Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
OWW
Forenuser
Beiträge: 627
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 15.10.2017 19:13

Hallo,
nordfriese hat geschrieben:Moin!

Für Freunde von Flugwachen hier noch eine aus der Chronik vom Friedrichskoog.
Dort steht geschrieben, dass sich die Flugwache "an der Spitze des Kooges" befand.

Gruss aus NF!
Rolf
Die Spitze des Kooges ist ein wenig "zweideutig". Friedrichskoog-Spitze ist der westlichste Zipfel des Kooges, also dort, wo sich der Strand und die ganzen Ferienhäuser befinden. Dort an dieser Stelle geht der 1935 erbaute Trischendamm ab und ragt 2,2 km weit ins Wasser. Genau an der Spitze des Dammes ragen aus dem Damm drei sehr alte und verrostete Eisenträger aus dem Damm. Fügt man gedanklich einen vierten Träger hinzu, der eventuell unter dem Damm bei einer Reparatur des Dammes verschwunden ist, hat man ein Viereck. Eventuell trugen diese Träger einen Holzturm, der an der "verlängerten" Koogspitze einen weit vorgeschobenen Flugwachposten bildete ?? Oder trugen die Träger nur ein Seezeichen o.ä. ?? Hat Jemand alte Fotos davon (von der Spitze des Trischendamms) oder genauere Infos )
Viele Grüße
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 28.12.2017 10:52

Hallo,
es ist zwar schon länger her, hier mal ein Dokument wann Niebüll endete und Husum begann.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

prometheus111
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2017 22:25
Ort/Region: Pretzsch

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von prometheus111 » 01.01.2020 17:58

Hallo Uwe,
wir hatten uns ja schon einmal im FDW über die Fluwa unterhalten.
Hast Du zufällig noch so eine Karte wie hier eingestellt von dem Leipziger Flugwachkommando?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von nordfriese » 01.01.2020 21:43

Moin!

@flugschüler
Danke! :-) :thumbup:

@prometheus111
Bezieht sich zwar nicht auf Schleswig-Holstein, aber übergangsweise
kannst du ja schon einmal damit spielen, sofern noch nocht bekannt:
http://wwii.germandocsinrussia.org/de/n ... rid/zoom/1

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

prometheus111
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2017 22:25
Ort/Region: Pretzsch

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von prometheus111 » 02.01.2020 19:21

Hallo Rolf,
Vielen Dank für den wirklich interessanten Tipp, habe auch noch vieles anderes Interessantes dort entdeckt. :jump: :jump: :jump:
Weißt Du zufällig ob man z.B. die Karten in höherer Auflösung und ohne Wasserzeichen dort bestellen kann?
Gruß
Frank

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von nordfriese » 11.01.2020 18:43

Moin!

Ich habe das 'mal so stehenlassen, in der Hoffnung, dass jemand anderes die Frage
beantworten kann. Ich kann es nämlich nicht. Sorry

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von Frank K. » 11.01.2020 18:54

Meines Erachtens nicht. Das sind alles Beuteobjekte der damaligen Besatzungsmacht. Und man soll(te) froh sein das sie es überhaupt über sich gebracht haben so einzustellen. Kooperativ bei Anfragen zeigt sich dort niemand, vllt rede ich ja auch mit den Falschen.

http://wwii.germandocsinrussia.org/de/d ... as-projekt

mfg Frank

prometheus111
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 30.09.2017 22:25
Ort/Region: Pretzsch

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von prometheus111 » 11.01.2020 20:01

Heute habe ich auf Anfrage dort Antwort bekommen wo man höher auflösende Kopien erhalten. Wenn ich dann auch von dort Antwort erhalten habe werd ich euch darüber informieren

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2806
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von Leif » 11.01.2020 20:09

Hallo,

es ist zwar etwas Offtopic... Zoomt die Karte maximal und wer Firefox nutzt, kann über "Rechtsklick" oder "Extras" und dann "Seiteninformation" auswählen. Unter "Medien" kann man dann die richtige Datei auswählen und das Bild runterladen Hier ist es http://wwii.germandocsinrussia.org/pages/786895/zooms/8
Man kann die Ortsnamen zwar nicht lesen, doch kann man kommt wohl mit Recherche und Rätseln zum Ziel :-) Es ist jedoch nicht die Auflösung, die man sich wünscht!

Viele Grüße
Leif

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Re: Suche Flugwachen in Schleswig-Holstein

Beitrag von flugschüler » 12.01.2020 11:29

Hallo Frank (Prometheus 111),
habe die Fragestellung erst jetzt gelesen. Antwort: ja
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“