2 WR-Sockel an der Thülsfelder Talsperre ?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

2 WR-Sockel an der Thülsfelder Talsperre ?

Beitrag von Fieldmouse » 19.02.2012 18:39

Kann das richtig sein, was dort berichtet wird ?

"An der Thülsfelder Talsperre bei Cloppenburg, verstecken sich doch ganz ungeniert und recht unscheinbar 2 Fundamente des "Würzburg Riese" in der idyllischen Ferienlandschaft. Gefunden wurden sie von unseren Freunden. Es gibt bislang keine Aufzeichnungen über deren Existenz in diesem Bereich.... "
http://bunkergeschichten.de/10528/60090.html

Scheinen ein bißchen klein zu sein
und in der LN-Datenbank ist nichts Passendes zu finden, da in der Gegend.
Eure Meinung ?
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.02.2012 20:24

Moin fieldmouse,

diese beiden Objekte sind meiner Meinung nach keine Überbleibsel von WR-Geräten.
Als ich vor rund einem Jahrzehnt die ersten Sockeln in den Niederlanden aufgesucht habe, war ich von der Größe sehr überrascht, da diese Fundamente die ich gefunden hatte ca. einmeterfünzig über dem Bodenniveau herausragten.

Hier im Forum gib es einen Beitrag, den ich über eine Stellung bei Toldijk inintiiert hatte. Mein kleiner Sohn steht auf einem der Bilder und an seiner damaligen Größe (ca. 1,25 m) kann man ahnen, wie groß die Sockel sind.

Das was da zu sehen ist, passt weder von der Größe, noch vom Abstand (müßte ca. 400m plus sein) der beiden Betonrelikte. Was auch immer es sein könnte.

Grüße, Eric

:hellau:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 19.02.2012 21:23

Hallo,

auch ich war etwas über die Größe überrascht. Wenn es wirklich WR sein sollen, so stehen diese erheblich zu nahe.

Ein ansatzpunkt, welcher sich in den letzen Wochen herauskristallisiert hat, wäre das Vorhandensein einer Großbatterie (also ~12-18 Flak-"Geschütze"). Ist davon etwas bekannt?

Viele Grüße,
Leif

Nachtrag: Ich habe aus der topografischen Karte diesen Standort für ein Denkmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.02.2012 22:40

Moin,
ich bin vor zig Jahren einmal dort gewesen und war genauso ertaunt. Ich meine mich aber ebenfalls daran zu erinnern, dass beide Sockel nicht gleich groß waren.Der Glockensockel war eher kleiner. Im Bild 2 könnten die Maße vielleicht stimmig sein?! Eine Mutmaßung also ist, dass zum einen das Erdniveau erhöht wurde und nur noch die Spitze des Eisberges aus dem Boden ragt. Zum anderen könnte es ja sein, dass der Glockensockel nachträglich und in der Form des Würzburgsockes errichtet wurde (nur eben kleiner). Es ist aber zu lang her, dass ich dort war, um konkrete Aussagen zu treffen.
Gibt es jemanden in der Nähe, der dort einmal Bilder und Aufmaße erstellen könnte?

Gruß
Jan

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 20.02.2012 00:57

It is a real W-R foundation, almost for sure. Assuming building wood thickness of 25 cm, the other dimensions are as on the attached picture/drawing. Then, 270 cm fits just ideally :) I also think that both wooden pieces were simply mounted to 4 of 6 bolts that formerly held the radar, while 2 other were cut off.

The rule of minimal separation of 400+ meters between two W-Rs (or it should be 300+ as the right "book-example") was not always observed.

Kind regards,
M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 20.02.2012 21:14

Sehr interessant, beaviso :thumbup: ,
und/aber zu welcher Stellung würden diese beiden passen,
oder gibt/gab es Sockel, die nicht zuzuordnen sind ?
Leif, Danke für die Unterstützung!
Fm.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 25.04.2014 13:11

Moin!

Bezüglich der eventuellen Zuordnung dieser Stellung,
setze ich mal einen Querverweis hierhin:
nachtjagdraum-3-t18812.html

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 18.07.2015 20:04

Ich war heute an der Thülsfelder Talsperre.
Ich habe die Sockel gesehen und natürlich auch auf sd-Card festgehalten.
Habe jetzt mal geschaut ob es hier dazu was zu lesen gibt.
Zum oberen Post muss ich sagen dass die Sockel nicht direkt neben einander stehen.
Ich habe leider nicht auf den Tacho geschaut, aber 300 bis 400 Meter sind dazwischen.
Weiter südlich im Wald sind auch noch 9 Betonsockel.
Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin werde ich das alles mal posten.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 19.07.2015 12:42

Moin, das müssten die Fundamente vom Y-Peiler sein. Die Sockel stehen Süd-westlich von den Würzburg-Sockeln.
Gruß
Jan

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Beitrag von ThomasB » 20.07.2015 21:52

Es sind nur 8 Betonsockel.
zwischen Glocke und Skulptur sind es etwas über 300 Meter.
Beim Sockel unter der Skulptur ist zu erkennen dass der Sockel verfüllt wurde und die Kabeldurchführung mit Backsteine zugemauert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“