Festung Rothenberg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Festung Rothenberg

Beitrag von Helmholtz » 28.03.2007 21:54

Anbei ein aktuelles Foto der alten Festung Rothenberg, ehemals bayerische Grenzfestung und Festungsgefängnis.

Meist kaum beachtet wenn man sonst die A9 nördlich von Nürnberg befährt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.03.2007 22:44

Tolles Foto!!!

Zur Festung siehe auch http://www.heimatverein1892.de/festung-rothenberg/

Gruß, Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Benutzeravatar
ghn5ul
Forenuser
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2003 09:32
Ort/Region: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von ghn5ul » 28.03.2007 22:52

War vor Jahren mal da. Sehr beeindruckende Anlage mit riesigen unterirdischen Kasematten, leider deutlich vom Verfall bedroht. Wie der aktuelle Erhaltungszustand ist, weiß ich leider nicht, aber der Kasten frißt mit Sicherheit ne Menge Geld.


.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 28.06.2007 17:06

ghn5ul hat geschrieben:War vor Jahren mal da. Sehr beeindruckende Anlage mit riesigen unterirdischen Kasematten, leider deutlich vom Verfall bedroht. Wie der aktuelle Erhaltungszustand ist, weiß ich leider nicht, aber der Kasten frißt mit Sicherheit ne Menge Geld.


.
War früher öfters auf den fränkischen Burgruinen unterwegs, da mich mein Daddy da immer als kleines Kind mit hingeschleppt hat. Mag sein, dass ich dadurch zu meinem Hobby gekommen bin... ;)

Ansonsten, der Zustand scheint sich wieder zu bessern. Es wurde einiges restauriert... Nicht zuletzt "dank" der fixen Einnahmen, die seit ein paar Jahren - zusätzlich zu den regulären Führungen - durch Vermietung als Location für Rockkonzerte ("Rock am Rothenberg") sowie ein Technofestival ("Summership") die Kassen klingen lassen.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 28.07.2007 20:42

Muss mich inzwischen korrigieren - der Festung scheint es doch nicht mehr so gut zu gehen...

Jedenfalls findet dieses Jahr wegen Baufälligkeit und Angst vor herunterfallenden Steinquadern nur ein einziges Festival statt (und dieses auch nur auf begrenzter Fläche).

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.09.2007 23:33

Es tut sich was...

:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 25.09.2007 23:46

Was tut sich?
Sehe ich auf dem Foto, daß sich der Bauteil unter dem Kran abgesenkt hat? Oder täuscht die Optik?
gruß EP

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 25.09.2007 23:49

Was sich tut?!

Die lassen die Hütte nicht weiter verfallen, das tut sich! ;)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 10.03.2008 10:59

So, das kann ich mal aktualisieren, dazu gibt es eine sehr umfangreiche und kostenlose Literatur, sprich: E-Diss:

Die Festung Rothenberg [Elektronische Ressource] : der Festungsbau im 18. Jahrhundert, Maßnahmen der Erhaltung und Möglichkeiten der Konservierung / vorgelegt von Sven Thole

Dateien in unterschiedlichen Formaten. - Enth.: Bd. 1. Textband. Bd. 2a. Sammlung der Quellen Teil 1. Bd. 2b. Sammlung der Quellen Teil 2. Bd. 3. Sammlung der Pläne. Bd. 4. Sammlung der Fotos. Bd. 5. Sammlung der Bilder. Bd. 6. Animation der Festung Rothenberg (!!!)

und das gibt es hier:

http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=985698128

(Achtung: über 1 GB!)

Antworten