Hartmannsweilerkopf

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 05.07.2004 22:09

Zur Abrundung noch ein kleiner Ausschnitt aus einer Stellungskarte der Brigade 272 vom 1.4.1918 (1:2500)
Dann auch noch ein großes Danke an den Kollegen Tombi für die Erlaubnis, einige Bilder aus seinem Archiv benutzen zu dürfen.

Der Kartenausschnitt zeigt die Lage des Aussichtsfelsens, der Feste Großherzog, der Feste Ratz, der Feste Wartburg, des Maschinenstollens und der Felsenkaserne, die in dem Beitrag als Bild zu sehen sind. Im linken Teil die französischen Stellungen. Zeichenerklärung auf Bild2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oliverw
Forenuser
Beiträge: 143
Registriert: 09.06.2004 14:21
Ort/Region: Oldenburg
Kontaktdaten:

HWK

Beitrag von oliverw » 06.07.2004 11:11

Respekt Cisco! Tolle Fotos und Vergleiche. :thumbup:

Mein Opa hat im WK1 am HWK gelegen, das hat mein Vater mir häufig erzählt. Dort hat er auch verschiedene Auszeichnungen bekommen. Davon ist leider nichts mehr erhalten, die sind in den 1950ern verloren gegangen.

Ich weiß wohl, daß mein Vater was erzählt hatte von einer Gebirgsjägereinheit(?), bei der mein Opa war (mein Opa kam aus Oldenburg). Lässt sich das verifizieren?

Gruß aus Oldenburg
Oliver

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 06.07.2004 11:57

Die Kämpfe in den Vogesen führten dazu, das wohl erstmals in der Deutschen Armee sog. Schneeschuhkompanien/-bataillone aufgestellt wurden(aus diesen wurde dann später das Alpenkorps). Spezielle Gebirgs-Jägereinheiten hatten wohl später alle am Hwk eingesetzten Kontingente.
@Oliver
Genaueres habe ich leider nicht, aber ich hab Deine Frage mal weitergereicht

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2004 09:07

hey,

aus etwas anderen gründen bin ich ziemlich oft dort in der gegen um den hartmannswillerkopf.
letztes wochenende habe ich für mich per zufall diesen "bunker" gefunden.
der lag so am wegesrand, ich bin kurz raus habe die bilder gemacht, aber nicht weiter geschaut.
bekannterweise ist der 1.wk nicht so schwerpunktthema.
kann hier einer der experten diesen bunker zuordnen und etwas dazu beschreiben?
er lag an einer art wirtschaftsweg, in einiger entfernung ziemlich genau nördlich von der grabanlage hartmannswillerkopf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 28.07.2004 10:49

Kann ich Dir auf die Schnelle nicht beantworten, da ist suchen angesagt.
Welche Grabanlage meinst Du? (Silberloch oder eine im Tal)

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Hartmannswillerkopf.

Beitrag von Falkenhayn » 28.07.2004 14:34

Hallo Cisco,

Ich habe aus meinem Archiv auch noch eine Aufnahme vom Hartmannswillerkopf gefunden. Sie stammt von einem Pionier-Bataillon aus Köln. Datiert ist sie mit dem November 1915.

Gruß,
Marcus
www.douaumont.de
www.verdunschlacht1916.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 28.07.2004 15:17

Hallo Marcus,

Zeigt das "Jägerdenkmal", welches 1915 auf Befehl von Major Kachel (Kommandeur des Abschnittes am Hwk vom 1.8.14-7.2.16) zur Erinnerung an die dort kämpfenden Jägerbatallione gebaut wurde. Im Laufe der Zeit brachten alle am Hwk kämpfenden Truppenteile dort ihre Gedenktafeln an.
1945 zerstört und 1959 etwas kleiner wieder aufgebaut. Die zerschossene Eiche (direkt neben dem Denkmal) hat wieder angeschlagen und steht heute noch.

Gruß

Cisco
Zuletzt geändert von cisco am 30.07.2004 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 30.07.2004 17:26

cisco hat geschrieben:Kann ich Dir auf die Schnelle nicht beantworten, da ist suchen angesagt.
Welche Grabanlage meinst Du? (Silberloch oder eine im Tal)
ich meine die anlage, die auch gleichzeitig als die hauptsächliche gedenkstätte fungiert, an einer der straßen zum grand ballon.
ich habe jetzt leider zur zeit keinen zugriff auf meine französischen karten, deshalb die etwas umständliche beschreibung.
der beschriebene wirtschaftsweg geht vom col amic, in hauptsächlich östliche richtung, talwärts.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 30.07.2004 18:14

@dwarslöper

Das war jetzt zeitgleich. Die Antwort die ich gerade von einem Kollegen erhalten habe:

"...vom Zimmermannskreuz Richtung Col Amic fahren finden Sie diesen Bunker in einer der Kurven. Es ist ein Bunker des IR 40 welche am HK gekämpft hat."

Nun, das ging ja bereits aus der Aufschrift hervor. Mehr an Informationen ist im Moment leider nicht.
Bin aber im September noch mal länger vor Ort und werde dranbleiben.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Hartmannswillerkopf

Beitrag von eod » 01.03.2011 20:24

Hi,

hier paar Bilder vom dem extra gebauten Stollen für einen Kompressor auf dem Hartmannswillerkopf.
Diese wurde auf ca.900m Höhe einzelnd hochgeschleppt wahrscheinlich für den Einsatz der Druckerzeugung für Preßgas-Minenwerfer... Eine Bodenplatte liegt auch noch am Hang.

Mehr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmannswillerkopf
http://www.suite101.de/content/die-kaem ... 918-a92821
http://maps.google.de/maps?q=47.859509, ... 21136&z=16


Besten Dank, redsea :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
eod

Antworten