Funkmessstellungen Raum westlich Bremen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Funkmessstellungen Raum westlich Bremen

Beitrag von nordfriese » 21.01.2017 13:40

Moin!

Beim Lesen des Buches "Dissolution of the Luftwaffe" von Philip Wigglesworth stiess
ich auf eine Übersicht/grobe Karte des Raumes Bremen. In dieser Übersicht sind die
von den Briten aufgefundenen Rüstungsbetriebe und Gegebenheiten der Luftwaffe zu
Kriegsende (soweit von ihnen festgestellt (vollständig?)) aufgelistet. Ich vermute,
dass die Karte eine neu gezeichnete und somit besser lesbare Version einer Orginal-
karte ist, denn es finden sich einige "Fehler".

Äusserst interessant fand ich die festgestellten "G.C.I.(Ground Control Intercept)-
Stations".

Neben Ortsnamen werden noch die vorgefundenen Gerätschaften und die Höhe über NN
(hier: "FT. ASL" = Foot, Above Sea Level) gelistet. Hier die Gerätekürzel:
G = Giant Wurzburg (Würzburg Riese)
F = Freya
P = Benito Pylon (Y-Linie)
T = T-Hut

Die Positionen sind nach dem "Modified British System" angegeben. Ich habe die
umgerechnete Position beigefügt, wobei ich bei früheren Recherchen nach diesem
System zur Alliierten Abrüstung festgestellt habe, dass die Positionen manchmal
bis zu einem Kilometer vom tatsächlichen Standort abweichen.
http://www.echodelta.net/mbs/eng-translator.php


Die folgenden Stellungen sind eingezeichnet:

- Nutte [?] :oops:
GCI, T, 65 FT. ASL;
M2/ 334138 [53° 13' 07'' N 8° 14' 12'' E]

Da ich den Ortsnamen "Nutte" in diesem Bereich nicht feststellen konnte, vermute
ich, dass es sich um einen der "Schreibfehler" handelt und es sich um den Gefechts-
stand (T-Hut) der Funkmessstellung "NATTER" handelt, der in Loy gewesen sein soll.
200m SSW von der angegebenen Position findet sich auf einem alten Messtischblatt
eine Barackenanlage. Der Gefechtsstand der "NATTER" soll 2,3 km im Nordwesten ge-
wesen sein. Vielleicht handelt es sich bei der Barackenanlage um die Unterkunft.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die spätere "NATTER" vorher eine der
Funkmessstellungen des Raumes ROLAND gewesen ist (siehe beigefügte Karte).



- Bramstedt
GCI, G, F, 157 F.I. [soll wohl "FT." heissen] ASL;
M3/ 690763 (Poss. Dismantled)
52° 52' 43'' N 8° 45' 40'' E

Bei der Stellung bei Bramstedt (etwa zwischen Syke und Bassum) handelt es sich even-
tuell um die ehemalige südliche Stellung des Raumes ROLAND (Karte unten). Auf einer
späteren Karte taucht die Stellung anscheinend mit der Bezeichnung "8/XI" auf. Die
Stellung "8/XI" soll ein Würzburg-Riese und ein Freya gehabt haben, also genau das,
was die Allierten in Bramstedt festgestellt haben.



- Petersfeld
CGI, ZP. [2P ?], 70 FT. ASL; (Radar Apparatuses Removed)
M2/ 143802 [52° 55' 04'' N 7° 56' 59'' E]

https://www.geschichtsspuren.de/forum/n ... 18812.html
https://www.geschichtsspuren.de/forum/2 ... 16665.html
Von den Briten wurde "ZP" festgestellt. Da diese Bezeichnung nicht in der Legende
auftaucht, vermute ich einen weiteren "Schreibfehler". Ich denke, es müsste "2 P"
heissen. Dies würde an dieser Position zwei festgestellte Y-Linien bedeuten. Da
die Stellung "3B" nach Auflösung der Hellen Nachtjagd nicht mehr weitergenutzt
wurde, ist es wohl nicht verwunderlich, dass die Alliierten hier keine Radar-
geräte festgestellt haben. Die Funkmessgeräte wurden wohlabgebaut und anderweitig
genutzt. Wahrscheinlich liessen sie "nur" die Y-Linien (Heinrich-Türme?) stehen.



