Führerhauptquartier / FHQ Schlesien

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
aceton
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2017 13:51
Ort/Region: POLAND

Beitrag von aceton » 29.12.2017 14:05

Dies ist ein interessantes Dokument. Was ist Rüdiger?
Kommunikationsstation oder Führer-H. Qu ?

best
aceton

signature - BA-MA, WF 0110158
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.12.2017 19:08

Hallo aceton,

"Rüdiger" war der Deckname der Kommunikationsanlagen des FHQ "Riese" (Eule/W4).

Viele Grüße

Kai

aceton
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2017 13:51
Ort/Region: POLAND

Beitrag von aceton » 29.12.2017 20:19

Danke für deine Antwort.
Wissen wir mehr über "Rudiger" als das, was Hans Georg geschrieben hat?
Ich habe sonst nichts gefunden.

http://www.wuestewaltersdorf.de/htm/rie ... ediger.htm

was bedeutet es? W-4 ?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.12.2017 21:11

Hallo aceton,

ich kenne leider nur die baulichen Anlagen der FHQ's in Polen recht gut, alles was mit Fernmeldetechnik zu tun hat eher weniger. Da ist Cremer sicher der beste Ansprechpartner.

Das FHQ "Riese" (Olbrzym) wurde auch als "Eule" (Sowa, von Eulengebirge) und "W4" bezeichnet.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.12.2017 02:19

@aceton
Es ist schwierig nach 70 Jahren festzustellen was von den Kommu ikationseinrichtu gen, insbesondere die Fernkabel, fertig gebaut oder was sich im Bau befand oder was erst garnicht angefangen wurde. Überstürzt wurden die Arbeiten abgebrochen aufgrund der raschen Annäherung des Feindes.
Schweidnitz I und II waren m.E. fertiggestellt, ebenso die Auslegung der FFk und der Breitbandkabel. Jedoch dürften diese noch nicht beschaltet gewesen sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

aceton
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2017 13:51
Ort/Region: POLAND

Beitrag von aceton » 31.12.2017 13:39

Hallo,
wenn es um Schweidnitz II, Ort Dorfbach, geht, hat man dort während der Bauarbeiten dieses Kabel gefunden. Die Muffen sind von Fa. Siemens.
Ich versuche etwas über Nachrichtensysteme zu finden - das ist ja nicht mein Forschungsziel - nur wenn es mit dem Bauvorhaben Riese was zu tun hat, dann bin ich dran interessiert.
Ich habe viel über das Silberprogramm (für Fliegerhorstliebhaber).
Habe eine persönliche Bitte. Wo kann man die Hans Georg Platten besorgen? Ich habe sie im Archiv in Freiburg gefunden, sie kosten da aber viel.

https://apps.bundesarchiv.de/F?func=fin ... base=BAB01

aceton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 31.12.2017 15:23

@aceton
Die DVD's gab es bei Projekt+Verlag Dr. Erwin Meißler, Wildwechsel 17, 15366 Hönow, verlag@meissler.de, 03342/2135937.

Auszug aus Der DVD von Kampe (Die Nachrichtentruppe des Heeres 1939 - 1945, Der Ausbau der Fernkabelnetze im Reichsgebiet und in den besetten Territorien, Seite 508 bis 553.

Zu der Vermittlungsstelle Schweidnitz II sollen folgende die Kabel verlegt werden: (Stand 11.5.44)
- Fk 82a Schweidnitz - Kattowitz ( 2x P8)
- Fk 82c Schweidnitz I - Schweidnitz II
- OFK II Schweidnitz I - Schweidnitz II
- OFK III Schweidnitz I - Schweidnitz II
- Fk 138 Schweidnitz - Niesky

Stand 31.1.45
Die Arbeiten am Fk82 und an den Ortsfernkabel (OFK) sind eingestellt, das Verstärkeramt Schweidnitz II ist nicht fertiggestellt.

Deshalb könnten es nur Reste des Fk 82 gewesen sein. Das mittlere Bild zeigt ein Kabelquerschnitt mit 2 x P8

Auf dem mittleren Bild gezeigte Kabel stimmt aber nicht mit den beiden anderen Bildern überein. Die Kabelformen sind alle anders/unterschiedlich.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 31.12.2017 16:28

@aceton,, 11.36 Uhr
hier habe ich noch etwas gefunden
http://www.hidden-places.de/showthread. ... r-Umgebung

Daraus zitiert:
Quelle: 544willy vom 19.8.2007:

Das Verstaerkeramt, in Dokumenten aus dem Potsdamer Archiv des MPF der DDR als „Verstaerkeramt Schweidnitz-II“ aufgefuehrt, wurde als unterirdisches Bauwerk mit 2 Etagen geplant, der Bau wurde begonnen aber nicht fertig gestellt. Schweidnitz-II entstand provisorisch als Verst.A-II in Dorfbach (Rzeczka). Das Verstaerkeramt „Schweidnitz-II“ hat raeumlich mit der Nachrichten Zentrale „RUEDIGER“ nichts zu tun. Der nachrichtentechnische Ausbau von RUEDIGER umfaßt geplante Fernsprechanlagen (handvermittelt sowie eine automatische Waehlanlage) und eine Fernschreibvermittlung mit der T41 (T41 Fe-Verm. bis max. 90 Plaetze) mit 45 Anzeigen hier mit 30 Anzeigen im Bau. Diese Vermittlungstechnik ist modular aufgebaut. Eine Reihung dieser Systemschraenke ergibt die erforderliche Anzahl von Verbindungen. Dies Systemschraenke wurden auch als Steckervermittlung
bezeichnet.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.12.2017 22:24

Cremer hat geschrieben:[...] „Verstaerkeramt Schweidnitz-II“ aufgefuehrt, wurde als unterirdisches Bauwerk mit 2 Etagen geplant, der Bau wurde begonnen aber nicht fertig gestellt. [...]

Hallo Cremer,

das ist so nicht ganz korrekt, da das Bauwerk auch eine oberirdische Etage hat. Da das Grundstück eingefriedet ist, konnte ich es bisher noch nicht besichtigen und kann deshalb leider nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.01.2018 01:42

Hallo Kai,
Frohes neues Jahr.

Ich habe lediglich 544willy zitiert bzw. er hat wiederum H.G. Kampe zitiert.

Du schreibst, dass du die Örtlichkeit von Verstärkeramt Schweidnitz II bekannt ist. Meinst du das endgültig geplante VstA oder die vorübergehende?
Mich würde interessieren, wenn es noch existiert, wo die genaue Örtlichkeit war/ist.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“