Monte Brione / Riva del Garda (TN) - Sentiero della Pace

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Monte Brione / Riva del Garda (TN) - Sentiero della Pace

Beitrag von Olli » 21.09.2005 18:25

Der Berg "Monte Brione" liegt am Ostrand der Stadt Riva del Garda (TN) an der Nordspitze des Gardasees und trennt die Städte Riva und Torbole, die durch einen Tunnel verbunden werden. Seine Höhe beträgt 376m und sein Areal umfasst ca. 65 ha.

Bereits zu Anfang des 20.Jahrhunderts hatte das österreichisch-ungarische Kaiserreich, in Vorraussicht eines Konfliktes mit Italien, einen Befestigungsgürtel in nördlichen Gardaseegebiet errichtet.

Der Monte Brione mit seinen Befestigungsanlagen :

Die Batterie Mortai II zum Schutz des Werkes Garda (eine sehr moderne Anlage, erbaut 1907-1909), die Batterie di Mezzo - eine gepanzerte Kasematte (erb.1885-1888), das Werk S. Alessandro (altes Modell - erb.1860-1862, modernisiert 1908-1911).
Der Befestigungsgürtel verteidigte den See, die Hänge des Monte Baldo, die Einmündung der Täler von Ledro und Loppio und deckte darüber hinaus einen Großteil der Ebene zwischen Riva und Arco ab. Ihre strategische Rolle der Verteidigung, ihre Uneinnehmbarkeit und die Stabilität der Südfront während des Krieges beweisen, wie gut die Befestigungsanlagen des Bollwerkes von Riva konzipiert waren.

Sentiero della Pace :

Am Hafen San Niccolo und unmittelbar am Fuße des Berges steht die Forte San Niccolo, ein ovaler Steinbau mit Schießscharten, hinter der gleich der "Friedenspfad" beginnt. Der Weg ist besteht aus Steinstufen und mit Hölzern befestigten Stufen. Gleich an der ersten Treppe sieht man einen steinernen Unterstand, der zu einen Wohngebäude gehört. Kurz darauf folgen zwei betonierte Halb-Rondelle, die ich für einen Geschützstand halten würde. Auf dem vorderen Rondell ist eine Gradeinteilung eingeritzt.
In den Büschen hinter der Stellung geht ein gedeckter und verwilderter Weg zur Forte Garda. Ich bleibe aber auf dem öffentlichen Pfad und erreiche kurz darauf das verbunkterte Dach der Forte Garda mit ihren Betonkuppeln. Sie soll angeblich mehrere Stockwerke haben und an den Seitenmauern sieht man verwilderte Schießscharten.
Die Bewaffnung bestand aus vier 105er und zwei 80er Geschützen.
Die Anlage ist aufgrund der milden Witterung sehr gut erhalten.
Nun steigt der Weg am steiler über dem Seeufer entlang mit Blick auf Torbole. Man erreicht einen betonierten Unterstand mit drei Schießscharten. Danach folgt eine weitere Betonkuppel...
Hier endet jedoch mein Ausflug aufgrund zunehmender Dämmerung und unpassender Kleidung.


Ich werde aber höchstwahrscheinlich im kommenden Frühling den Pfad bis zum Ende gehen und versuchen, einige Fotos von der Forto Garda von unten und innen zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Olli am 21.09.2005 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 21.09.2005 18:30

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 21.09.2005 18:35

.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 21.09.2005 18:37

......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2005 18:59

Hi Olli, der "Sentiero della pace" ist ein in den 90er-Jahren angelegter Wanderweg, welcher in Meran beginnt und dem ehem. Frontverlauf über Gardasee - Monte Pasubio bis in die Dolomiten folgt. Man kann dort ca. 4 Wochen unterwegs sein. Ich bin das zweite Teilstück mal ab Rovereto gewandert und konnte viele Entdeckungen machen. Z. t. sind die Wegabschnitte schon wieder verwachsen.

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 04.10.2005 10:57

Ich wurde 2002 schon mal gezwungen, diverse Berge in der Umgebung von Riva zu besteigen - immerhin gab es fast jedesmal auch irgendwelche Relikte zu sehen, so daß es sich für mich wenigstens auch ein bißchen gelohnt hat...
Eine sehr gut erhaltene Geschützstellung gibt es auch auf dem Monte Altissimo. Ach im Wald neben der Steilwand des Monte Creino gibt es sehr gut erhaltene Stellungen, durch die ein Wanderweg führt.

Hast Du auch in Rovereto das "Museo Storico Italiano della Guerra" besucht ?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Gast

Ponalesperre Riva del Garda

Beitrag von Gast » 02.11.2005 17:16

Habe vergangenes Wochenende die frisch wiedereröffnete Ponale-Straße von Riva del Garda besichtigt. Die wegen massiver Steinschlaggefahr jahrelang total gesperrte Straße mit etlichen Kavernen, Geschützstellungen usw. wurde jetzt für Mountainbiker und Wanderer gesichert und renaturiert. Leider wurden auch dabei alle Öffnungen zu den reichhaltigen Verbindungsgängen im Fels vergittert.
Die Verteidigungsanlagen dienten zur Sicherung und Überwachung der Ponale-Straße, des Gardasees und einer wichtigen Wasserleitung für Riva.
Anbei ein paar Bilder.

Gruß,

Süder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.08.2007 16:36

Hi zusammen,

mal aus aktuellen Anlass nach oben hol...

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 20,00.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.01.2012 08:10

Hallo Oliver,

ich suche das Buch "Militärgeschichtlicher Reiseführer Gardasee". Hast Du das zufällig - oder kann jemand Anderes aus dem Forum helfen?

Ich muss im Sommer 2012 an den Gardasee reisen...

Gruß
Markus
Militärgeschichtliche Exkursionen und Recherchen / Maas - Argonnen - Champagne / Preußischer und französischer Festungsbau

Antworten