- Elmendorf
GCI, G, P, 20 FT. ASL;
M2/ 189149
53° 13' 44'' N 8° 01' 11'' E

Der Aufbau der Stellung erinnert mich ein wenig an ein Thema, dass wir früher schon
einmal hatten, da hier "nur" ein Würzburg-Riese und eine Y-Linie festgestellt wurden
(Freya entfernt?) und mir die Stellung bisher völlig unbekannt ist. (Will ja aber nix
heissen...)
https://www.geschichtsspuren.de/forum/s ... 18704.html
Funkmessgeräte in unmittelbarer Nähe eines Strahlerplatzes ist ja nicht neues, siehe
Brandis oder Kaltenkirchen (Stellung Lentförden-Nützen). In Zwischenahn soll die "Vor-
gängereinheit" des JG 44 gewesen sein, die später in Brandis war und die FuMess-Geräte
genutzt hat. Vielleicht hat man in Rostrup schon mit dem "System" experimentiert, das
später in Brandis zur Anwendung kam. Sorry, bin da nicht so der Flugplatz/Geschwader-
spezialist...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Funkmessstellungen Raum westlich Bremen

Beitrag von zulufox » 21.01.2017 13:56

nordfriese hat geschrieben:Moin!

Beim Lesen des Buches "Dissolution of the Luftwaffe" von Philip Wigglesworth stiess
ich auf eine Übersicht/grobe Karte des Raumes Bremen. In dieser Übersicht sind die
von den Briten aufgefundenen Rüstungsbetriebe und Gegebenheiten der Luftwaffe zu
Kriegsende (soweit von ihnen festgestellt (vollständig?)) aufgelistet. Ich vermute,
dass die Karte eine neu gezeichnete und somit besser lesbare Version einer Orginal-
karte ist, denn es finden sich einige "Fehler".


- Elmendorf
GCI, G, P, 20 FT. ASL;
M2/ 189149
53° 13' 44'' N 8° 01' 11'' E

Der Aufbau der Stellung erinnert mich ein wenig an ein Thema, dass wir früher schon
einmal hatten, da hier "nur" ein Würzburg-Riese und eine Y-Linie festgestellt wurden
(Freya entfernt?) und mir die Stellung bisher völlig unbekannt ist. (Will ja aber nix
heissen...)
https://www.geschichtsspuren.de/forum/s ... 18704.html
Funkmessgeräte in unmittelbarer Nähe eines Strahlerplatzes ist ja nicht neues, siehe
Brandis oder Kaltenkirchen (Stellung Lentförden-Nützen). In Zwischenahn soll die "Vor-
gängereinheit" des JG 44 gewesen sein, die später in Brandis war und die FuMess-Geräte
genutzt hat. Vielleicht hat man in Rostrup schon mit dem "System" experimentiert, das
später in Brandis zur Anwendung kam. Sorry, bin da nicht so der Flugplatz/Geschwader-
spezialist...

Gruss aus NF!
Rolf
Moin Rolf,

JG 44 :kiss: schöne Verwechslung des JV 44 mit dem JG 400 (das waren die mit der Me 163) :mrgreen:

Aber es könnte auch noch etwas ganz anderes in Betracht kommen:

In Zwischenahn waren ja ab Oktober 1944 Stab II./KG 53 und die 4./KG 53 stationiert, und für die könnte es schon ganz hilfreich gewesen sein, sowohl für den Hinflug zum Startgebiet der V 1 als auch für den Rückflug einen Peiler zur Verfügung zu haben.

Für das KG 76 waren um die Jahreswende 1944/45 zu diesen Zwecken EGON-Einstand-Anlagen z.B. im Umfeld ACHMER im Einsatz.

Hatte ich hier: https://www.geschichtsspuren.de/forum/n ... 16649.html? schon einmal nachgefragt, leider aber keine Antwort erhalten.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Re: Funkmessstellungen Raum westlich Bremen

Beitrag von nordfriese » 21.01.2017 14:46

Moin Zf!

Ja ja, das kommt davon, wenn man zu faul ist nochmal ins Buch zu schauen.
Dann wäre das wohl nicht passiert... :oops:
Aber:
nordfriese hat geschrieben:Sorry, bin da nicht so der Flugplatz/Geschwaderspezialist...

