Funkmess bei St. Michaelisdonn

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Funkmess bei St. Michaelisdonn

Beitrag von OWW » 02.03.2012 20:07

Hallo,

das nachfolgende Foto ist wie folgt beschriftet: "Vater und seine Funkmeß Mannschaft St. Michaelisdonn Schleswig-Holstein b. Meldorf"

Das Foto an sich scheint aber an einem Strand oder dergleichen aufgenommen zu sein. Man erkennt rechts eine Pfahlreihe, wie sie im Küstenschutz typisch ist. Der Hintergrund könnte eine Promenade vor einem Deich oder flachen Dünen darstellen.

Hat jemand eine Idee, welche Funkmess-Einheit in St. Michel lag ?

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 02.03.2012 23:32

Moin!

Die Kragenspiegel sehen mir nicht nach Luftnachrichtentruppe aus.
Die Schulterklappen könnten in Verbindung mit den Kragenspiegeln
zur Marine passen.
Vielleicht Funkmess der Marine(-Flak)?

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 03.03.2012 11:00

Moin Oliver!

Wenn es Marine ist, dann kann SES ja vielleicht etwas zu einer Funkmess-Stellung
in Windbergen/Babit sagen. Sie wird hier erwähnt:
http://www.gyges.dk/FuMO%20Flum%20locat ... ea%204.pdf (Nr.32)
Ich habe jedoch keinen Schimmer wo/was Babit ist...

Windbergen ist nur 5 km von St. Michaelisdonn entfernt.
Auf dem Wodansberg, auf dem die Bw später eine FlaRak-Stellung hatte, befand sich
im WWII eine Flakstellung, aber das weisst du ja. Ich weiss leider nicht, ob die
überhaupt besetzt war. Vielleicht haben die sich ja dort aufgehalten...

Das Foto sieht ein wenig nach "Ausflug" aus. Alles "blitzeblank", der Offizier
trägt sogar Handschuhe. Tja, nur wo???

Gruss aus NF!
Rolf

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 08.05.2017 14:38

Hallo,
ich setze meinen Beitrag mal hier an, weil ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann.

In St.Michaelisdonn sind mir gestern neben der Bahnstrecke etliche sehr massive Betonpfähle neben den Gleisen aufgefallen, auf dem Areal zwischen Poststraße und der Bahn.
Seit etwa 1991 hat dort der Schützenverein seinn Schießstand, in einer ehemaligen Düngerhalle.
Die Reste der Betonpfähle scheinen sehr alt zu sein, mit Abschrägung oben nach innen für eine Stacheldrahtkrone. Der Abstand der Pfähle ist relativ gering.
Es ist zu vermuten, dass dieses Areal mal komplett massiv eingezäunt war.
Es existierte auch lange noch ein Bahnanschluss für eine Firma Paulsen (vermutlich Landhandel und vielleicht Spedition): http://www.sporenplan.nl/html_nl/sporen ... sdonn.html
Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass sich ein derartiger Gewerbebetrieb mit so einem massiven Zaun eingeigelt hat (Die Bauform der Pfähle ist beispielsweise noch in Hohenlockstedt zu finden).
Ich tippe deshalb auf eine Vornutzung in vergangener Zeit, wo eine solche Umzäunung Sinn gemacht hat, aber welche?
Leider war meine Lumix FZ 150 gerade verreckt, sonst hätte ich Fotos der Zaunpfähle mitgeliefert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Funkmess bei St. Michaelisdonn

Beitrag von zulufox » 08.05.2017 16:21

OWW hat geschrieben:Hallo,

das nachfolgende Foto ist wie folgt beschriftet: "Vater und seine Funkmeß Mannschaft St. Michaelisdonn Schleswig-Holstein b. Meldorf"

Gruß
Oliver
Hallo Oliver,

beim Blick auf das Bild fällt auf, dass die dort abgebildeten alle Heeresuniformen tragen. Die "Feldbluse" ist hochgeschlossen bis zum Kragen. Bei der Luftwaffe schaute ja die Krawatte oben raus, daher: "Schlipssoldaten".

Bei Angehörigen der Kriegsmarine müssten auf den "Schiffchen" vorne Schrägstreifen aufgenäht sein.
Der Schirmmützenträger sieht auch eher aus wie ein Feldwebel/Wachtmeister.

Vermutung: Es könnte sich um Mess-Personal einer Batterie der Heeres-Küsten-Artillerie handeln.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“