Luftnachrichten-Abteilung Bernau

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftnachrichten-Abteilung Bernau

Beitrag von zulufox » 27.12.2016 20:03

Liebe Mitforisten,

in Bernau bei Berlin gab es schon in den "Anfangstagen" der Luftwaffe eine Kasernenanlage für die Luftnachrichten-Abteilung Bernau, so die Bezeichnung auf dem angefügten Bild.

Kann mir jemand sagen, wo genau sich diese Kaserne befand?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.12.2016 22:48

@ ZF

Kann ich leider nicht. Aber das muss eine größere Anlage gewesen sein. Ich bin schon mehrfach auf Lw Kas Bernau und Lazarett Bernau gestoßen. Arzt und Lazarett waren auch in dem Stellungsbuch aufgeführt.

Ich vermute dass das irgendwas mit Nachschub für Berlin zutun hatte.

Sag mir bitte mal Bescheid, wenn Du was raus findest.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.12.2016 05:21

Könnte das der gesuchte Bau in der Gesamtansicht sein? Da ist zwar am Mittelteil über Tür und Fenstern das Tragwerk wie auf dem Foto von Zf zu erahnen, ich bin mir aber nicht ganz sicher mit dem Abstand Tür zu Fenstern. Passen da die Wappen noch hin?

http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/91-A ... tsgebaeude

Thorsten.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 28.12.2016 08:05

Vielleicht kriegen wir ja das Ensemble zusammen. Ich habe auch noch die Manschaftsgebäude:

http://picclick.it/Ak-Bernau-bei-Berlin ... 91776.html

Thorsten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.12.2016 09:23

Shadow hat geschrieben:Könnte das der gesuchte Bau in der Gesamtansicht sein? Da ist zwar am Mittelteil über Tür und Fenstern das Tragwerk wie auf dem Foto von Zf zu erahnen, ich bin mir aber nicht ganz sicher mit dem Abstand Tür zu Fenstern. Passen da die Wappen noch hin?

http://www.ak-ansichtskarten.de/ak/91-A ... tsgebaeude

Thorsten.
Hallo Thorsten,

das ist in der Tat die Gesamtansicht der Rückseite des Gebäudes, daher ist dort auch der Haupteingang nicht zu sehen.

Das angehängte Bild zeigt, dass das Wirtschaftsgebäude am Rand des Appell- oder Exerzierplatzes vermutlich gegenüber der Wache stand.

Fehlt nur noch die Information, wo sich die Kasernenanlage in Bernau bei Berlin befand.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 28.12.2016 12:33

Moin!

Die Kaserne war im Nordwesten von Bernau, an der Wandlitzer Chaussee.

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1114366
"Zu den Projekten, auf die Bernaus Bürgermeister Hubert Handke (CDU) stolz ist,
gehört die Aufwertung des riesigen Areals an der Wandlitzer Chaussee. Wo einst
die Luftnachrichtenkaserne mit ihren Hallen und Gebäuden untergebracht war, be-
findet sich heute hauptsächlich ein modernes Gewerbegebiet. Der Stadt ist es
damals gelungen, den vorliegenden Denkmalschutz auszuhebeln."

Auf den alten Aufnahmen aus dem Jahr 2000 ist auf GE noch das leicht gebogene
Wirtschaftsgebäude mit dem Türmchen (Schatten) zu erkennen.

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.12.2016 14:06

Hallo Rolf,

herzlichen Dank für die Information. Ich hatte so etwas auf der Basis des Messtischblattes schon vemutet, war mir aber nicht sicher.

Das mit dem Denkmalschutz wird in Brandenburg eh nicht so genau genommen, so konnte man ja auch die alten unter Denkmalschutz stehenden Betonhallen auf dem ehemaligen Rollfeld in Döberitz Stück für Stück "wegknabbern".

Was ist mit den Unterlagen zum LnZA Teltow?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“