Meldekopf 1, KORFU WEST, Heiligenstadt

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 08.04.2017 09:00

Hi Jørn,
Very interesting many thanks for sharing.
bregds
SES

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 08.04.2017 20:56

zulufox hat geschrieben:Hallo Freunde,

aus einem mir seit heute vorliegenden FIRST ARMY PWI REPORT eines gefangenen Angehörigen der 1./Ln.Rgt. 357 vom 15. April 1945 gehen folgende Verlegungsdaten für die Einheit MELDEKOPF 1 hervor:

zunächst in der Umgebung von UTRECHT, dann nach WIEDENBRÜCK in Westfalen verlegt.
Von dort im November 1944 nach HEILIGENSTADT in der Umgebung von NORDHAUSEN (also tatsächlich nach Heilbad Heiligenstadt)
Von dort auf einen Führer-Sonderbefehl hin im April 1945 nach HASSELFELDE (heute OT der Stadt Oberharz am Brocken).
Von dort war die Verlegung zum Endstandort STADE vorgesehen.

Letzter Aufenthaltsort der Einheit soll in LIMBURG gewesen sein. Das kann aber aus zwei Gründen nicht Limburg an der Lahn gewesen sein: Dort waren schon seit Ende März 1945 die Amerikaner und das wäre außerdem eine Bewegung nach Süden anstelle nach Norden gewesen.


Damit hätten wir Antworten auf einige Fragen und neue weitere Fragen.
Der genannte Film kann, wenn er denn in HEILIGENSTADT aufgenommen wurde, frühestens im November 1944 aufgenommen worden sein.
Der Standort HASSELFELDE war bisher noch nicht genannt worden.
Der letzte Aufenthaltsort LIMBURG eröffnet eine neue Frage.

MfG
Zf :holy:
Hi,
I am not entirely happy with these locations. This is what I have got as of 1 JAN 1945 based on an RAF interrogation report.
http://www.gyges.dk/Ln%20FunkAufkl%20ver%204.pdf
mfg
SES

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 09.04.2017 08:58

Moin!

Die Aussage des POW deckt sich mit meinen Unterlagen.

Zunächst war er beim "Meldekopf 1" in Utrecht (Zeist). Laut meinen Unterlagen
war der Meldekopf am D-Day auch noch dort. Damals noch als 1. Kp/Luftnachrichten-
Funkhorch-Regiment West.

Wahrscheinlich aufgrund des Rückzugs, zog der "Meldekopf 1" nach Wiedenbrück.

Im Herbst 1944 ging es dann nach Heiligenstadt. Er war also am 1.1.45 schon in
Heiligenstadt. Aufgrund der Umorganisation der Funkaufklärung wurde die Einheit
dann in Heiligenstadt in 1. Kp/ Luftnachrichtenabteilung 357 umbenannt.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.04.2017 19:50

Hallo,

umd die Aussagen von Rolf fortzusetzen einige Ergänzungen aus der Bodenlage:

(Heilbad) Heiligenstadt:

8. April 1945: LXVII. A. K.: Aus dem Kreis Witzenhausen stieß der Gegner nach starker Artillerie-Vorbereitung nach NO bis zur Straße Witzenhausen, Heiligenstadt vor.

9. April 1945: LXVII. A. K.: Feindkräfte stießen im Raum Heiligenstadt nach Osten auf Duderstadt vor.

Damit ist die schnelle Verlegung des Meldeskopfes 1 nach HASSELFELDE begründet.

Quelle: Mehner, Kurt Die Geheimen Tagesberichte der Deutschen WEhrmachtsführung - Band 12

Bereits am 11. April 1945 wird das nördlich des Harzes gelegene HALBERSTADT durch die US-Army besetzt. Diese erreicht außerdem am gleichen Tag die Stadtgrenze von MAGDEBURG.

Quelle: ausnahmsweise mal neben anderen die Einträge zu beiden Städten in wikipedia :mrgreen:

Damit war eine Verlegung des Meldekopf 1 nach Norden, nach Stade nicht mehr möglich.

Ich vermute, dass die Einheit hier nördlich des Harz in US-Gefangenschaft geriet und dann nach LIMBURG an der Lahn zur weiteren intensiven Vernehmung gebracht wurde. Das US-Lager befand sich im ehemaligen StaLag XII A Limburg (genauere Ortslage: DIEZ).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“