitz - Niesky
Fk 134 Schweidnitz - Liegnitz
(Archiv MPF, Akte 36/78, RPM II 3640-0 Fkp Nr. 1016/44)

Seite 435:
31.1.1945 Beim RPM wird der Stand der Kabelbauarbeiten beim Ausbau DRP-Haushalt des Fü.HQu. Riese eingeschätzt:
FK 82a Breslau - Schweidnitz 74 km ausgelegt und bespult
Fk 82a Schweidnitz -- Katowitz 316 km, ausgelegt 301km, bespult 274km
Fk 82c Schweidnitz - Freiberg 30km, ausgelegt 22 km,
.....
Die Arbeiten am Fk82 und an den Ortsfernkabeln (OFK) sind eingestellt,da das Verstärkeramt Schweidnitz II nicht fertiggestellt ist.
Die Arbeiten am Fk 138 wurden nicht begonnen, da das Bauvorhaben zurückgestellt worden ist.


Meine Vermutung nun:
Erst in diesem Zusammenhang konnte natürlich dann nach Verlegung und Bespulung die entsprechenden Fernsprechadern gemäß dem abgebildeten Schreiben von jk55dk geschaltet werden. Dies war aber offensichtlich nicht der Fall.

Weitere Untersuchungen in Dokumentationen wären nötig:-)
Zuletzt geändert von Cremer am 04.05.2017 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.05.2017 11:02

Hi ju55dk. Es war nicht als Kritik gemeint.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Achtung: Schreibfehler Attention: typing error!!!!

Beitrag von zulufox » 04.05.2017 11:33

Cremer hat geschrieben:Verstärkeramt "Schleidnitz I" and "Schleidnitz II".
Hallo Cremer,

entweder Kampe oder (eher) dir ist ein Schreibfehler unterlaufen!

Es geht um die Verstärkerämter SCHWEIDNITZ I und SCHWEIDNITZ II (der Ort heißt heute Swidnica) und das Thema hatten wir hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... hp?t=14217 auch schon einmal ;) und schau da mal auf das dritt- und das vorletzte posting und deren Autor :oops:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.05.2017 11:44

Hallo Jürgen, schon korrigiert, hatte das zunächst aus dem Gedächtnis geschrieben und dann erst in Kampe nachgelesen. Hatte mit Kampe auch einiges zusammen recherchiert, siehe bei der F-Flagge "Bad Kreuznach - Führungszentrum in zwei Weltkriegen"
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 04.05.2017 11:48

Hi,
Please also see:
https://www.bundesarchiv.de/oeffentlich ... 15.html.de
it was located in Waldenburg/Walbrzych, but was apparently never completed.
mfg
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“