Google Earth Placemarks Erster Weltkrieg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2006 17:05

Hallo zusammen,

habe mal, wie von Dwarslöper vorgeschlagen, nach der Vauban-Festung Neuf-Brisach gesucht und auch gefunden.


Gruß

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 01.07.2006 11:47

Dicki hat geschrieben:war das sternförmige teil einige 100 meter weiter links mal eine festung? sieht zumindest sehr interessant aus....
Die schmale Durchfahrt stellt die Seeverbindung für die ehemalige Hauptstadt Ostpreußens dar, sie offen zu halten war von enormer Wichtigkeit. Außerdem schützt das Fort auch vor Angriffen auf dem Seeweg.
Schau mal ein paar Kilometer nach Osten.
Rund um Königsberg/Kaliningrad herum sind unterschiedlich gut erhaltene Reste des äußeren Festungsringes zu finden.
In der Stadt, rechts und links des Oberteichs, stehen auch noch der Wrangel- und der Dohna-Turm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Johan

Rätischer Limes

Beitrag von Johan » 30.08.2006 19:33

Sehr, sehr alt und ziemlich lost: Der rätische Limes. Die Befestigungsanlage aus römischen Zeiten wurde letztes Jahr zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Im Vorfeld der Ernennung gab es einige kritische Stimmen, die sich fragten, was für einen Sinn es hätte, etwas unter Welterbestatus zu stellen, was seit x Jahrhunderten verschwunden ist.

Nun, so ganz unrecht haben sie damit nicht: Oberflächlich sieht man vom Limes tatsächlich nicht mehr viel. Aber aus der Luft läßt sich der Verlauf meist grob nachvollziehen.

Im Bereich der schwäbischen Stadt Aalen, deren früherer Bürgermeister die treibende Kraft hinter der UNESCO-Sache war, läßt sich der Verlauf fast lückenlos verfolgen. Es ist schon Wahnsinn, was nach zwei Jahrtausenden noch zu sehen ist.

Als gebürtiger Aalener habe ich mich mal auf die virtuelle Spurensuche gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Zeitvertreib Festungen suchen

Beitrag von jan bohrke » 04.09.2006 01:04

da ich mal wieder eine ausrede suchte, um mich vor diversen Hausarbeiten zu drücken, hab ich ein bisschen mit google earth gespielt und FESTUNGEN gesucht, genauer gesagt, die Festungsgürtel europäischer Städte. aktuell militärisch genutzte anlagen dürften eigentlich nicht dabei sein...
ich übernehme keine garantie auf vollständigkeit. falls das irgendwo schonmal gepostet wurdee, tuts mir leid, aber dann hatte ich wenigstens spaß beim suchen... vielleicht findet sich ja jemand und beschriftet die forts, zwischenwerke und was sonst noch alles dabei ist. viel spaß

Städte:

Ingolstadt
Lüttich
Phillipsburg
Strasbourg
Torun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jan bohrke am 04.09.2006 03:03, insgesamt 3-mal geändert.

jan bohrke
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 16.11.2004 16:58
Ort/Region: 68165 Mannheim

Phillipsburg

Beitrag von jan bohrke » 04.09.2006 01:12

hier noch Phillipsburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2006 19:33

Da wir uns hier ja in der Zeit vor dem WKI bewegen, hier ein Placemark vom Ringwall von Otzenhausen bei Nonnweiler im nördlichen Saarland.
Erbaut ca 5 - 1. Jahrhundert v. Ch.
Auch interessant dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringwall_von_Otzenhausen

Gruß

Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 905
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Google Earth Placemarks Erster Weltkrieg

Beitrag von Fieldmouse » 25.01.2008 21:22

Hi, auch ich hab etwas gefunden, und zwar die schwachen Reste der Festung Rendsburg, katschützers-home ( :mrgreen: ), übertragen von einer leider urheberrechtlich geschützten Darstellung, mit dem Mittelpunkt Paradeplatz. Die Strassenbenennung um den Platz entspricht der Sitzordnung am damaligen dänischen Königshaus. Die Festung Rendsburg wurde ab 1852 geschleift. Die Aufzählung der Werke ist nicht vollständig. Dazu mehr über: http://www.uni-kiel.de/gza/5/Rendsburg/ ... tseite.htm

@katschützer: der erste Bahnhof lag ungefähr dort, wo die Schleife sich kreuzt, knapp 50m südlich.

@jan_bohrke: Philippsburg bitte mit Doppel-"pp" siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Festung_Philippsburg

Gruß FM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 905
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Google Earth Placemarks Festungen

Beitrag von Fieldmouse » 25.01.2008 21:47

Anbei noch eine Festung, die man noch sehr gut erkennen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange
Die Festung wurde erst Mitte letzten (!) Jahrhunderts wieder aufgebaut
Bin leider noch nicht dagewesen.
Gruß FM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

guido

Re: Google Earth Placemarks Festungen

Beitrag von guido » 20.03.2010 09:00

Fieldmouse hat geschrieben:Anbei noch eine Festung, die man noch sehr gut erkennen kann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange
und hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bourtange
Die Festung wurde erst Mitte letzten (!) Jahrhunderts wieder aufgebaut
Bin leider noch nicht dagewesen.
Gruß FM
Die festung "Bourtange had zijn eigen website : www.bourtange.nl, auch in deutsch. Sie ist nicht weit entfernt von der grenze.
grusse aus Belgien

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Festungen NL

Beitrag von daniel.bijkerk » 20.03.2010 23:10

Hallo Leute

hier mal eine Auswahl von Festungen in Holland und Festungsgürtel Amsterdam, (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten