Suche Infos über die Luftraumüberwachungs-Station « Pinguin » (Funkmess-Stellung 2. Ordnung Stp. Re 500 in Saint-Pabu (FR))

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
kevin87
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2015 21:40
Ort/Region: Cesson-sevigne

Suche Infos über die Luftraumüberwachungs-Station « Pinguin » (Funkmess-Stellung 2. Ordnung Stp. Re 500 in Saint-Pabu (FR))

Beitrag von kevin87 » 23.06.2015 10:20

Guten Tag,

Ich bin ein Mitglied des Heimatschutz-Vereins des Dorfes Saint-Pabu, das ganz oben im Nordwesten der Bretagne am Atlantik liegt.

Für mein Projekt suche ich alte Briefe von Soldaten der deutschen Wehrmacht, Fotos und entsprechende Pläne über ob genannte Luftraum-Kontrollanlage.
Von 1940-45, wurde sie auf einer Fläche von etwa 1km² errichtet und lag früher zwischen Dünen und wirtschaftlich genutzten Feldern.
Heute liegen noch einige Überreste dieser Bunker in den Vorgärten von Saint-Pabu.
Leider ist es in Frankreich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, an alte Pläne und Dokumente über die damalige Besetzungsmacht zu erhalten.
Im Internet erhält man zwar Beschreibungen über die damaligen deutschen Radars, jedoch keine Pläne und Fotos.

Ich möchte Sie deshalb höflich bitten, mir bei meiner historischen Recherche über diese Luftraumüberwachung „PINGUIN“ mitzuhelfen. Somit könnten wir eine Lücke in unserer Dorfgeschichte schließen.

Mein Wunsch wäre es die historischen Ereignisse während des II. WK in Saint-Pabu dokumentarisch mit zertifizierten Bildern und Plänen zu vervollständigen.

Eine Broschüre über diese kriegerische Vergangenheit im bretonischen Frankreich könnte dann auf unser Gemeindekanzlei an interessierte Personen abgegeben werden.
Für Ihre Mitarbeit danke ich Ihnen in Voraus ganz herzlich!

Kevin S.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.06.2015 14:42

Bonjour Kevin S.,

zu der Stellung bei Saint-Pabu liegen uns leider so gut wie keine Informationen vor.
Nach unserem Ln-Datenbanksystem ist der genaue Standort nicht bekannt, allein die Bezeichnung der Einheit 10/54 (ab Mai 1943) und die voraussichtliche Geräteausstattung mit 2 FuSE 65 (Würzburg-Riese) sowie 2 FuSE 80 (Freya).

https://www.geschichtsspuren.de/index.p ... d=8&id=243


Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, und einige wenige Informationen aus K.O.Hoffmann, Geschichte der Ln-Truppe zusammengetragen. Diese sind an verschiedenen Stelle innerhalb der Veröffentlichung zu finden.

Bereits nach dem erfolgreichen Westfeldzug wurden Kompanien des Luftgau-Nachrichten-Regiment 12 Wiesbaden-Dotzheim nach Westfrankreich abgezogen, teilweise aber auch aus dem Luftgau-Nachrichten-Regiment Holland, welches wiederum aus Teilen des Luftgau-Nachrichten-Regiment 6 Münster hervorgegangen ist. Vieles ist zu diesem Aspekt leider nicht belegbar, da Unterlagen vernichtet wurden und Zeitzeugen ihr Wissen mit ins Grab genommen haben.

Im Januar 1942 erhielten die Funkmeß-Stellungen an der bretonischen Küste im Vorfeld des Unternehmens Donnerkeil / Cerberus (Rückführung der Kriegsschiffe Scharnhorst, Gneisenau und Prinz Eugen vom Hafen Brest durch den Ärmelkanal in Deutsche Gewässer vom 11.-13. Februar 1942) jeweils zwei Würzburg-Riese-Geräte zusätzlich, u.a. die Stellung Saint-Pabu 20 km nördlich Brest am Aber-Benoit.

Im Frühjahr 1944 wurde vom II. Jagdkorps in Chantilly 40 km nördlich von Paris u.a. die 5. Jagd-Division Paris geführt. Die 5. Jagd-Division deckte den sogenannten Flugmeldeabschnitt Paris ab. Ihr unterstellt war wiederum für den Flugmeldeabschnitt Rennes das Luftnachrichten-Regiment 54.

Das Ln-Rgt. 54 setzte sich zusammen aus fünf Abteilungen: die I. Abteilung als Luftnachrichten-Betriebsabteilung mit vier Kompanien (1. Fernsprech- und Fernschreib-Kompanie, 2. Funk-Kompanie, 3. Flugmeldeauswerte-Kompanie, 4. Telegrafenbau-Kompanie); die II., III., IV. und V. Abteilung waren Flugmeldemeß-Abteilungen mit den ihnen angeschlossenen Stellungs-Kompanien. Weiterhin zählte zum Ln-Rgt. 54 noch die 35./54 als Instandsetzungs-Kompanie für Funkmeß und sonstige Geräte der Luftnachrichtentruppe.

Alle Stellungen an der Küste verfügten planmäßig über 2 Würzburg-Riese, 2 Freya, 1 Würzburg-D sowie teilweise auch Fernstsuchgeräte wie Wassermann, Elefant oder Mammut. Ab etwa Juni 1944 wurden Bauten für vollständig versenkbare Funkmeßgeräte errichtet.

Nach http://www.ww2.dk/ground/ln/ln54.html soll sich die 10./54 "Pinguin" bei Plabennec befunden haben, was etwa 20 km südöstlich Saint Pabu liegt.

Mehr kann ich an Informationen nicht bieten, leider. :(

Viele Grüße an die bretonische Atlantikküste

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 25.06.2015 09:11

Hi,
Please also see the attached.
mfg
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 26.06.2015 10:33

Moin,

ergänzend zu Michaels Link, habe ich eine niederländische Seite gefunden, auf welcher einige Aufnahmen der verschiedenen Bunker und sonstiger Relikte zu sehen sind:

http://www.bunkerpictures.nl/datasheets ... -pabu.html
http://www.bunkerpictures.nl/pictures/f ... 00/00.html

Leider habe ich aufgrund der unterdurchschnittlichen Luftbildqualität des Bereichs Saint Pabu keinen einzigen Bunker oder dgl. erkennen können...

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Pinguin der 2. » 21.06.2016 11:02

Hallo Kevin,
geh doch mal auf Seite 5, da habe ich etwas zu Pinguin gepostet.
Gruß
Wolf
sapere aude

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“