Offiziers-Beobachtungsposten auf dem Badischen Belchen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Offiziers-Beobachtungsposten auf dem Badischen Belchen

Beitrag von EricZ » 02.01.2017 12:30

Moin,

Allen Mitstreitern hier im Forum vorneweg ein frohes neues Jahr!

Über den Jahreswechsel bin ich im Südschwarzwald und u.a. auf dem Belchen (1414 ü. NN) gewesen, von welchem man einen wunderbaren Panoramablick hat. Gestern konnte man um nur einige zu nennen von der Zugspitze über Eiger, Mönch und Jungfrau bis zum Mont Blanc eine Unmenge an imposanten Alpengipfeln am Horzont ausmachen, hatte einen glasklaren Blick vom Schweizer Jura-Gebirge über die Burgundische Pforte und das Oberrheintal sowie den Vogesenkamm. Möglicherweise einer der reizvollsten Aussichtspunkte im Schwarzwald.

Auf dem Gipfel des Belchen sind mir einige Stahlreste die kanpp über dem Bodenniveau abgeschnitten sind. Ob diese Reste zu einem Turm oder einer Bake gehörten, konnte ich vor Ort nicht in erfahrung bringen.

Bei meiner heutigen Recherche habe ich eine Information gefunden, dass auf dem Belchen / im Belchenhaus von 1939-1941 ein Offiziers-Beobachtungsposten stationiert gewesen sei. Ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen den von mir gefunden Relikten und der kleinen militärischen Einrichtung bestanden hat, kann ich nicht beantworten.
Auch habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können, ob das Militär nach 1941 auf dem Berg noch in irgendeiner Form aktiv gewesen ist.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand eine Idee, was sich hinter einem "Offiziers-Beobachtungsposten" verborgen haben könnte? Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es sich bei der Bezeichnung nicht um den korrekten Terminus technicus handelt.

2. Welche Einheit könnte diesen Posten betrieben haben? Als eine mögliche Quelle für weitere Informationen habe ich ich in einem Standardwerk der Luftnachrichtentruppe nachgesehen: Hoffmann erwähnt (Ln, Bd II, S. 18), dass anlässlich der Sudetenkrise mit 18 (!) Trupps der 4./Lg-Nachr.-Rgt. 7 an der Grenze gegenüber der Schweiz und gegenüber Frankreich u.a. auf beherrschenden Höhen des Schwarzwaldes "scharfen" Einsatz geübt wurde. Ob hier vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte?

Freue mich über einen regen Gedankenaustausch!

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“