Kranich, Funkmeßstellung, Lw-Nummer 145, Bad Kreuznach

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Kranich, Funkmeßstellung, Lw-Nummer 145, Bad Kreuznach

Beitrag von MikeG » 26.02.2010 00:19

Moin!

Diese Info bekam ich vor kurzem von unserem User "Cremer" und möchte nicht versäumen, sie an Euch weiterzugeben:
Ich kann mir eine solche Stellung nur auf dem Kuhberg als den höchsten Punkt vom Stadtgebiet Bad Kreuznach vorstellen. Das Luftnachrichtenregiment war in den Kasernen in der Alzeyerstr. Untergebracht. Das AOK 1 war zum Angriff auf Frankreich 1939 nach Bad Kreuznach verlegt worden und „residierte“ im Kurhaus, wie zuvor im WK I der Kaiser mit seinem Hauptquartier vom 16.2.1917 bis 18.3.1918.

Dieser „Kuhberg“ war im WK I. bereits eine Funksendestelle. Die OHL hatte dort mit einem 70 m hohen hölzernen Funkmast Funkverbindungen bis nach Mesopotamien aufgebaut gehabt. (siehe Kampe: „Nachrichtentruppe des Heeres“, Seite 203)

Im WK II war die Wehrmacht dort (siehe Albert Praun „ein Soldatenleben“ Seite 123 bis 130)

Nach dem Krieg war der Kuhberg Übungsgelände der Amerikaner mit Funkmessstationen. Es stand ein Gittermast mit einem Drehfeuer, heute für Mobilfunk genutzt.

Die ALK III (ex Maus) Stellung könnte auf der Kuppe der L 412 zwischen Volzheim und Wöllstein gelegen haben, dort genau wo das Symbol L 412 auf der karte sich befindet.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 31.03.2010 18:16

Ich meine, wenn es die Stellung Kranich gab, dann hier auf dem Kuhberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 01.04.2010 09:46

Moin,

ursprünglich dachte ich auch, dass FuMG-Stellungen immer auf dem höchsten Punkt zu suchen sind. Allerdings habe ich im Laufe der Zeit Stellungen gefunden, wo das genau nicht der Fall war (z.B. Steinbock in Winzlar wurde neben einer markanten Anhöhe quasi ins Moor am Steinhuder Meer auf 0,0 m NN gesetzt, erst sehr spät hat man auf dem Berg einen Stand für Jagdschloß errichtet).

Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Anforderungen an einen FuMG-Standort gesetzt wurden.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.04.2010 10:42

Cremer hat geschrieben:Ich meine, wenn es die Stellung Kranich gab, dann hier auf dem Kuhberg
Hallo,

ziemlich unwahrscheinlich: Das Kuhberggelände war dem Luftgauatlas Luftgau XII von 1940 zufolge ein Einsatzhafen im Bau mit dem Namen "Rheingrafenstein". Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach hat mir 1984 bestätigt, dass es auf dem Gelände "Am Herrenwald" in dieser Zeit Flugbewegungen gegeben hat. Die Baracken für die Bauarbeiter (später Flak-Personal) standen übrigens noch lange Jahre westlich der oberen Rheingrafenstraße. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, war da später das THW drin.

Um einen nächsten Einwand gleich zu unterbinden: Es gab einen weiteren Feldflugplatz bei Ippesheim, Flur "In der Au". Reste sind da heute noch zu finden ;) .

@OWW:

Irgendwo bei Karl-Otto Hoffmann steht, dass die Stellungen wenn möglich, als sogenannte "Hinterhangstellungen" aufgestellt wurden, um die Bodenreflexionen der Nebenkeulen so fest zu "machen", dass sie nicht irritierten. Mal selber suchen :-)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.04.2010 14:42

@zulufox,

Der Kuhberg war schon im ersten WK ein gefragtwer Standort. Dorst stand ein 70m hoher Holzmast für die Funkverbindungen der OHL nach Mesopotamien.

Richtig ist, in den Baracken in der Rheingrafenstr. 105 waren früher das THW untergebracht. Ich war selbst dort seit 1973 Fernmeldezugführer gewesen. Allerdings stand dort nur noch die Hauptbaracke, als Ebenen an der Hanglage in Betonflächen existierten keine Baracken mehr.

richtig ist, dass es einen Feldflugplatz bei Planig (nicht Ippesheim) bestand. Heute noch existent sind die Fundante von 2 ehemaligen Hallen.

"Herrenwald" ist mir zunächst unbekannt, werde mal auf der TOP 25 suchen.

Ich schaue mich mal weiter nach möglichem Standort um.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 01.04.2010 16:11

zulufox hat geschrieben: @OWW:

Irgendwo bei Karl-Otto Hoffmann steht, dass die Stellungen wenn möglich, als sogenannte "Hinterhangstellungen" aufgestellt wurden, um die Bodenreflexionen der Nebenkeulen so fest zu "machen", dass sie nicht irritierten. Mal selber suchen :-)
So isses. Deshalb sucht man am besten nach einer Kuhle, aus deren Mitte man (über den Rand hinweg) möglichst weit freie Sicht hat.
[Edit: Quote berichtigt]
Zuletzt geändert von VitaminB11 am 01.04.2010 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.04.2010 17:12

Cremer hat geschrieben:@zulufox,

richtig ist, dass es einen Feldflugplatz bei Planig (nicht Ippesheim) bestand. Heute noch existent sind die Fundante von 2 ehemaligen Hallen.
Hallo cremer,

richtig ist, dass der Platz näher bei Planig als bei Ippesheim lag, aber offiziell hieß er damals tatsächlich Ippesheim :lol: .

"Im Herrenwald" ist der Name des Flurstücks nordwestlich des ehemaligen US-Standortübungsplatzes.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Um die Suche zu ersparen, anbei ein Ausschnitt aus der Flurkarte, wie ich sie 1984 erhalten habe.
Links oben übrigens die Baracke bzw. die Anlage des ehemaligen Barackenlagers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.04.2010 22:18

OWW hat geschrieben: Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Anforderungen an einen FuMG-Standort gesetzt wurden.

Gruß
OWW
Hallo Olli,

schau mal hier: viewtopic.php?t=4424

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 01.04.2010 22:47

Interessante Ausführungen, kannte ich in der Form aus der Zeit noch nicht!

Vielleicht sollte man noch anmerken, daß es auch einen Unterschied sein kann ob man eine Art Radaranlage aufstellt oder eine Art Funkfeuer im UKW oder MW Bereich.

Die verschiedenen Wellenlängen haben sehr unterschiedliche Ausbreitungscharakteristika.

Was heute aufgrund zB. Festzielunterdrückung problemlos ist mußte damals anders "berücksichtigt" werden.

(eine VOR würde ich zB. niemals in einer Mulde oder in einem Tal suchen)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 02.04.2010 15:48

hallo,

zunächst möchte ich nochmals ein großes Lob an dieses Forum aussprechen, da hier sehr qualifiziert diskutiert wird und es sehr umfangreich informativ ist.

Ich bin beim der Beschaffung der Bücher von Fritz Trenkle - in der zwischenzeit habe ich sie alle - auf das Forum durch das Lesen des Bandes "Die Deutschen Funkmeßverfahren" gestoßen, hier insbesondere auf den Standort Kranich Lw 145.

Beruflich bin ich im Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz und dort zuständig für die Fernmeldeangelegenheiten des Landes für die Feuerwehren, Rettungsdienst und KatS. Insofern sind mir o.g. die von Leif, bezüglich auf Standorte von FuMG nicht fremd. Ich plane ebenfalls RiFu's. So nutzen wir die bekannten Beugungseigenschaften im 2m-Band sehr gut um z.B. eine RiFu Mainz (Uniklinik) über den Hunsrück hinweg nach Daun (Scharteberg) als Teil eines Führungsnetzes auf der obersten Ebene für das Ministerium. So hatte ich z.B. für die Fußball WM 2006 ein 5,6 GHz - WLAN-Netzwerk für die Vernetzung des Interanetzes der BF Kaiserslautern zu den 3 Führungstellen in und um Kaiserslautern geplant und durch unsere Iuk-Einheit aufbauen lassen (Fabrikat Lancom). Deshalb sind mir u.a. Reflexionen im 560 MHz-Bereich der Würzburggeräte nicht unbekannt.


Was nun die Stellung "Kranich Lw 145" siehe beigefügte Karte:

Nach Befragen meiner Mutter war mein Großvater zu Beginn des Krieges, September 39 (Frankreichfeldzug), als Komandeur (Leutnant, später Hauptmann) der Flagstellung nach Bad Münster am Stein/Ebernburg (BME) abkomandiert worden. In KH befand sich das AOK 1. In BME befinden sich 3 Eisenbahnbrücken, die durch die Flag gesichert werden mußten Die Fernmelde/Führungszentrale befand sich auf der Ebernburg. Bekannt ist eine Flagstellung auf dem Steineck (Felseneck), mögliche weitere auf der Ebernburg selbst und dem Rheingrafenstein sowie Gans.

Ende 1939 dürfte es noch keine Würzburg oder Freya-Stellungen hier gegeben haben, wohl aber möglicherweise später. Die zitierten Ausführungen von Leif von 2004 von Hofmann bezgl. Aufstellungen der FuMG treffen für die E. Berg- und Hügellage hier bei uns zu (Fig. 27 + 28). Insofern sehe ich den Kuhberg immernoch als prädistinierten Standort einer solchen Anlage an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“