Taktische Symbole in Fluko Schema

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 06.01.2018 21:41

Hallo Guido,
An den Leitungsbezeichnungen des Sondernetzes "Florian" für den Flugmeldedienst, war seinerzeit das größte Sondernetz mit ca. 143.000 km von insgesamt 203.000 aller Sondernetze, bin ich auch dran das zu entschlüsseln.

Einfach sind dabei noch die Bezeichnungen Fk xxx, also bis max. Ca. 260. Dies waren Bezeichnungen der Deutschen Reichspost gewesen. Aber Kabel mit der Bezeichnung Fk3996 oder ähnlich sind mir nicht geläufig. Auch die anderen Bezeichnungen stellen Leitungsbezeichnungen ( D, DN, V, DN etc.) dar, die mir unbekannt sind. Ich vermute mal dass dies spezielle eine Nummerierungen/Bezeichnungen des Flugmeldenetzes "Florian" war. Das Floriannetz hatte ja auch eigene Vermittlungsstellen.

Bekannt ist, und dies zeit sich auch in den Plänen der verschiedenen RPD'en der Nachrichtennetze und der Kabeltypen, dass Andern/Leitungspaare als Reserve in den vorhandenen Fk vorhanden sind. Diese waren für die verschiedenen Sondernetze und für den Rundfunk (meist die Kernadern in den Fk) vorgesehen.

Es wäre trotzdem schön ob man hier im Forum die Kurzbezeichnungen der Adern und Leitungen des Floriannetzes lösen kann.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.01.2018 01:08

@ Cremer

Ich schließe mich da an. Ich finde das Thema nicht uninteressant. Uwe hatte mir einen Flugmeldenetz Plan der RPD Hannover aus dem Jahr 1937 zukommen lassen (Danke dafür). Darin finden sich mehrere FK und Ü bezeichnete Verbindungen mit 4 stelligen Zahlenkombinationen. Nicht uninteressant finde ich auch das sich offenbar durch Nutzung von Vermittlungsstellen der RPDs die Leitungsart änderte. Dies aber laut Plan so aussieht, als wenn dies feste Verbindungen waren.

Wir haben hier in Hannover den Fernmeldeclub. Ich mache mir keine Hoffnung aber vielleicht weiß dort doch irgendjemand mehr. Im Moment versuche ich alles zu verschlingen, was irgendwie weiterhelfen könnte. Heute habe ich mich verstärkt mit dem Hoffmann (2.2) beschäftigt. Viel neues findet sich dort aber nicht. Ich wollte die Tage noch mal Kontakt zu einem Zeitzeugen aufnehmen (sofern der noch lebt und erreichbar ist), der ziemlich viele Jahre bei der OPD Hannover war. Der müsste schon mindestens seit 18 Jahren Rentner sein. Und hatte immer recht interessante Ideen, wo man vielleicht was zum Thema Post und Fernmeldewesen finden könnte. Ich verdanke Ihm ein paar sehr schöne Hefte über Fernmelde-Themen der deutschen Wehrmacht (L.Dv.). Mehr Ideen habe ich im Moment aber auch nicht.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 10.01.2018 11:06

Hallo,
der hier im Forum viel zitierte Hans Georg Kampe gibt in einen von ihm verfassten Heft u.a. diese Quelle an. Sie lautet A-MPF (Archiv des Ministerium für Post und Fernmeldewesen der DDR). Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wohin ist diesr Bestand gegangen? Zwei Moglichkeiten fallen mir spontan ein.
1.)ins Bundesarchiv
2.)ins Archiv des Postmuseum Berlin (der Name ist heute etwas komplizierter, die Lokalität ist aber die alte)
Wenn einer der User meine Frage beantworten kann wäre es schön, auch andere Möglichkeiten kommen in Betracht.
Ansonsten bleibt nur "selbst ist der Mann", ich fange dann in 14 Tage mit dem Bundesarchiv an.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 10.01.2018 12:16

Hallo Uwe,
Zu Lebzeiten von HGK hatte ich noch nicht dieses Thema auf dem Schirm. Wir hatten damals für die F-Flagge das Thema "Bad Kreuznach Führungszentrum in zwei Weltkriegen."
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich mit ihm auch über dieses Thema unterhalten.
Ich tendiere da eher zu 2)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.01.2018 15:27

flugschüler hat geschrieben: der hier im Forum viel zitierte Hans Georg Kampe (...) Quelle (...). Sie lautet A-MPF (Archiv des Ministerium für Post und Fernmeldewesen der DDR). Die Frage die ich mir jetzt stelle ist: Wohin ist diesr Bestand gegangen?
Hallo Uwe,

Zu Deiner Frage:
zum einen finden sich im Internet Hinweise auf:
https://deutsche-einheit-1990.de/minist ... eldewesen/

Darin wird meistens auf Bestände im Bundesarchiv, Privatarchive und auf die "Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" verwiesen.

( Beispiel Signatur aus 1. Quelle: BArch: DC 20/18594 )

Ebenfalls wird noch das http://www.mfk-berlin.de/museumsstiftung/
Museum für Kommunikation in Berlin.

Also das was Du zum Teil schon vermutet hast.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.01.2018 15:42

Passend zum Thema "Flugwachen" / "FluKos"

Auf der Webseite:
http://www.hoelscher-com.de/spuren/spuren5.htm
zu den Flugwachen am "Ilseberg" und "Kleiner Berg" wird im unteren Teil auf die Umstrukturierung des Flugmeldedienstes im Jahr 1943/1944 eingegangen.

Dazu:
Die Umstellung des Meldeverfahrens erfolgte am 28.08.1943. Dies bedeutete den Abbau der dreifachen Auswertung der jeweiligen Meldungen im Klein-, Haupt- und Fernfluko. Da die Sprecher angehalten waren, langsam und deutlich ins Mikrofon zu sprechen, konnten pro Minute nur etwa 6-8 Meldungen durchsprechen. Was die Priorisierung der Meldungen verlangte. Außerdem wurden doppelte Meldungen vermieden. Die Zeit von der Aufnahme der Meldung bis zum verteilen an den letzten Nutznießer wurde so von 2-3 Minuten auf unter eine Minute verkürzt. Diese Anpassung war auf Grund der immer schneller anfliegenden Bomberverbände notwendig geworden.

Quelle: "Der Flugmeldedienst im LG XI", BArch RL 19/427 S. 79-97
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 15.01.2018 21:10

Hallo,
war heute im Bundesarchiv und kann vermelden das der Bestand des Ministeriums für Post-und Fernmeldewesen der DDR dort eingesehen werden kann. Die Akten sind zu finden unter DM3, leider sind die Findmittel etwas unübersichtlich.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“