Funkstelle Liebenwalde

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Funkstelle Liebenwalde

Beitrag von flugschüler » 22.10.2012 20:32

Hallo,
in der Nähe des ehemaligen Feldflugplatzes Liebenwalde sind noch Reste von 3 Gebäuden vorhanden. Es sind 2 gesprengte Bunker und ein gemauertes Gebäude mit Stahlbetondecke. In der Bevölkerung hält sich hartnäckig das Gerücht, das diese Anlage eine Funkstelle war.
Viele Grüße Flugschüler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 24.10.2012 13:58

Moin!

Leider besitze ich das Berlin-Brandenburg-Buch von zulufox nicht, aber in dem Bereich
schreibt er vom Flugplatz Liebenwalde und dem Flugplatz Kreuzbruch (5 km südlich von
Liebenwalde).
http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de/?p=21
http://www.flugplaetze-der-luftwaffe.de ... uergen.pdf
Von welchem Platz schreibst du, dem Platz in Liebenwalde?
Ich frage deshalb, weil der Platz bei Kreuzbruch in der Nähe des Senders Zehlendorf
war. Könnte das Gebäude vielleicht "abgesetzt" hierzu gehört haben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Zehlendorf

Eine Position wäre hilfreich...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 24.10.2012 19:54

Hallo Rolf,
ich schreibe vom Platz Liebenwalde, der Flugplatz Kreuzbruch liegt etwa 3km südöstlich davon entfernt. Zulofox gibt für Liebenwalde die Koordinaten 52° 51' 30" N 13° 22' 00" E an.
Gruß Uwe

Walther
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 25.09.2011 20:05
Ort/Region: nördlich von Berlin

Beitrag von Walther » 17.01.2013 15:36

Da wollte ich auch nochmal hin, habe es aber bisher noch nicht geschafft. Wenn das Wetter günstiger ist, werde ich es aber mal in Angriff nehmen.

Über Zweck des Gebäudes kann ich bisher auch nichts sagen. Meine bisherigen Infos sind auch nur der Flugplatz Liebenwalde von zulufox und vom April 1945 (Abwehrschlacht).

Die Bilder sind von einem Bekannten gemacht worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cerel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2013 19:40
Ort/Region: Liebenwalde

Beitrag von Cerel » 15.02.2013 09:07

Hallo,
jedem der sich diesen Bunker nochmal anschauen möchte kann ich nur raten es schnell zu tun.Dieser Tage wird das ganze Areal von einem privaten Mun Bergungsdienst abgesucht und die Bunkerüberreste mit Hilfe schwerer Technik freigelegt.
Ein vollständiger Abriss ist im Anschluß geplant.

LG Marco


P.S. Mein erster Post hier.

Hallo erstmal. :)

edalb
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2014 23:41
Ort/Region: berlin

Beitrag von edalb » 12.03.2016 12:18

Wir habe März 2016, und es gibt ihn immer noch ;-)
Gruß
Tom

Cerel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2013 19:40
Ort/Region: Liebenwalde

Beitrag von Cerel » 12.03.2016 14:08

Nun ja,zu behaupten es gäbe ihn immer noch ist natürlich einfach wenn man den Zustand vor der Beräumung nicht kennt.Tatsächlich ist von dem Bunker leider nur noch sehr wenig zu sehen bzw. zu begehen.Auf den Bildern weiter oben ist noch gut zu erkennen wie der Zustand vor der Beräumung war.Früher war er nahezu in kompletter Größe begehbar und selbst der ein oder andere Fund militärischer Überbleibsel war möglich.
Nach Ende des 2ten WK wurde die Sprengung des Bunkers übrigens dazu genutzt um restliche Weltkriegsmunition zu entsorgen.Was letztendlich dazu geführt hat das die Munition durch die Explosion weiträumig im Felde verteilt wurde. ;)

lg

edalb
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2014 23:41
Ort/Region: berlin

Beitrag von edalb » 26.11.2017 12:58

Späte Antwort, sorry ;-)

Wenn ich die Bilder so vergleiche, sehe ich keinen großen Unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“