;)


Mit einem Peiler meinst du in diesem Falle wohl ein Funkmessgerät und keinen
Adcock, oder?
Etwa 140m südwestlich der genannten Position bei Elmendorf habe ich auf 'nem
Lubi ein "merkwürdiges Ding" gefunden. Aflubing war so nett und hat mit je-
mandem im dortigen Bereich ein Telefongespräch geführt, der ihm bestätigte,
dass sich dort "so etwas wie ein Radar-Gerät" befunden haben soll.
http://ncap.org.uk/frame/1-1-1-13-197?free-text=yes

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.01.2017 18:12

Moin Rolf,

es gab ja nicht nur Adcock als Peiler :lol:

Schau dir mal bei Trenkle "Funk-Navigations- und Funk-Führungsverfahren" auf den Seiten 188/189 die Beschreibung des EGON-(1-Stand)-Weitführungs-Verfahren an.

Nach den Aussagen der Piloten des KG 76 (Achmer) sind die nach den Anzeigen FuG 25 a, b oder c sowohl zum Ziel als auch zurück (180°) geführt worden.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 22.01.2017 10:03


aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 11.05.2017 09:09

Hallo Rolf,
Johannes Reinike schreibt zu Elmendorf in der Chronik des Flugplatzes Zwischenahn auf Seite 103 der 4. Auflage:
"...So besaß zum Beispiel das Erprobungs-Kommando 16 einen eigenen Ln.-Trupp, bestehend aus einem Offzier, zwei Unteroflizieren, sechs Soldaten und ca. 40 Luftnachrichtenhelferinnen. Der Nachrichtentrupp war mit modernsten Geräten ausgestattet, wie Würzburggerät (ein Funkmeßgerät, heute Radargerät), Ypsilon-Peiler und Seeburgtisch. Die Arbeitsweise sah etwa folgendermaßen aus: Das etwa 4 km vom Befehlsstand entfernt in Helle aufgestellte Würzburggerät erfaßte das Feindflugzeug,..."
Es grüßt aflubing.

UnterdenEichen101
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2017 10:59
Ort/Region: Wiefelstede

Re: Funkmessstellungen Raum westlich Bremen

Beitrag von UnterdenEichen101 » 12.05.2017 08:09

nordfriese hat geschrieben:
- Nutte [?] :oops:
GCI, T, 65 FT. ASL;
M2/ 334138 [53° 13' 07'' N 8° 14' 12'' E]

Da ich den Ortsnamen "Nutte" in diesem Bereich nicht feststellen konnte, vermute
ich, dass es sich um einen der "Schreibfehler" handelt und es sich um den Gefechts-
stand (T-Hut) der Funkmessstellung "NATTER" handelt, der in Loy gewesen sein soll.
200m SSW von der angegebenen Position findet sich auf einem alten Messtischblatt
eine Barackenanlage. Der Gefechtsstand der "NATTER" soll 2,3 km im Nordwesten ge-
wesen sein. Vielleicht handelt es sich bei der Barackenanlage um die Unterkunft.
Meine Vermutung geht in die Richtung, dass die spätere "NATTER" vorher eine der
Funkmessstellungen des Raumes ROLAND gewesen ist (siehe beigefügte Karte).
Moin Rolf,

ganz in der Nähe der von Dir genannten Koordinaten gibt es den Ortsteil "Buttel", vielleicht ist das gemeint?

Hierüber gestolpert bin ich aber, weil es hier in meinem Wohnort Wiefelstede einen Ortsteil "Nuttel" gibt. Da wird gerne mal das "L" auf dem Ortsschild übermalt .... :mrgreen:

Von den genannten Koordinaten liegt Nuttel aber einige Kilometer entfernt:

https://www.google.de/maps/place/Nuttel ... iefelstede

Beste Grüße
Jens

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 12.05.2017 12:50

Moin!

@aflubing
Recht vielen Dank für die "Bestätigung" aus dem Buch! :thanx:

@Jens
Danke für die Info! Den Ort habe ich damals nicht entdeckt.
Die umgerechnete Position liegt im Bereich der ehemaligen
Barackenanlage. Hoffmann schreibt in Bezug auf die NATTER
von Loy. Wäre eine Recherche wert...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“