Unbekannte Funkmess-Stellung Buschhoven bei Bonn

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.10.2013 07:30

@g.aders,
@aflubing

welches Hetschbach ist bitteschön da gemeint?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.10.2013 09:43

Hallo Gerd,

der Ortsteil von Höchst im Odenwald :mrgreen:

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
TGN
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2015 13:09
Ort/Region: Alfter

Beitrag von TGN » 18.12.2015 15:16

Hallo zusammen,

es liegt das Thema zwar einige Zeit zurück, aber das könnte was sein.

In Buschhoven nähe der Waldschänke an der B56 / Schmale Allee giebt es dieses Gebäude.

GoogleMaps Link 1

GoogleMaps Link 2

Dieses Gebäude könnte damit zusammenhängen.

Da ich in der nähe davon wohne kann ich mir das Gebiet nochmal genauer anschauen und vieleicht auch Personen dazu befragen. Aber dieses Jahr wird das nichts mehr.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 18.12.2015 19:00

Hallo Thomas,

interessante Info und interessantes Objekt!

Allerdings wurde es in Panoramio falsch platziert. Tatsächlich befindet es sich ca. 400 m weiter nördlich.

In der GoogleEarth-Aufnahme vom 14.03.2006 ist es sehr schön zu erkennen (siehe angehängte kmz).

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 12.02.2016 10:54

Hallo,
gestern bekam ich von einem alten Buschhovener weitere Infos:

Südlich der damaligen Reichsstraße 56, heute B 56, im Bereich der heutigem Karl-Kaufmann-Weg, gab es ein großes Barackenlager für ca. 300 Soldaten und LN-Helferinnen. Nicht weit davon, im Bereich der heutigen Eiselsmaar gab es 2 Würzburg-Riesen. Außerdem gab es merere Funkmasten.
Das von TGN gezeigt Bild ist ein Beobachtungsgebaäude für den Fliegerschieß- und Übungsplatz Buschhoven im Kottenforst.

Es ist aber immer noch nicht geklärt, welchen Decknamen die Flugmeldestellung hatte.
Noch warte ich also auf Hilfe.
Beste Grüße
Gebhard Aders

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 12.02.2016 13:31

Moin!

Die Alliierten führen in der Beacon-Bible ein Funk- und/oder (beides?) Leuchtfeuer "KOLIBRI"
mit den Koordinaten "5039 0658" auf. Funkmessstellungen hatten, soweit mir bekannt, beides.

Ich habe einmal versucht, einen Teil der Karte RL-8-88 zu identifizieren. Leider sind die Orts-
namen dort nicht so gut (eher gar nicht) zu lesen.

Die Stellung scheint KOLIBRI-SÜD zu sein...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 12.02.2016 21:04

Moin,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter, ich habe aber keinen Link zu der entsprechenden Karte gefunden und es wurde von EricZ damals danach gefragt.

Wie fast alle Karten der Alliierten ist auch der Bestand GSGS 4416 (1:100k) inzwischen im Internet zu finden. Die meisten sind digitalisiert zum online ansehen und herunterladen online. Da die Karten in unterschiedlichen Jahren herausgekommenen sind (1939, 1942, 1944, usw.) ist es bei der Webseite unten ratsam, die Suche zu verwenden. Und die Suche muss nach dem angegebenen Ort durchgeführt werden. Also bitte vorher in der jeweiligen Übersicht danach suchen.
EricZ hat geschrieben:Leider habe ich das betreffende Blatt zum Bereich Buschhoven nicht online gefunden. :oops:
Hier noch mal eine Übersicht:
http://vm136.lib.berkeley.edu/EART/maps/AMS-M641.jpg

Hier der Kartenbestand Serie M641 (GSGS 4416)
http://digitalarchive.mcmaster.ca/islan ... po%3A18811
-> Beste Ergebnisse erhielt ich, mit der Eingabe des Namens oben in das "Search" Feld.

Und hier der Sheet S1: Bonn aus der Serie M641 (GSGS 4416):
http://digitalarchive.mcmaster.ca/islan ... po%3A21603 Webansicht + download
http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/central_europe/ download

Die Kartenbestände 1:25.000, 1:100.000 und 1:250.000 finden sich inzwischen fast vollständig digitalisiert und - in der Mehrzahl - downloadbar im Internet.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 13.02.2016 10:15

Dankeschön erst mal - aber das haut alles noch nicht so richtig hin.
Ein Leuchtfeuer war die Anlage mit 2 W-Reisen jedenfalls nicht, bei Kriegsende war das Fundament für einen weiteren Riesen noch in Bau.
Beste Grüße
Gebhard Aders
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 13.02.2016 13:52

Moin!

@Guido
Danke für die Links!

@Herr Aders
Danke für die Karte aus Buschhoven!
g.aders hat geschrieben:Ein Leuchtfeuer war die Anlage mit 2 W-Reisen jedenfalls nicht...
Das habe ich damit auch gar nicht ausdrücken wollen. Vielleicht habe ich mich da ja falsch
ausgedrückt und es ist falsch 'rübergekommen... :oops:
nordfriese hat geschrieben:(Auch) Funkmessstellungen hatten, soweit mir bekannt, ein Funk- und/oder (beides?) Leuchtfeuer!
Die Alliierten stellten laut Beacon-Bible ein Funk- bzw. Leuchtfeuer mit dem Namen KOLIBRI
im Bereich Buschhoven fest.
Diese Feststellung deckt sich mit der "Anwesenheit" einer Funkmessstellung im Bereich Busch-
hoven.

Wenn man dann eins und eins zusammenzählt, dann kann man zu dem Schluss kommen, dass
es sich bei dem festgestellten Funk- oder Leuchtfeuer KOLIBRI um das Funk- oder Leuchtfeuer
dieser Funkmessstellung handelt.
g.aders hat geschrieben:...aber das haut alles noch nicht so richtig hin.
Ich halte meine "gebastelte" Karte für recht schlüssig. Oder stehe ich mit meiner Meinung
alleine da?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 15.02.2016 11:17

Danke sehr für die Beiträge, besonders an Rolf.
Es ist also sehr wahrscheinlich die Stellung Kolibri-Süd. Aber mit zwei W-Riesen war das mehr als eine Stellung 3. Ordnung. Wozu mögen die 1944 begonnenen Fundamente eines dritten Großgeräts gedient haben - der Bau war jedenfalls groß genug, um nach 1945 als Notunterkunft zu dienen.

Beste Grüße
Gebhard Aders

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“