(Teil-)Abriß Kasernen Dresden-Übigau

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
maro

(Teil-)Abriß Kasernen Dresden-Übigau

Beitrag von maro » 04.07.2004 23:20

Außer der Albertstadt als "dem" militärischen Hauptstandort existierten in Dresden weitere Objekte. Übigau war Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts ein wichtiges Gebiet; bis hin zum Militärflugplatz Kaditz.
1913/1914 wurde ein großes Kasernengelände zwischen Werftstraße und Scharfenberger Str. gebaut; hier war ein Nachrichtenbataillon untergebracht. Die weithin sichtbaren Gittermasten waren auch noch zu DDR-Zeiten ein markanter Orientierungspunkt.
Bis 1993 wurde das Gelände durch die Rote Armee genutzt; seitdem steht es größtenteils leer. Der bauliche Zustand war schon in den 90ern ziemlich problematisch. Das DRK sanierte zwei Gebäude für die Eigennutzung; ein weiterer Teil des Areals wurde zum Standort der Feuerwehr Übigau (Neubau). Für die restlichen Gebäude waren unterschiedliche Nutzungen geplant, so z.B. eine Seniorenresidenz, deren Finanzierung aber wohl momentan unklar ist.
Es sieht so aus, als ob derzeit die an der Washingtonstr. gelegenen Gebäude abgerissen werden. Die Dächer fehlen schon zu einem großen Teil; und einige Nebengebäude sind definitiv im Abbruch begriffen. Nach meinen Informationen soll an dieser Stelle ein Lebensmittel-Discounter gebaut werden. Na ja...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

maro

Beitrag von maro » 04.07.2004 23:22

...weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten