Knickebein

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Knickebein

Beitrag von Gast » 27.06.2002 20:42

wer kann hier mit dem begriff "knickebein" etwas anfangen bzw. hat wirklich tiefergehende informationen, bilder usw dazu.

ich war heute gerade an einem der alten standorte. leider gabs dort nicht mehr viel zu sehen.

holger[/u]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.06.2002 21:53

Da ich die Fotos hier nicht veröffentlichen kann, nur die Quellenangabe: "Most Secret War" von R.V.Jones Wordsworth Edition, ISBN 1 85526 699 X

Mike

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: knickebein

Beitrag von michel » 01.07.2002 21:49

dwarslöper hat geschrieben:wer kann hier mit dem begriff "knickebein" etwas anfangen bzw. hat wirklich tiefergehende informationen, bilder usw dazu.

ich war heute gerade an einem der alten standorte. leider gabs dort nicht mehr viel zu sehen.

holger[/u]
Auf meine Internet Seite habe ich einige Bilder vom Knickebein Anlage in Frankreich: http://www.atlantikwall.net/eov_knickebein.htm

Wo warst du? In Bredstedt?

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Gast

Beitrag von Gast » 02.07.2002 09:06

moin michel

deine bilder der knickebein-stellung waren ja für mich der eigentliche auslöser dafür die ehemalige anlage in bredstedt zu suchen.
und ich hatte dort eigentlich auch ähnliche anlagen erwartet.
leider ist dort so gut wie nichts mehr zu sehen.
interessant war dazu eigentlich nur das ich mit dem grundbesitzer des ehemaligen standortes (zufällig) ins gespräch kam und das der natürlich die ein oder andere geschichte zu der anlage in bredstedt wußte.

wenn der film dann endlich mal entwickelt ist gibt es auch ein paar bilder von den kläglichen überresten aus bredstedt.

kennst du persönlich die anlage in kleve??

gruß

holger

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 02.07.2002 10:54

dwarslöper hat geschrieben:moin michel

deine bilder der knickebein-stellung waren ja für mich der eigentliche auslöser dafür die ehemalige anlage in bredstedt zu suchen.
und ich hatte dort eigentlich auch ähnliche anlagen erwartet.
leider ist dort so gut wie nichts mehr zu sehen.
interessant war dazu eigentlich nur das ich mit dem grundbesitzer des ehemaligen standortes (zufällig) ins gespräch kam und das der natürlich die ein oder andere geschichte zu der anlage in bredstedt wußte.

wenn der film dann endlich mal entwickelt ist gibt es auch ein paar bilder von den kläglichen überresten aus bredstedt.

kennst du persönlich die anlage in kleve??
Nee, war noch nicht da, Es gibt ein Bild davon, muss zureuck zu finden sein.

Warscheinlich haben die Englaender die Anlagen im Norden gesprengt (wie soviele andere Anlagen).

gruss,
michel
Achtung: Feind hört mit!

Gast

Beitrag von Gast » 02.07.2002 15:54

Warscheinlich haben die Englaender die Anlagen im Norden gesprengt (wie soviele andere Anlagen).

eigentlich nicht.
nach aussagen beider augenzeugen die ich da vor ort befragt habe stand die anlage noch anfang der 50er jahre.
erst dann ist die antenne verschrottet worden.
es gab dort wohl auch keine befestigten gebäude usw. dh. also auch keine bunker.
bei dieser anlage wurde im august ´38 mit den bauarbeiten begonnen, ohne den grundbesitzer und einwohner über den eigentlichen sinn und zweck zu informieren.zu dieser zeit hat man wohl noch nicht so massiv gebaut. ;)
die mannschaften waren dann nach fertigstellung in barracken untergebracht. stromversorung und steuergeräte sowie die sendeanlagen waren scheinbar ebenfalls nicht verbunkert.
im krieg sind dann in unmittelbarer nähe einige feldmäßige flak-stellungen gewesen von denen heute aber auch nichts mehr zu erkennen ist.


gruß

holger

Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 02.07.2002 17:11

Was ist Knickebein? Auf der Website war nur irgendetwas aus Metall auf dem Boden zu sehen und ein Zaun.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 03.07.2002 13:31

Lasse hat geschrieben:Was ist Knickebein? Auf der Website war nur irgendetwas aus Metall auf dem Boden zu sehen und ein Zaun.
Knickebein (Fu.S.AN. 721) ist ein Bake um Flugzeugen zu Lenken. Wie X, Y, Egon, Bernard und Erika Geraete.

M.
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 03.07.2002 13:50

Die "Kinckebein-Anlagen" von Bredstedt gehöhrten zum "Friesenwall"
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 03.07.2002 18:07

TimoL hat geschrieben:Die "Kinckebein-Anlagen" von Bredstedt gehöhrten zum "Friesenwall"
Bist du sischer? Die Knickebein Anlagen (Cleve und Bredstedt) sind vort 1940 gebaut. Friesenwall anfang 1945.

M.
Achtung: Feind hört mit!

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“