Fotografie im Ersten Weltkrieg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Devon

Fotografie im Ersten Weltkrieg

Beitrag von Devon » 02.08.2004 21:01

Propaganda aus der Hölle

Vor 90 Jahren brach der Erste Weltkrieg über Europa herein. Fast 15 Millionen Menschen starben in dem Gemetzel, das zugleich der erste Medienkrieg der Geschichte war: Erstmals wurden Fotos von den Schlachtfeldern massiv und systematisch für die Propaganda eingesetzt.

Link - Spiegel-Online

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 02.08.2004 21:26

Moin Devon,

ich habe jetzt vor vier Wochen bei meinem Vater ein Album meines Opas gefunden. Darin befinden sich Bilder aus dem 1.WK in Frankeich.

Ich muss jetzt bedenken, diese Bilder sind 90 (sorry aber in Worten: neunzig Jahre alt) und haben dann auch noch den 2. WK überlebt, trotz Flucht und Bombennächten in Bremen.

Ich habe dort einige sehr interessante Bilder entdeckt, die ich auch gerne scannen werde und hier im Forum des 1. WK veröffentliche möchte.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.08.2004 23:01

@grisu1702

Wir (zumindest ich :mrgreen: ) bitten darum

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.08.2004 23:10

Der Link wurde m.W. schon mal woanders hier im Forum genannt - aufgrund des Themas hier nochmal: http://www.gwpda.org/photos/greatwar.htm

Mike


Antworten