Funkmeß-Anlage "Karussell" ?????

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Funkmeß-Anlage "Karussell" ?????

Beitrag von Wolkser » 17.01.2008 17:05

Ein Bekannter, dessen Vater in Köthen beim Versuchsregiment Feldwebel war, fragt mich immer wieder nach einer Funkmeß-Anlage "Karussell" an der sein Vater damals mitgearbeitet hat. Auch glaubt er sich an den Raum Merseburg - Weißenfels zu erinnern.
Bei Merseburg war ja in Verbindung mit der geplante Aufstellung von Wasserfall Fla-Raketen der Aufbau eines Jagdschloß MB begonnen und in Nessa in der Stellung "Wellensittich" der Bau eines Jagdschloß Z. Beides waren Rundsuchanlagen bei denen die Antennen jeweils auf einen Schienenkranz (48m bzw.25m) abgestützt werden sollten. Da liegt eine Verbindung zu einem Decknamen "Karussell" schon echt nahe.

ABER - Ich habe aber unter diesen Decknamen nirgendwo etwas gefunden.

Kann von Euch jemand mir helfen ???

Benutzeravatar
Wolkser
Forenuser
Beiträge: 86
Registriert: 30.11.2006 19:03
Ort/Region: Leipzig

Ergänzung Karussell

Beitrag von Wolkser » 17.01.2008 17:21

Es geht nicht um die Versuchs- Anlage in St.Peter Ording von 1940.

Es geht um Mitte/Ende 44 -Anfang 45 !!!

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.01.2008 09:46

Moin Wolkser,

das hatten wir auch hier schon mal kurz. Dabei soll es sich aber um ein Fernfunkfeueranlage, auf Borkum, gehandelt haben. So stehts auch bei Trenkle.

Gruß
Jens :?

Gast

Beitrag von Gast » 18.01.2008 13:23

Hi Wolkser,

Enclosed as attachment are the two pages with info about 'Karussell' from the Funkfuhrung book by F. Trenkle. Maybe this is of some help...

Best regards, Klaas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 31.03.2017 14:57

Moin!

Die Anfrage ist zwar schon eine ganze Weile her, aber
in einer Liste fand ich die Bezeichnung "Karussell".

Es handelt sich in diesem Falle um die "Drehsäule für
S. und V.-Boote" an der die FuMess-Geräte befestigt
waren. Entwickelt bzw. gefertigt durch das NVK bzw.
die Firma Gefinal.

Ich fürchte aber, dass das wohl nicht das Richtige ist...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“